Cimbali Dosatron M32 autom. Wasserfüllung

Diskutiere Cimbali Dosatron M32 autom. Wasserfüllung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Vielleicht weiß einer Bescheid. Ich habe hier eine 2 gruppige M32 Dosatron, bei der, wenn die Pumpe zur Kesselnachfüllung anspringt, es...

  1. #1 deltawolf, 22.03.2009
    deltawolf

    deltawolf Händler

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Vielleicht weiß einer Bescheid. Ich habe hier eine 2 gruppige M32 Dosatron, bei der, wenn die Pumpe zur Kesselnachfüllung anspringt, es ewig dauert bis der Kessel nachgefüllt ist. Benutzt man das manuelle Ventil füllt sie in Sekunden. Die Pumpe ist ok, da gegen Blindsieb 9,5 bar Druck anstehen. Irgendwo muß ein Filtersieb sein was zu ist oder sonst was zugesetzt. Wer kennt sich aus?

    Grüße

    Walter
     
  2. #2 Littlechucky, 23.03.2009
    Littlechucky

    Littlechucky Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Dosatron M32 autom. Wasserfüllung

    Hallo,

    Ich müsste jetzt erst einmal in die Pläne gucken, aber grundsätzlich ist es so, dass das Befüllen von Hand wesentlich schneller ist, als über die Pumpe. Wenn es aber länger dauert, als vorher, dann solltest Du mal das MGV kontrollieren und auch die Leitung, die zum Kessel geht. Zusätzlich müsste eine recht dicke Verschraubung in dem Leitungsweg sitzen. Genauso, wie an den Zuleitungen zu den Gruppen. Da hast Du jeweils eine Düse ein Filtersieb und zwei Kupferdichtungen sitzen. Die Verschraubung der Gruppen sitzt direkt hinter der Edelstahlabdeckung auf höhe Tropfblech. Überall wo so eine Verschraubung ist, ist eine Düse mit Sieb und Dichtungen verbaut. Die Kupferdichtungen solltest Du als Ersatzteil parat haben, da ein erneutes Verwenden der Dichtungen zu 90% in Undichtigkeit endet.
    Zu 100% kann ich es Dir morgen schreiben.
     
  3. #3 Ländlesachse, 23.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  4. #4 Littlechucky, 24.03.2009
    Littlechucky

    Littlechucky Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Dosatron M32 autom. Wasserfüllung

    Leider hat die Junior eine andere Pumpe, als die anderen Maschinen. Die M32 hat normalerweise eine Pumpe, welche mit 3 Schrauben am Motor befestigt wird und die Junior eine die mittels einer Schelle befestigt ist. Die Pumpe mit den 3 Schrauben hat dieses Sieb nicht. Dafür ist ein großer Messingklotz auf dem Zulauf der Pumpe aufgeschraubt in welcher ebenfalls ein Feinsieb sitzt. Dieses Sieb kann aber nicht die Ursache sein, da auch bei Handbefüllung des Kessels das Wasser durch die Pumpe hindurch läuft und somit auch durch das Sieb. Aber wie oben schon geschrieben, ist das langsamere Befüllen des Kessels vollkommen normal bei diesen Maschinen, da das Wasser durch die Düse stark reduziert wird. Die Düse hat einen durchlass von 0,8 - 1,5mm je nachdem welche verbaut wurde, falls dort schon jemand Hand angelegt hat.
     
  5. #5 deltawolf, 24.03.2009
    deltawolf

    deltawolf Händler

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Dosatron M32 autom. Wasserfüllung

    Danke schon mal für eure Mühe . Ich werde wohl Punkt für Punkt alles auseinanderschrauben müssen, da mir der Vorbesitzer gestanden hat, seinen Wasserenthärter nicht mehr regeneriert zu haben.
    Mal sehen. Was ich auf meinen Zeichnungen nicht sehen konnte, waren alle Stationen der Hydraulik. Dort kann man die Siebe leider nicht erkennen.

    Grüße,

    Walter:-D
     
  6. #6 Ländlesachse, 24.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Cimbali Dosatron M32 autom. Wasserfüllung

    Hallo, bist Du Dir bezüglich der Pumpe der M32 ganz sicher,
    ... sowohl Hydraulikschema (Teileliste) als auch Bedienungsanleitung der M32 Dosatron (sh. oben mein link zu homebarista) zeigen genau die selbe Pumpe, die in meiner M21 DT/1 verbaut ist - mit schräg nach unten angeflanschter Siebverschraubung :roll:
     
  7. #7 Littlechucky, 24.03.2009
    Littlechucky

    Littlechucky Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Dosatron M32 autom. Wasserfüllung

