Grundlegende Fragen: Wartung und anderes

Diskutiere Grundlegende Fragen: Wartung und anderes im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich würde mir gerne eine richtig gute Kaffemaschine kaufen. Derzeit benutze ich eine normale Consumer-Siebträgermaschine, ich möchte aber...

  1. #1 theltalpha, 24.01.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    50
    Hallo!

    Ich würde mir gerne eine richtig gute Kaffemaschine kaufen. Derzeit benutze ich eine normale Consumer-Siebträgermaschine, ich möchte aber mindestens zwei Ligen aufsteigen. ;-) Ich habe mich schon in Kaffeewiki und dem Kaffee-Netz eingelesen. Ich schwanke zwischen ECM Technika/Mechanika und La Cimbali Junior. Nachdem die Cimbali Junior doch ein gutes Stück teurer ist, als die ECM-Maschinen habe ich mich innerlich für diese Modelle entschieden. Eigentlich wollte ich noch etwa ein bis zwei Jahre warten, damit diese Idee reift und ich mich noch besser in die Welt des Espressos einleben kann. Jetzt habe ich aber ein Angebot gesehen, welches sehr, sehr verlockend ist: eine neue Cimbali Junior um 1590 Euro!

    Das wirft natürlich meinen gesamten Plan durcheinander, da ich schnell handeln müsste. Das Problem ist, dass ich keinerlei Erfahrung mit dieser Kategorie von Maschinen habe. Ich habe zwar schon die oben genannten Seiten durchstöbert, aber es bleiben einige grundlegende Fragen offen. Zum Beispiel:

    Wie sieht die Wartung einer solchen Maschine aus? Was muss man wöchentlich/monatlich/jährlich machen? Wie zeitaufwändig ist das? Mit welchen Kosten kann man pro Jahr für die Wartung rechnen? Wo kann ich lernen, wie man so eine Maschine profesionell, also der Qualität und dem Potenzial der Maschine angepasst, bedient? Ich habe bereits eine Demoka-M203-Mühle. Reicht diese aus, um die oben genannten Kaffeemaschinen auszureizen? Wie gesagt, eigentlich sind das alles Fragen, die ich innerhalb der nächsten Monate und Jahre klären wollte, aber das Angebot ist zu verlockend und verlangt ein schnelles Handeln. :) (Sofern es noch gültig ist.)

    Wie ist grundsätzlich die Meinung von den Kaffeeprofis hier: Sollte man sich als Anfänger langsam hocharbeiten? Oder spricht nichts dagegen, wenn man direkt in die Oberliga einsteigt?
     
  2. #2 Largomops, 24.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.481
    Zustimmungen:
    11.844
    AW: Grundlegende Fragen: Wartung und anderes

    Die Demoka M-203 ist eine gute Einsteigermühle.
    Alle zwei Wochen Rückspülen mit PulyCaff oder ähnlichem sollte ausreichend sein. Wenn Du kalkarmes Wasser mit 7 Grad Dt. Härte oder weniger nimmst, reicht es die Maschine alle 2-4 Jahre zu entkalken.

    Fakt ist, die Maschine ist top
    Fakt ist, eine Mazzer Mini-E Mühle stände ihr besser zur Seite
    Fakt ist auch, dass hier seit etwa 2 Monaten die Dualboilermaschinen in Mode gekommen sind.
     
  3. #3 Raffizack, 24.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundlegende Fragen: Wartung und anderes

    Wenn das Geld da ist, sollte man lieber gleich eine gute Maschine kaufen. Eine billigere Zwischenlösung kostet ja auch Geld, und das kriegt man nie wieder rein.

    Die Demoka 203 liefert aber schon mal ein gutes Mahlergebnis, sie ist nicht überall so beliebt, da sie rumsaut und auch recht laut ist.

    Der Reinigungs- und Wartungsaufwand hält sich eigentlich in Grenzen.
    Ich spüle die Brühgruppe täglich mit dem Blindsieb zurück, nach dem letzten Bezug ist das eine Minute Arbeit. Wöchentlich nehme ich dann noch Kaffeefettlöser dazu, das dauert natürlich etwas länger, lässt sich aber nebenbei erledigen, gleichzeitg wische ich die Maschine von aussen mit einem feuchten Lappen ab und poliere sie mit einem Geschirrtuch. Dauert nicht lange und macht sogar Spaß, da sie dann blitz&blinkt wie nix :)
    Einmal jährlich kommt dann noch die Entkalkung dazu, das nur zur Vorsicht, da nur sehr kalkarmes Wasser in die Maschine kommt.

    Ich sehe gerade, daß Largomops schneller war ;-)
    Beim wöchentlichen Rückspülen mit dem Kaffeefettlöser kommt schon eine ganze Menge Schmodder raus.
     
