Wo ist die Reduktionsdüse? (Unico Splendor)

Diskutiere Wo ist die Reduktionsdüse? (Unico Splendor) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, um mal zu kontrollieren ob was verstopft/verkalkt ist sollte ich die mal ausbauen... ist die 0,8er düse gemeint, wenn man die große...

  1. #1 MarsL99, 17.02.2009
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    um mal zu kontrollieren ob was verstopft/verkalkt ist sollte ich die mal ausbauen...
    ist die 0,8er düse gemeint, wenn man die große mutter oben an der e61-brühgruppe öffnet?
    oder sollte da evtl noch eine IN der kuperleitung sitzen???

    mfg
    Marcel
     
  2. #2 nacktKULTUR, 17.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wo ist die Reduktionsdüse? (Unico Splendor)

    Vorneweg: If it ain't broke, don't fix it.

    Die Düse befindet sich unter der kleineren Schraube, umgeben von einem feinen Metall-Haarsieb. Um die Schraube zu lösen, solltest Du mit einem passenden Schlüssel die größere Mutter gegenhalten.

    nK
     
  3. #3 MarsL99, 17.02.2009
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo ist die Reduktionsdüse? (Unico Splendor)

    @nacktKultur: danke für die schnelle antwort! aber doch, ich muss reparieren, weil meine brühtemperatur zu niedirg ist. denk die gruppe war mal heißer. hat mal mehr gespratzelt und kaffee war auch mal besser.

    deswegen bekam ich den tip hier nachzusehen.

    hab jetzt oben schraube auf, haarsieb raus, düse raus. eine kleine schraube war bei mir nimmer drüber.

    sauber ist sie aber und mein kesseldruck passt auch.... jetzt weis ich auch nimmer weiter.

    das ist doch die düse, die den durchfluss im ruhezustand regelt, oder?
     
  4. #4 nobbi-4711, 17.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wo ist die Reduktionsdüse? (Unico Splendor)

    Nein, die steckt in der Zuleitung vom Wärmetauscher zum Brühkopf.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 nacktKULTUR, 17.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wo ist die Reduktionsdüse? (Unico Splendor)

    Diese Düse, die Du soeben in der Hand hattest, dient dazu, die Wassermenge beim Brühen zu reduzieren - damit ein langsamer Druckanstieg möglich ist. Somit wird eine Präinfusion bewirkt.

    Marcus hat es schon gesagt - die Reduktion für den Thermosiphon ist entweder eine Scheibe mit einem kleinen Loch irgendwo in einer Verschraubung der Rohre zum Thermosiphon, oder ein mit PFTE ausgekleidetes (=verengtes) Fitting, das demselben Zweck dient. ECM Technika III hat z.B. letzteres System.

    nK
     
  6. #6 MarsL99, 17.02.2009
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo ist die Reduktionsdüse? (Unico Splendor)

    hey danke leute, auf euch ist verlass! ;-)
    so langsam fang ich an HX zu lieben!

    bei der splendor sitzt eine kleine teflonscheibe im übergang von dem 90°-stück auf dem boiler zur kupferleitung.

    dieses war durch kalk etwas verengt. denke mehr sollte es auch nicht gewesen sein - hoffe ich zumindest...

    werd dann gleich mal testlauf starten.
     
  7. #7 MarsL99, 17.02.2009
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo ist die Reduktionsdüse? (Unico Splendor)

    Jaaaa.... jetzt ist wieder alles in ordnung! :-D

    Sollte ich dennoch demnächst mal eine komplettentkalkung in angriff nehmen? immer sind ja schon kalkablagerungen drin.

    Wie oft macht ihr das? Und wie geht dass dann? Alles auseinanderlegen und Kessel, Leitungen, Ventile, Pumpe nen Tag in Durgol legen??

    Anders ist es ja bei 2-Kreiser meines wissens nach gar nicht möglich...
     
  8. #8 nacktKULTUR, 18.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wo ist die Reduktionsdüse? (Unico Splendor)

    Es ist genau so, wie Du sagt. Eine "Durchlaufentkalkung" ist unsäglicher Quatsch, auch wenn sie von den Herstellern in der Gebrauchsanleitung beschrieben wird. Ja, alles zerlegen und nach Material getrennt (!) in Durgol legen, natürlich im Plastikeimer.

    Ich weiß ja nicht, wie alte Deine Splendor ist - aber wenn die Thermosiphon-Verstopfung das einzige Problem war, würde ich mit der Entkalkung zuwarten, bis das nächste Problem auftaucht. Nur so als Hinweis am Rande: Ich hatte dieselbe Verstopfung im Thermosiphon bei meiner ECM Technika-III einen Monat, nachdem ich sie neu gekauft hatte (2007). Nachdem ich - nach Rücksprache mit Kaffee-Total - das betreffende Eck-Fitting herausgenommen hatte und das weiße Gebrösel entfernt hatte, lief sie einwandfrei, und das tut sie bis heute, jetzt allerdings in Witten.

    Gruß,
    nK
     
  9. #9 MarsL99, 18.02.2009
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo ist die Reduktionsdüse? (Unico Splendor)

    ja mittlerweile ist das gute stück ein jahr.
    betreibe sie auch nur mit mineralwasser zwischen 6 und 8° dh.
    an der reduktionsdüse hat der kalk schon gut aufgebaut gehabt.

    aber in kessel/leitungen ist nur eine schicht, die nicht mehr als 1-2 zehntel mm betragen sollte.

    will ja nur dass sie die nötige pflege und wartung bekommt.

    möchte allerdings alles selbst machen, zum einen sind mir kundendienste zu teuer/zu weit weg - zum andern interessiert es mich und ausserdem arbeite ich ja auch im maschinenbau ;-)

    technisch hab ich also keine probleme. ein wartungsplan oder so wär nur schön... weis jemand wo es sowas gibt?
     
  10. #10 nacktKULTUR, 18.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wo ist die Reduktionsdüse? (Unico Splendor)

    Das hat mich ja auch bei meiner ECM gewundert - woher diese Verstopfung kommt. Als ob der Hersteller noch vor der Auslieferung eine Hand voll Kalk reinwerfen würde... :)

    Das ist völlig unproblematisch.

    Die bekommt sie bereits von Dir. Du hast exakt das gemacht, was richtig ist. Im Fehlerfall Informationen gesucht, und den Fehler aufgrund von Tipps behoben.

    Ja, das kann man wirklich alles selber machen. Und einen Wartungsplan brauchst Du nicht - wenn eine Wartung nötig ist, wirst Du das merken. Ist schließlich kein Auto voller Elektronik und hochgezüchteter Mechanik.

    Gruß,
    nK
     
  11. #11 MarsL99, 18.02.2009
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo ist die Reduktionsdüse? (Unico Splendor)

    na gut, dann werd ich sie jetzt einfach mal so laufen lassen solange der kaffee so gut schmeckt! ;-)

    im vergleich zu nem VA ist ne ordentliche maschine echt dankbar und vorallem ihr geld WERT!
     
Thema:

Wo ist die Reduktionsdüse? (Unico Splendor)