    Bei den letzten 2 M21 DT war die gleiche Pumpe wie in der M3 verbaut. Also die von Procon mit dem großen Sieb und somit auch der hohen Durchflussmenge. Die letzten 5 Pumpen, die ich an einer M32 gewechselt habe, war die gleiche, wie an der M29. Und das war die mit den 3 Schrauben, da bei diesen Maschinen die Pumpe so sitzt dass ein Lösen einer Schelle extrem Problematisch wäre, nämlich direkt hinter der Manuellen Befüllung. Da ist auf Grund der Verrohrung einfach kein durchkommen an eine Schelle, wegen Schauglas, Füllventil, Kaltwasserbeimischung, Heißwasseranschluss, etc. Fast alles, was an Rohren direkt am Kessel angeschlossen ist, ist dort rechts angeschlossen und unter alledem sitzt der Pumpenmotor mit Pumpe. Selbst die Druckeinstellung ist recht schwierig herauszubekommen wenn man die Pumpe dafür nicht ausbauen will.
    Aber vielleicht vertue ich mich auch, da ich sehr häufig an DT/3 oder DT/4 arbeite.
     
  8. #8 Littlechucky, 24.03.2009
    Littlechucky

    Littlechucky Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Dosatron M32 autom. Wasserfüllung

    Ahhhhh. Jetzt weiß ich wie Du darauf kommst. Das kleine Bildchen ist ein schematisches Bild. Da steht ja auch keine Bestellnummer dran. Das Bild kann von dem eigentlichen aussehen der Pumpe abweichen. Wirklich aussagekräftig ist lediglich ein Vergleich der Bestellnummern.
    Die Bestellnummern die Du darauf findest sind für die Leitungen. Die zwei angaben an der Pumpe sind Verweise auf die Zeichnungen, welche die tatsächlichen Bestellnummern beinhalten.
    Und da dort 2 Verweise angegeben sind, sind somit auch die beiden verschiedenen Pumpen gemeint. Also muss der Techniker selber entscheiden, welche Pumpe Er vor sich hat und welche Bestellnummer Er für die jeweilige Pumpe braucht.
     
  9. #9 deltawolf, 25.03.2009
    deltawolf

    deltawolf Händler

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Dosatron M32 autom. Wasserfüllung

    Danke Marko für die Zeichnung per mail. So geht es klar weiter.

    Grüße

    Walter
     
  10. #10 deltawolf, 28.03.2009
    deltawolf

    deltawolf Händler

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Dosatron M32 autom. Wasserfüllung

    So, Habe heute an der Maschine weiter arbeiten können. Von der Pumpe geht eine Leitung über das Magnetventil eine Düse mit Filter hoch zum Kessel. Habe Wasser bis zum Ausgang der Leitung am Kessel. Aber es geht kein Wasser in den Kessel rein. Am Kessel ist ein Flansch wo die Leitung angeschraubt ist. Weiß jemand ob vielleicht in dem Flansch des Kessels noch etwas sitzt? Kann man den aus dem Kessel ohne Probleme rausdrehen oder gibt es dann Stress? Der Mann muß mit der Maschine ja sein geld verdienen. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile etwas ratlos.

    Grüße

    Walter:-?
     
  11. #11 deltawolf, 30.03.2009
    deltawolf

    deltawolf Händler

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Erledigt Dank Littlechucky

    Tausen Dank an Littlechucky, der mir einen absolut zutreffenden Tip gegeben hat. Ich weiß nicht ob ich den hier veröffentlichen darf, daher gebe ich den gerne per PN weiter.

    Danke nochmal

    Walter:-D:-D:-D
     
Thema:

Cimbali Dosatron M32 autom. Wasserfüllung

Die Seite wird geladen...

Cimbali Dosatron M32 autom. Wasserfüllung - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck

    La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich mit einem großen oder kleinen Problem. Ich betreibe ein kleines Café in Salzburg und habe eine La...
  2. La Cimbali M30 Dosatron DT/2 Kessel leeren

    La Cimbali M30 Dosatron DT/2 Kessel leeren: Liebe Community, dies ist mein erster Beitrag und ich arbeite mich gerade erst in die Welt der Espressomaschinen ein. Daher vorab schonmal einen...
  3. La Cimbali M31 Dosatron Heißwasser läuft nichtmehr

    La Cimbali M31 Dosatron Heißwasser läuft nichtmehr: Hallo Zusammen , Die La Cimbali meiner Mutter gibt kein Heißwasser mehr ab. Zuerst hat diese manchmal zu viel Wasser abgegeben und lies sich...
  4. La Cimbali M32 Dosatron CPU Fehler 20

    La Cimbali M32 Dosatron CPU Fehler 20: Hallo zusammen, irgendetwas muss man ja im Winter machen und so habe ich eine La Cimbali Dosatron M32 auf meiner Werkbank stehen. Ist zwar...
  5. La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich?

    La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich?: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, wir haben für unseren kleinen Laden eine alte LA Cimbali M32 Dosatron geschenkt bekommen (welche laut...