Gaggia CC: Heizung manuell schaltbar machen.

Diskutiere Gaggia CC: Heizung manuell schaltbar machen. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ein Problem bei der Gaggia CC ist dass man beim Umschalten auf das Dampfthermostat (mittlerer Schalter) keinen Bezug machen kann, da dabei...

  1. #1 bluebean, 14.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ein Problem bei der Gaggia CC ist dass man beim Umschalten auf das Dampfthermostat (mittlerer Schalter) keinen Bezug machen kann, da dabei das 3-Wege-Magnetventil gesperrt ist.

    In Kombination mit einem Thermoelement zur Kontrolle, könnte man sonst über das manuelle An und Abschalten der Heizung effektiver Temperatursurfen.
    (Auch während des Bezugs!)

    Um das zu erreichen muss man die Heißwasserfunktion (=Dampf und Bezugstaste gleichzeitig drücken) abschalten.

    Laut Schaltplan vom Kaffee-Wiki (siehe unten) kann man den Weg vom
    Bezugsschalter (9) bis zum Magnetventil verbinden Dh den Dampfschalter (7) überbrücken.

    [​IMG]

    So kann man über die Dampftaste auf das Dampfthermostat schalten und somit der Kleinen einheizen. Das 3-wege Magnetventil wird dann mit der Bezugstaste immer aktiviert.

    Habe leider grad keine digicam, deshalb in Worten

    Betrachtet von vorne und von oben,
    gibt es in der zweiten Reihe von Links zwei übereinanderliegende Stecker:

    oberhalb: weißer stecker mit rotem Kabel
    unterhalb: roter Stecker mit blauem Kabel

    Diese beiden müssen mit einem Stück Draht (Zb. am Steckeransatz) verbunden werden.

    ACHTUNG:
    Ich will niemanden der davon keine Ahnung hat ermutigen das auszuprobieren!

    Und nicht vergessen: unbedingt Netzstecker ziehen etc
    Ich übernehm keine Haftung... ;-)

    Wenn das ganze zu trivial ist oder schon irgendwo steht nimm ichs wieder raus.

    Btw: ohne Themperaturfühler zum Ablesen ist das ganze natürlich witzlos...

    lg u bis bald
    bluebean
     
  2. #2 koffeinschock, 14.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia CC: Heizung manuell schaltbar machen.

    warum überbrückst du nicht einfach das thermostat, in dem du einen schalter parallel zum kontakt vom thermostat schaltest? wenn es nur rein um das heizen geht, hast du die gleiche funktion und behälst die volle funktion des dampfthermostaten.
     
  3. #3 bluebean, 14.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC: Heizung manuell schaltbar machen.

    Naja dafür müsste man eben einen zusätzlichen Schalter nach außen legen, aba klar das funktioniert auch. :)

    Das einzige was die Überbrückung macht ist die Sperrung vom Bezugsventil (3wege) beim Heißwasserschalter aufzuheben, das ändert am Dampfthermostaten gar nichts.

    (Hab mal wo gelesen, dass die meisten Einkreiser von vorn herein so geschaltet sind...)

    Nochwas:
    Weiß wer welchen Temperaturfühler man am besten einbaut?
    Bzw wie wandelt ihr das analoge Signal um?

    lg
     
  4. #4 koffeinschock, 14.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia CC: Heizung manuell schaltbar machen.

    wenn du eh schon so weit bist, solltest du ernsthaft in erwägung ziehen, einen kleinen pid in deine maschine zu bauen - da hast alles, was du brauchst
     
    -Dune- gefällt das.
  5. #5 bluebean, 25.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC: Heizung manuell schaltbar machen.

    Nachtrag zu der obigen Anleitung:

    Beim Schreiben war ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das für Alle empfehlen kann,
    habs jetzt ordentlich getestet und bin sehr zufrieden. Das Temperatursurfen funktioniert nun genauso wie es bei allen anderen Einkreisern empfohlen wird.

    Wenn man zB noch ein billiges Thermoelement von einem Multimeter mit Tape an die Mitte des Kessels klebt kann man die Kesseltemperatur während dem Bezugs konstant halten.

