Restauration alte Brasilia

Diskutiere Restauration alte Brasilia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen In meinem ersten Fred zur Restauration meiner alten Brasilia-Maschine haben wir ja bereits ein paar Farbkonzepte besprochen:...

  1. #1 dbertolo, 22.01.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    In meinem ersten Fred zur Restauration meiner alten Brasilia-Maschine haben wir ja bereits ein paar Farbkonzepte besprochen: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...her-brauche-ideen-zu-farbwahl.html#post261893. Bezüglich der Farbwahl konnte ich mich immer noch nicht zu einer definitiven Wahl durchringen. Ich tendiere zu komplett rot, eventuell mit weissen Zierleisten. Aber darum soll's hier nicht gehen.

    Unterdessen sind alle Teile entkalkt, Dampf-, Heisswasser- und Kesselfüllventil mit neuen Dichtungen und Federn versehen und das zweite Wasserstandsglas von EspressoXXL ist unterwegs :). Das Erste war leider einen Millimeter zu dick. Das Allererste (originale) habe ich beim Auseinanderbauen des Teils zerbrochen.

    Ein erstes echtes Problem habe ich mir selbst eingebrockt: Ich habe am Kessel einen Gewindebolzen des Heizungsflanschs angedreht. Die Mutter war leider komplett mit dem Gewindebolzen zusammengerostet. Aber zum Glück findet sich in meiner Familie ein Polymechaniker. An den Bolzen war ziemlich viel Hartlot zu sehen, so dass mein Schwager Angst hatte, er würde das Gegenstück abdrehen, wenn er versuchte, den Gewindebolzen herauszudrehen. Deshalb entschlossen wir uns, das M8-Gewinde auf ein M10-Gewinde aufzubohren. Zuerst mal musste eine rechte Maschine her:

    [​IMG]

    Das Einspannen war etwas trickreich, weil der Boiler auf der Gegenseite gewölbt war. Und dummerweise etwas mehr als die meisten Backen, die da so rumlagen. Aber das haben wir dann trotzdem irgendwie geschafft.

    Den abgedrehten Bolzen kann man hier noch sehen:

    [​IMG]

    Dann übten wir uns etwas in Geometrie und er programmierte seine Fräse. Nach ein paar Minuten waren die alten Bolzen weg:

    [​IMG]

    Als nächstes bohrte er zuerst einen 6mm-Bohrer rein. Im zweiten Anlauf folgte dann der 10mm-Bohrer. Dann noch sauber absenken und das Gewinde schneiden. Und, tata:

    [​IMG]

    Jetzt habe ich schöne, rostfreie M10-Schrauben mit Unterlagsscheiben und Federscheiben (oder wie die auch immer heissen mögen, diese federnden Unterlagsscheiben). Der Schwager meint, die drei Schrauben sollten so gegen drei Tonnen halten können. Hoffen wir's mal.

    Wenn ich dann meinen Kartenleser wieder finde, liefere ich noch mehr Fotos. So, genug Monolog für heute.

    Gruss
    Dani
     
Thema:

Restauration alte Brasilia

Die Seite wird geladen...

Restauration alte Brasilia - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Alte E61 zur Restauration

    Alte E61 zur Restauration: Suche eine alte 1 gruppieren E61 als neues Projekt zur Restauration. Sollte nach Möglichkeit möglichst vollständig sein. Viele Grüße Helge
  2. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  3. Benötige dringend Hilfe, alte Mahlkönig Stawert Restauration

    Benötige dringend Hilfe, alte Mahlkönig Stawert Restauration: Hallo zusammen, ich braucht dringend Hilfe. Ich hab eine schöne alte Mahlkönig aus den 50igern erstanden. Motor läuft auch, mahlen tut sie auch...
  4. [Verkauft] Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert

    Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  5. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert

    Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...