Silvia Dampfventil demontieren

Diskutiere Silvia Dampfventil demontieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bitte helft mir, damit ich nicht am falschen Ende drehe, ziehe und was abreisse. Das Dampfventil meiner Silvia ist von Anfang an ein Sorgenkind:...

  1. #1 MichaelV, 16.02.2009
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Bitte helft mir, damit ich nicht am falschen Ende drehe, ziehe und was abreisse.
    Das Dampfventil meiner Silvia ist von Anfang an ein Sorgenkind: Es sitzt schief, sodass die Dampflanze statt senkrecht etwas nach links abgeht. Dadurch hebt sich die Biegung der Lanze auf und das Rohr steht dann im Milchkännchen senkrecht, was vernünftiges Schäumen unmöglich macht. Das muss also zurechtgerückt werden.
    Außerdem eiert der Dampfknopf und schabt links an der Gehäusedurchführung. Ein wenig nach rechts biegen würde schon helfen.

    Wat nu? Im Gerät sieht's so aus:

    [​IMG]

    Ich erkenne nicht so recht, was hier wo gekontert ist. Um das Ventil drehen zu können, muss man wohl mit der schmalen Messingmutter hinter dem Halteblech anfangen, oder?

    Dieses Blech muss ich wohl verbiegen, um den Dampfknopf zu zentrieren. Wie krieg ich den denn ab? Einfach abziehen? Da ist so eine verdächtige Klammer an dem langen Plastikteil ...
     
  2. #2 bookkeeper, 17.02.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia Dampfventil demontieren

    Hallo MichaelV,

    das Venil ist mit der Mutter die auf Deinem Bild links vom Halteblech sitzt gekontert. Den Dampfknopf kannst Du einfach mit etwas mehr Kraft vom Ventil abziehen. Das Kupferrohr solltest Du vor der Richtaktion komplett abschrauben, also jeweils die Mutter am Ventil und am Kessel lösen.

    Ich hab hier übrigens noch ein Bild von einem zerlegten Ventil der Silvia, vielleicht hilft Dir das ja auch noch weiter ;)

    [​IMG]
     
  3. #3 MichaelV, 17.02.2009
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Silvia Dampfventil demontieren

    Super, das ist mal eine umfassende Auskunft. Danke!

    Nur den Aufbau der Welle, die vom Drehknopf zum Ventil führt, verstehe ich noch nicht ganz. Den Knopf zieht man von der Plastikwelle bzw. Verlängerung ab, oder ziehe ich die ganze Plastikgeschichte vom Ventil ab? Ist da irgendwo etwas eingerastet, das man lösen muss?
     
  4. #4 bookkeeper, 17.02.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia Dampfventil demontieren

    Der Drehknopf (Knopf + Welle) ist in einem Stück gegossen und hält mittels Feder am Ventilkolben. Zieh mal etwas kräftiger am Drehknopf (außen), wenn Du den Widerstand überwunden hast, kannst Du ihn so rausziehen.
    Los trau dich ;)
     
  5. #5 EasyTarget-70, 07.01.2017
    EasyTarget-70

    EasyTarget-70 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe gerade das Dampfventil meiner Silvia nachgefettet...läuft besser wie neu
    Weiß jemand wo man den Dichtungssatz bestellen kann ? Oder kennt jemand die Maße der Dichtungen ?
    Früher oder später wird man die sicher wechseln müssen.
    Kann die trotz googeln nicht finden...

    Danke

    Andreas
     
  6. #6 betbruder, 08.01.2017
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
  7. #7 EasyTarget-70, 08.01.2017
    EasyTarget-70

    EasyTarget-70 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ...bestellt...
    Danke
     
  8. #8 Freakus, 16.02.2023
    Freakus

    Freakus Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Explossionszeichnung @bookkeeper

    I
    ch habe mein Ventil herausgebaut und kommt an folgenden Punkt nicht weiter:

    Es sitzt wohl sehr fest ODER ich drehe falsch. Wer kann mir was zum Öffnungsrichtung sagen / Schreiben?

    Richtung 1 oder Richtung 2

    [​IMG]
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Das dürfte ein ganz reguläres Rechtsgewinde sein, sitzt halt bombenfest oder wurde verklebt. Auf dem obigen Foto ist es auch erkennbar, wenn man den Doppelnippel genau anschaut (etwas schwer zu sehen allerdings).

    Zum Zuschrauben Richtung "1", zum Öffnen dann Richtung "2".
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    es ist ein normales Rechtsgewinde.
    Durch Kalk sitzt es oft bombenfest, ohne einen Schraubstock kommst du da wahrscheinlich nicht weiter.
     
  11. #11 Freakus, 16.02.2023
    Freakus

    Freakus Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Danke für Eure Hilfe: In der Tat habe ich das ganze in einen Schraubstock eingespannt und mit gefühlvollen aber beherzten Schlägen mit der Hand auf das Ende des Mutternschlüssels hat es sich gelöst.

    Ich habe eine 2012er Rancilio, wo das Neue Service Set Dampfhahn installiert werden sollte. LINK

    Was mir auffällt:

    Bei dem Kugelgelenk ist die neue Federschale etwas kleiner als die alte UND auch bei der grünen Viton Dichtung im Inneren ist die neue Dichtung Zylinderförmig, während die alte eine kreisrunde Einkerbung hat.

    1) Ich denke das müsste dennoch alles passen und die "Einkerbung" ist mit der Zeit entstanden. Irgendwann war sicher die Dichtung auch mal Zylinderförmig, oder?

    2) Wo sollte man überall Silikonfett auftragen? Auf die zwei Silikondichtungen (DICHTUNG O-RING | SILIKON ø 6,07x1,78 mm)?

     
    ccce4 gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Dort wo es geschmiert werden soll, also in die Gelenkpfanne vom Kugelgelenk und an die Tellerdichtung und an den O-Ring in der Muffe, der die Kugel abdichtet. Die Kugel unbedingt säubern, die sieht stark verkalkt aus, bzw mit Oxidschicht bedeckt.

    Die Einkerbung ist natürlich im Laufe der Nutzung entstanden. Wird deine neue Dichtung auch irgendwann bekommen
     
    tangolem gefällt das.
  13. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Unbedingt auch auf das Gewinde der Spindel, dann dreht es sich leicht und ohne quietschen.
     
Thema:

Silvia Dampfventil demontieren

Die Seite wird geladen...

Silvia Dampfventil demontieren - Ähnliche Themen

  1. Dampfventil Rancilio Silvia defekt

    Dampfventil Rancilio Silvia defekt: Hallo zusammen, ich habe eine 5 Jahre alte Rancilio Silvia, bei der - so denke ich - das Dampfventil defekt ist. Ich hatte plötzlich eine...
  2. Rancilio Silvia: Dampfventil auseinander bauen

    Rancilio Silvia: Dampfventil auseinander bauen: Hallo Freunde, ich habe mal wieder Wartungsarbeiten für Freunde übernommen. Unter andern müssten die Dichtungen im Dampfventil gewechselt werden....
  3. Rancilio Silvia Dampfventil defekt

    Rancilio Silvia Dampfventil defekt: Hallo, ich habe heute bei meiner ertwa vier Jahre alten Rancilio silvia das Problem, dass kein Dampf und kein Heisswasserbezug mehr möglich ist....
  4. Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

    Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der...
  5. Suche Dampfventil Rancilio Silvia

    Suche Dampfventil Rancilio Silvia: Suche gebrauchtes Dampfventil und Dampflanze für Silvia Baujahr 2003 ohne Knauf oder alternativ Dampfventil, Dampflanze und Drehknauf von neuerer...