  4. #4 theltalpha, 24.01.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    50
    AW: Grundlegende Fragen: Wartung und anderes

    Laut meinem Wasserwerk beträgt die Wasserhärte zwischen 7 und 11 Grad dt. Härte.
    Bei meinem derzeitigen Kaffeekonsumverhalten ist eigentlich auch ein Zweikreiser schon übertrieben. :lol: Aber ich denke, dass sich das mit dem Ankauf einer richtig guten Maschine ändern wird. Eine Dualboilermaschine wäre aber derzeit wirklich überschossen.:)
    O.K. Ich bin in der Flugsimulationsszene aktiv. Wenn da ein Anfänger herkommt und sagt, "ich habe mir gestern den Flusimulator gekauft, kann mir jemand sagen, wie ich den Jumbojet fliege", dann wird er darauf hingewiesen, dass er erst einmal die Grundlagen des Fliegens und Navigierens auf einem kleinen Flugzeug lernen soll, bevor er sich an die größeren wagt. Ich wollte also nur sichergehen, dass es in der Espressoszene nicht so funktioniert wie in der Flugsimulationszene und dass ich nicht ausgelacht oder belächelt werden, wenn ich mich gleich dem ganz großen Gerät widmen möchte. :)

    Ist es üblich, dass einem die Wartungsschritte (die nach euren Aufzählungen doch nicht so umfangreich sind wie erwartet) im Geschäft erklärt werden, wo man die Maschine kauft? Mit welchen Kosten für die Reinigungsmittel muss ich pro Jahr rechnen?

    Danke für eure Antworten
     
  5. #5 Raffizack, 24.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundlegende Fragen: Wartung und anderes

    Hm, von Flugsimulatoren habe ich überhaupt keine Ahnung, aber ich finde mit einem Zweikreiser macht man nichts falsch. Und wie Du richtig bemerkst, mit guter Ausrüstung kommt man ganz automatisch auf den Geschmack :)

    Zuerst mal die gute Nachricht: die Kosten für Reinigungsmittel sind recht gering, 1 Dose (mit knapp 1 Kilo) des Kaffeefettlösers kostet um die 15 Euro und hält und hält und hält und hält...
    Zum Entkalken kann man Zitronensäure kaufen, auch da kostet ein Kilo nicht viel und hält ziemlich lange.

    Bei der Wasserhärte sieht es da schon schlechter aus. Wien hat 4 verschiedene Wasserbereiche, bei allen ist die Karbonathärte (der Parameter, der für die Verkalkung der Geräte verantwortlich ist) zu hoch. Besonders bei den Wasserwerken Lobau und Moosbrunn ist das der Fall. Da hilft nur Wasseraufbereitung oder die Verwendung von kalkarmen Wasser aus Flaschen (siehe die verscheiedenen Threads zu diesem Thema)
     
  6. #6 kunstmilch, 24.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Grundlegende Fragen: Wartung und anderes

    das ist hier auch so. nur ist bei diesem thema hier die bohne der jumbo jet und die cimbali der rechner.

    gruß t.
     
  7. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Grundlegende Fragen: Wartung und anderes

    Zitronensäure (kristallin) bekommt man in Drogerien für ca 6 Euro pro Kilo in 300 Gramm Packungen. Die ist aber nicht so ergiebig wie der Kaffeefettlöser.

    Gruß Sebbe
     
Thema:

Grundlegende Fragen: Wartung und anderes

Die Seite wird geladen...

Grundlegende Fragen: Wartung und anderes - Ähnliche Themen

  1. Bitte um grundlegende Informationen

    Bitte um grundlegende Informationen: Hallo Forum, ich habe hier immer wieder mal still mitgelesen, mich aber nie systematisch in die Thematik Siebträger, Kaffeemühle etc. eingelesen....
  2. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  3. Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

    Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :): Servus zusammen, kurz zu meiner Vorgeschichte: Wir trinken am Tag ca. 1-4 Espressi (ich) bzw. Lungo (meine Frau) aus einer Nespresso. Der Kaffee...
  4. Bei der Suche.. Ich habe Grundlegendes noch nicht verstanden..???

    Bei der Suche.. Ich habe Grundlegendes noch nicht verstanden..???: Hallo, eine ehrliche Äusserung von mir vorab: Ich bin eine bekennende Nicht-Kaffee-Trinkerin. Doch: Kaffee kochen war schon als Kind ( ohne...
  5. grundlegende Beratung/Erfahrung gesucht

    grundlegende Beratung/Erfahrung gesucht: Hallo zusammen, zunächst einmal kurze Vorstellung: bin schon seit Jahren hier angemeldet, wenngleich auch nicht besonders aktiv. In den letzten...