Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

Diskutiere Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe gerade eine WMF 940300 von Cimbali für WMf hergestellt auf der "Werkbank". Mir ist bei so einer Art "Ventil" vor dem...

  1. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade eine WMF 940300 von Cimbali für WMf hergestellt auf der "Werkbank".

    Mir ist bei so einer Art "Ventil" vor dem Thermosyphon eine der Madenschrauben "kaputt" gegangen.

    Jetzt frage ich mich wonach muss ich z.B. bei Espressoxxl o.ä. suchen um diese Teil ( Also komplett und neu - nicht nur eine Madenschraube) zu finden.

    Innendrin sind je eine Feder und ein Ventilbolzen aus einer Art Gummi.

    Hier das Bild.

    [​IMG]

    Kann man da was einstellen dran ? - Oder ist das nur so Etwas um das Rückfließen von Kondenswasser etc. in den Kaltwasserbereich zu verhindern.

    Ich habe schon kräftig Bilder von Cimbalis beschaut - doch bis jetzt hab ich Sowas noch nicht gesehen.

    Wer weiss Rat, bzw. wer weiss den Namen?

    Gruß!
    Jörg
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

    Hi

    hilft das?

    [​IMG]

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  3. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

    Hallo,

    nein das hilft nicht wirklich.

    Demnach wäre es eine "Düse" - das sagt mir aber immer noch nichts über die Funktion.


    - Noch wer einen Vorschlag?

    Gruß!
    Jörg
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

    Hi

    dann ist es wohl das Bauteil welches mit "In" gekennzeichnet ist.
    Im Handbuch lautet die italienische Bezeichnung dafür iniettore
    Einspritzdüse ist die Übersetzung davon.
    Da das Bauteil hinter der Pumpe, zwischen Flowmeter und Wärmetauscher sitzt vermute ich, daß es sich um ein kombiniertes
    a) Rückschlagventil, welches das Zurückfließen des Wassers zur Pumpe
    b) Ventil welches verhindern soll, daß Wasser allein durch den Leitungsdruck der Kaltwasserleitung durch den Wärmetauscher in den Brühkopf gedrückt wird (Funktion: Öffnen bei n Bar Überdruck)
    handelt.
    Ich weiß nicht, ob eine Vibrationspumpe das Wasser, welches mit Wasserleitungsdruck ankommt, ungehindert durchfließen läßt oder ob die Pumpe einen "Verschluß" darstellt, der nur bei Betrieb der Pumpe Wasser durchläßt: ich bitte um Aufklärung...

    "Fritzz"
     
  5. #5 betateilchen, 31.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

    Genau so ist es. Hier findest Du eine schöne anschauliche Darstellung der Funktionsweise. Die Pumpe hat im Inneren zwei Rückschlagventile, die abwechselnd geöffnet werden.
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

    Merci beaucoup, Monsieur Beta!
    (wieder was gelernt)
    Dann wäre Funktion b) also nicht erforderlich.

    @Jörg: hast Du noch Bilder, wie das Ventil (die "Düse") zerlegt aussieht?

    "Fritzz"
     
  7. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

    Interessante Animation:). Ich glaube jedoch da liegt irgendwo ein kleines Missverständnis vor (evtl. auch bei mir...). In der verlinkten Beschreibung steht, dass die Pumpe nicht dem Wasserdruck (aus der Leitung, d.h. auf der Frischwasserseite wenn die Maschine nicht nur mit einem Tank betrieben wird) widersteht, lediglich in Rückwärtsrichtung wird durch die beiden Rückschlagventile das Durchströmen von Wasser verhindert. Meine Aussage bezieht sich nur rein auf die Vibrationspumpe, mit dem Rest der Maschine kenne ich mich gar nicht aus.
     
  8. #8 Hermo, 31.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2009
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

    Unter der großen Mutter ist eine "Nadeldüse" zur Reduzierung der Durchflussmenge eingebaut.
    Daher vermutlich auch die Bezeichnung "Düse" auf der Zeichnung.

    Das ist das Expansionsventil. Bei den neueren Maschinen sieht es anders aus.

    Suchmal mit der Google-Suche im Kaffee-Netz (oben rechts) nach "expansionsventil" und "junior".
    Da findest Du u.a. einen Beitrag von "blu". Da gibts auch ein Video...

    Gruß, Hermann
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

    Hi,
    unter Caffe' findest du unter howtos etwas zum exp.ventil.
    lg blu
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

    Hi

    Expansionsventil? das mag ich nicht so recht glauben:

    Expansionsventil - KaffeeWiki

    Hier fehlt zweifelsfrei die 3. Leitung, welches das Zuviel an Wasser in den Ablauf / zurück in den Tank leitet - wie es ja ein Expansionsventil in der Espresso-Maschine tut. Im Gegensatz zum Expansionsventil in der Kälte- und Klimatechnik, wo das Ventil eine gänzlich andere Aufgabe hat (trotz den identischen Namens)

    Expansionsventil ? Wikipedia

    "Fritzz"
     
  11. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

    Hmm also das Expansionsventil kann es nicht sein!

    Das sitzt auf der Ulka Pumpe verbaut.

    Es gibt Bilder vom Member AFX der hat auch eine WMF - der hat an der gleichen Stelle diese "Düse" nicht!

    WMF-CimbaliM30-032.JPG

    (Da ich den ganzen Link benutzt habe, denke ich das es rechtlich Ok ist!)


    Bei einer M30 bei E-bay habe ich das so auch nicht gesehen.

    Hmm, ich weiss echt keinen Rat - ich sende das Bild wohl mal zu Herrn Beilhardt.

    Oder weiss sonst noch wer Rat?

    Gruß!
    Jörg
     
Thema:

Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

Die Seite wird geladen...

Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...