    (natürlich gehts auch ohne multimeter dann ist das Nachheizen eben "Geschmackssache")

    Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt ist das ganze eine Sache von einer Minute und man muss nichts dauerhaft verändern,
    ich hab zB einfach eine Nadel an die Stecker dazugeklemmt und sie so verbunden.

    Wie gesagt vorher Stromversorgung abstecken und viel Erfolg!
    lg :cool:
     
    Hokum gefällt das.
  6. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
  7. #7 W1cht3lm@nn, 10.05.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia CC: Heizung manuell schaltbar machen.

    Jau, nimm das graue Kabel welches vom Magnetventil kommt am Dampfschalter ab und verbinde es mit einem der braunen.
    Dann bleibt das Magnetventil auch bei aktiviertem Dampfschalter an.

    Du kannst statt dem Dampfschalter zum Nachheizen beim Bezug auch den Heisswasserschalter benutzen, der stört laut Plan das Magnetventil nicht.
     
    Hokum gefällt das.
  8. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia CC: Heizung manuell schaltbar machen.

    vielen dank Wichtelmann!

    beide methoden scheinen zu funktionieren. habe aus bequemlichkeitsgründen den dampfschalter so wie vorgeschlagen überbrückt, klappt bestens.
     
  9. #9 michel7601, 11.05.2012
    michel7601

    michel7601 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gaggia CC: Heizung manuell schaltbar machen.

    Da liegt doch Netzspannung an im Betrieb, oder? Also da halte ich eine Nadel die keinerlei Isolierung hat in einem Metallgehäuse für recht verantwortungslos. Also, am End würd ich sowas auch machen, aber ich würds keinesfalls andern in einem Forum empfehlen..

    Vielleicht hab ichs aber auch nich recht kapiert?!
     
  10. #10 petrus77, 24.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    verstehe ich es richtig, dass ich dann kein heisses wasser mehr aus der maschine beziehen kann?
     
  11. #11 S.Bresseau, 26.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Das Wasser kommt dann gleichzeitig aus BG und Dampflanze. (ed: du kannst natürlich ein Blindsieb einspannen)

    Mich hat die Schaltung auch gestört, ich habe deshalb einen expliziten MV- Schalter eingebaut, den ich dann allerdings zusammen mit der Pumpe schalten muss. Jetzt kann ich auch während des Bezugs die Pumpe pausieren lassen oder im Espressomodus Wasser nur aus der Dampflanze beziehen. Für mich ideal. Ich habe dazu die Schaltergruppe ersetzt:

    4er Schaltergruppe für Gaggia Classic
     
Thema:

Gaggia CC: Heizung manuell schaltbar machen.

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC: Heizung manuell schaltbar machen. - Ähnliche Themen

  1. Gaggia D90, Heizung löst FI-Schalter aus

    Gaggia D90, Heizung löst FI-Schalter aus: Ich habe folgendes reproduzierbares Problem, das unvermittelt aufgetaucht ist: Beim Anschalten der Maschine auf eine Heizspirale fliegt der FI....
  2. [Verkauft] Defekte (Heizung) Gaggia GD One für Bastler

    Defekte (Heizung) Gaggia GD One für Bastler: Biete eine defekte Gaggia GD One an. Die Heizung ist defekt, deshalb für Bastler. Rotationspumpe, Festwasser, Abfluss, Dosierprogrammierung....
  3. Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt?

    Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt?: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine Gaggia Classic (2007) gebraucht bei Ebay gekauft. Laut Verkäufer wurde die Maschine erst kürzlich...
  4. Gaggia Classic - Heizung defekt

    Gaggia Classic - Heizung defekt: Hallo, meine Gaggia Classic (40/2013) heizt spontan nicht mehr. Habe sie jetzt zum ersten Mal geöffnet. [IMG] Zwischen 1 und 2 kein...
  5. Kaputte Heizung testen, Gaggia Classic Ruine

    Kaputte Heizung testen, Gaggia Classic Ruine: Hallo Leute. Mal wieder eine Frage an euch :) Heute hab ich eine Gaggia Classic geschenkt bekommen in Gold.....noch nie habe ich so eine Ruine vor...