Reagiert Silber mit Alu? (Gaggia Classic CC)

Diskutiere Reagiert Silber mit Alu? (Gaggia Classic CC) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Experten, nachdem ich gelesen habe, daß Aluminium sich mit Silber nicht so gut vertragen soll, wollte ich mich mal bei Euch genauer...

  1. #1 cappufan, 03.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Liebe Experten,

    nachdem ich gelesen habe, daß Aluminium sich mit Silber nicht so gut vertragen soll, wollte ich mich mal bei Euch genauer erkundigen.

    Mein Brita Tischwasserfilter ist wohl mit Silberionen (kolloidales Silber) zwecks Keimhemmung/Konservierung versetzt.

    Jetzt frage ich mich, ob ich besser Leitungswasser samt Kalk verwenden sollte und ab und zu entkalken (Wasser ist mittelhart bis gerade noch weich) mit Gaggia Weinsteinsäure-Entkalker...wobei ich auch gelesen habe, daß Kalk mit Alu ebenfalls nicht so gut auskommt...

    ...oder ob Brita Wasser trotz Silber verwendet werden kann?

    Ich möchte die Aluoxidschicht so wenig wie möglich angreifen...

    Ist das BRITA-gefilterte Wasser vielleicht doch harmlos, weil das Silber nach dem Filtervorgang bereits gesättigt ist und mit dem Alu der Gaggia nicht mehr reagieren kann?

    Flaschenwasser ist leider keine Alternative für mich.

    Schon mal allerbesten Dank für Eure Meinung! :)

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Reagiert Silber mit Alu? (Gaggia Classic CC)

    Von Tests weiß ich, dass gelegentlich Silberionen im Brita-Wasser nachweisbar sind. Dass diese, da es sich ja um eine sehr geringe Konzentration handelt, den Alu-Kessel zersetzen können, glaube ich nicht, ich bin mir sogar ziemlich sicher.
     
  3. #3 meister eder, 03.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reagiert Silber mit Alu? (Gaggia Classic CC)

    silberionen würden durch blankes alu zu elementarem silber reduziert werden, wobei alu-ionen in lösung gehen. solange man die maschine aber nicht exzessiv entkalkt und dabei die dichte alu-oxidschicht am kessel zerstört, passiert rein garnichts. soweit ich weiß, werden drei silberionen von einem alu-atom reduziert. bei einer geringen konzentration von silberionen an einer blanken alu-oberfläche würde also nur ein drittel an alu-ionen produziert. alles in allem also kein grund zur panik. wahrscheinlich würde das reduzierte silber auch irgendwann die kesseloberfläche versiegeln :lol:...
    gruß, max
     
  4. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reagiert Silber mit Alu? (Gaggia Classic CC)

    Hallo Tanja,

    kolloidales Silber meint folgendes: Feinst verteiltes elementares Silber (keine Silberionen, die koennen so fuer sich nicht existieren). Kolloidales Metall ist immer schwarz, deshalb wird man es auf der Aktivkohle auch nicht sehen koennen.

    Alu und Silbersalze reagieren wirklich miteinander, man nehme nur mal die einfache Moeglichkeit angelaufenes Silber mit Hilfe von Alufolie und Salzwasser zu reinigen. Schuessel mit Salzwasser fuellen, Alufolie zusammenknuellen, in die Schuessel legen, Silberbesteck oder Kerzenleuchter auf die Alufolie legen, warten, rausnehmen, abspuelen, FEDDICH.

    Dazu muss das Silber aber als Salz vorliegen, angelaufenes Silber ist Silbersulfid. Im Brittafilter ist es als elementares Silber vorhanden und loest sich unter Normalbedingungen auch nicht auf. Das bischen was sich doch aufloesen sollte muss erstmal an das Alu kommen. Aluoxid ist Silbersalzen gegenueber sowas von tot, wobei auch noch das Salz fehlt.

    Deshalb bleib beim Brittawasser, das wird deinem Kessel besser bekommen als der Kalk.

    SAL
     
  5. #5 meister eder, 03.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reagiert Silber mit Alu? (Gaggia Classic CC)

    stimmt, bei elementarem silber würde garnichts passieren, egal, ob da jetzt blankes alu liegt oder nur oxid. ich weiß nur nicht, unter welchen bedingungen jetzt dieses silber im filter oxidiert werden könnte.
    gruß, max
     
  6. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reagiert Silber mit Alu? (Gaggia Classic CC)

    Elementares Silber bekommst Du mit konzentrierter Salzsaeure, geloest ;)

    Alternativ geht es auch recht gut mit Schwefelverbindungen, siehe angelaufenes Silber.

    Sollte aber beides nicht oben in einen Brittafilter reinkommen. Wobei man Brittafilter gut mit Zitronensaeure regenerieren kann.
     
  7. #7 meister eder, 03.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reagiert Silber mit Alu? (Gaggia Classic CC)

    also sollte ich meine salzsäure nicht mehr im britta-krug filtern:lol:?! naja, stinkt sowieso immer so erbärmlich....
    gruß, max
     
  8. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reagiert Silber mit Alu? (Gaggia Classic CC)

    Es kommt darauf an, hier in Mannheim ist das Wasser so kalkhaltig, dass ich noch nicht mals die Blumen damit giessen kann. Also muss auch das gefiltert werden. Dafuer habe ich nen extrafilter, der wird regelmaessig mit Zitronensaeure regeneriert.:cool:
     
  9. #9 cappufan, 04.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Reagiert Silber mit Alu? (Gaggia Classic CC)

    Vieelen Dank Euch allen für Eure Hilfe!
    Dann kann ich ja mein Brita Wasser doch sorglos für die Classic verwenden :)
     
Thema:

Reagiert Silber mit Alu? (Gaggia Classic CC)

Die Seite wird geladen...

Reagiert Silber mit Alu? (Gaggia Classic CC) - Ähnliche Themen

  1. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  2. VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht

    VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht: Hallo Forumsgemeinde, ich besitze seit 9 Jahren eine VBM Domobar (dieses Forum hat mir beim Entschieden sehr gut geholfen). Da sie die letzte...
  3. La Cimbali Junior reagiert zeitverzögert

    La Cimbali Junior reagiert zeitverzögert: Liebes Forum, wenn ich meine La Cimbali Junior üppig vorheize und dann einen Bezug starte, hört man zunächst nur ein leises Brummen, bevor dann...
  4. Cimbali Junior Tastatur reagiert nach ca. 1 Stunde nicht mehr

    Cimbali Junior Tastatur reagiert nach ca. 1 Stunde nicht mehr: Guten Tag Kaffee-Netz, erst läuft sie normal hoch und alles geht... dann nichts mehr. Der Druck auf die Tasten macht genau NICHTS. Auffällig:...
  5. Füllstandskontrolle reagiert im Betrieb nicht mehr - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht

    Füllstandskontrolle reagiert im Betrieb nicht mehr - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht: Mein Bastelobjekt bringt mich zur Verzweiflung. Folgende Fehlerbeschreibung: Kalte Maschine (2-Kreiser Maver Marte - bauähnlich zu BFC Junior Plus...