Pimp my Pavoni

Diskutiere Pimp my Pavoni im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da ich gerne die Preinfusion bei der Pavoni Handhebel genau dann mache, wenn sie nachheizt, die Professional (soweit mir bekannt) aber immer nur...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Da ich gerne die Preinfusion bei der Pavoni Handhebel genau dann mache, wenn sie nachheizt, die Professional (soweit mir bekannt) aber immer nur einen grossen Schalter mit einer Kontrollleuchte hat (im Gegensatz zu den Europiccola, die im Schalter auch noch eine Kontrollleuchte für die Heizung hat), habe ich meine Professional auf diesen Schalter umgebaut.

    Ist keine grosse Kunst, aber falls jemand Interesse an einer Umbauanleitung oder gar einem Umbausatz hat (es ist eine weitere spezielle Leitung mit Flachsteckkontakten notwendig) bitte bescheid sagen.

    Schönen Abend und feine Emulsion allerseits!

    Z.

    PS: ich höre die Heizung meist nicht, wg. der Musik, die läuft :)
     
  2. #2 gunnar0815, 01.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp my Pavoni

    Wäre sicherlich nicht schlecht den Umbau mit Fotos hier zu dokumentieren.
    Oder an die anderen Pavoni Umbauten mit dran zu hängen. Benutz mal die Suche hier gab es einige Umbauten wegen der Überhitzung des Brühkopfes.
    Gunnar
     
  3. #3 mr.smith, 02.02.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
  4. #4 minimalissimo, 08.07.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Pimp my Pavoni


    jetzt wo ich das lese, bei meiner Europiccola habe ich rot und grün, grün geht an, wenn auf dem Presso zu wenig druck ist (meist wenn unter 0,5 Bar) aber der Rote Schalter leuchtet nicht, wenn sie angeschaltet ist, ist der Schalter putt? oder ist das normal? es beeinträchtig den Kaffee nicht, würde mich aber irgendwie schon interessieren ;)
     
  5. #5 Doppelfilter, 08.07.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Pimp my Pavoni

    Laut einem Schaltplan für die La Pavoni Prof. ist die neue Ausführunggenau so, dass ein Leuchtmittel im Ein- Ausschalter den Schaltzustand diesesHauptschalters anzeigt und - im gleichen Schalter integriert - sich eineseparate Kontrollleuchte für die Heizung befindet (heizt = Leuchte an/heizt nicht =Leuchte aus). Genau die Schaltung welche eingangs erwähnt wurde.
    Siehe unter <http://www.espressomaschinendoctor.de/download/schaltplan_pavoni_europiccola.pdf>
    Hier finden sich drei Schaltpläne. Der mittlere = Europicola/Professional „NEU“mit Pressostatensteuerung und Netzschalter mit Kontrollleuchte.... ist es.
     
  6. #6 minimalissimo, 11.07.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Pimp my Pavoni

    danke für Dein Feedback. Gerade sehe ich, dass ich die alte Verkabelung (4 Kabel gehen in den Schalter, komisch ist aber, dass beide Schaltpläne nicht zutreffen, in den Presso gehen 3 Kabel und die Farben stimmen auch nicht) habe. Da wird ein neuer Schalter wohl auch nichts ändern, oder?
    Hätte ich die Möglichkeit ein Kabel abzuzweigen um damit die Kontrolleuchte zu speisen?
     
  7. #7 Doppelfilter, 11.07.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Pimp my Pavoni

    Wenn am Presso drei Adern angeschlossen sind, ist möglicherweise schon etwas an der Verdrahtung geändert worden. Wurde die Maschine neu oder gebraucht erstanden? Vorschlag: Von der Verdrahtung ein Bild hier einstellen. Eventuell ist die Frage dann lösbar.
     
  8. #8 minimalissimo, 12.07.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Pimp my Pavoni

    Danke :) , habe sie gebraucht gekauft, Besitzer meinte, dass es wohl Jahrgang 2004 sein sollte, er weiß es auch nicht genau, da damals von seinem Bruder als Geburtstagsgeschenk bekommen, der auch ein Manometer drangeschraubt hat (evt. hat er auch was an der Elektronik gemacht, denn so sehe ich das nirgends auf den Schaltplänen). Sie hat die alte Brühgruppe und den alten Überhitzungsschutz.

    Hier die Dame unterm Rock:

    [​IMG]

    Nullleiter (das blaue) geht "unter" dem Presso direkt in den Schalter sowie Schutzleiter direkt ans Gehäuse, Phase geht in den Presso und von da aus geteilt in den Schalter und in die Heizung.
     
  9. #9 betateilchen, 12.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Pimp my Pavoni

    In der Maschine gibts wohl vieles, aber definitiv keine Elektronik :mrgreen:

    Die abgebildete Verkabelung ist völlig in Ordnung, und dass Du nur eine einzige Kontrollleuchte hast, ist auch normal. Im Originalschaltplan sind zwar ein paar Kabel anders gesteckt, funktional tut das aber keinen Abbruch. Und im Schalter ist laut diesem Plan auch definitiv nur eine Leuchte eingebaut.
     
  10. #10 minimalissimo, 12.07.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Pimp my Pavoni

    ich würde soweit gehen und sagen in der Maschine gibts nichtmal vieles, aber es kommt was gutes raus :D

    Aber die Frage war ja, ob man die Möglichkeit hat, die bestehende "Maschine steht unter Strom" Leuchte über ein zusätzliches Kabel im angeschalteten Zustand zum leuchten zu bringen?
    Werde demnächst auch einen neuen Schalter vorliegen haben (ich weiß, der ändert die Verkabelung auch nicht).
     
  11. #11 Doppelfilter, 12.07.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Pimp my Pavoni

    Im Schaltplan sind zwei Kontrollleuchten eingezeichnet. Mit Vorwiderstand (siehe Bild).
    Vermutlich ist im Schalter der Maschine von minimalissimo eine Kontrollleuchte defekt.
    [​IMG]
     
  12. #12 minimalissimo, 12.07.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Pimp my Pavoni

    hier gehen 5 Kabel in den Schalter, bei mir nur 4 (wie bei dem Schaltplan mit dem alten Sicherheitsthermostat). Ich vermute, dass die Lampe bei der etwas älteren Gen. einfach nicht mit Strom versorgt wird.
     
  13. #13 minimalissimo, 13.12.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
  14. #14 minimalissimo, 12.07.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    So, langsam scheine ich es etwas zu übertreiben mit dem "optimieren", aber solange der Kaffee schmeckt... nach dem letzten Umbau mit TemperaturMOD habe ich mir spasseshalber einen kleinen Schminkspiegel zum aufklappen beim dm für 2,49 geholt und nach etwas Auseinanderbau, abschleifen unnützem Schnickschnacks und mit dem Draht eines Kleiderbügels, an meine Pavoni moniert. Jetzt macht der Bezug noch mehr Spass :D

    [​IMG]
     
    Cliff gefällt das.
Thema:

Pimp my Pavoni

Die Seite wird geladen...

Pimp my Pavoni - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...
  2. Pimp my Butterly

    Pimp my Butterly: Hallo Kaffee-Netz, ich habe hier einen La Scala Butterfly der ersten Generation stehen. Leider drehte der Knopf/Knebel für den Heißwasser Bezug...
  3. [Verkauft] Pimped Moccamaster

    Pimped Moccamaster: Hallo, wie in meinem Thread nachzulesen : Pimp my Moccamaster Gebe ich meine Moccamaster, aufgrund von Nichtbenutzung, ab. Auf dem Bild ist als...
  4. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  5. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...