Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: saeco aroma

  1. #1
    opplomega Gast

    Standard saeco aroma

    hallo allerseits,

    ich habe eine etwa 2 J. alte saeco aroma, die nicht mehr funktionierte.

    ich habe sie auseinandergebaut und entkalt. wenn ich die maschine ohne sieb, bzw kaffee einschalte läuft wasser wie es soll, auch der dampf funktioniert.
    sobald aber kaffe im siebträger ist reicht der druck nicht aus um das wasser durchzudrücken.
    is evtl. die pumpe defekt? wenn ja, wo bekomme ich das erstazteil, wenn nicht, woran kanns sonst noch liegen?

    ich danke schon mai im voraus für eure hilfe,
    florian

  2. #2
    betateilchen ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    JO31fd
    Beiträge
    5.071

    Standard AW: saeco aroma

    Da drin ist eine Standardvibrationspumpe Ulka EX5 verbaut. Die bekommst Du bei jedem Saeco Servicepartner (zu finden über die Saeco Webseite) und bei jedem einschlägigen Ersatzteilhändler. Preis ca. 20 Euro.
    Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen. (Werner Schneyder)

  3. #3
    opplomega Gast

    Standard AW: saeco aroma

    prima !

    vielen dank für die antwort und schönen sonntag noch,
    florian

  4. #4
    betateilchen ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    JO31fd
    Beiträge
    5.071

    Standard AW: saeco aroma

    Wie hört sich denn die Pumpe an, wenn Du versuchst, Kaffee zu beziehen? Könnte es nicht einfach sein, daß der Kaffee zu fein gemahlen ist?

  5. #5
    opplomega Gast

    Standard AW: saeco aroma

    die hört sich eigentlich ganz normal an.

    ich habe den kaffee benutzt, den wir immer schon hatten. die mahlstufe ist auch die gleiche wie immer.

    die maschine wurde mit der zeit immer schwächer und irgendwann ging garnichts mehr. der kessel war voller kalk unde ich hatte nach dem reinigen schon gehofft dass es daran lag.

    gruß,
    florian

  6. #6
    Sanug ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.160

    Standard AW: saeco aroma

    Hast du das Duschsieb aus der Brühgruppe (das ist das obere Sieb in der Maschine, nicht das herausnehmbare im Siebträger) mal herausgenommen? Gerne sammelt sich eine Menge Kaffeefett dort an und verstopft das Sieb. Weiterhin würde ich das dahinter sitzende Federventil mal herausnehmen, denn auch hier können sich Ablagerungen bilden.

    Als du den Kessel zerlegt hast, hast du dir mal das Steigrohr näher angeschaut? Oft verstopft auch das mit Kalk.

    Falls du den serienmäßigen "GranCrema" Siebträger verwendest, kann das Cremaventil im Siebträgerboden auch verstopft sein. Für die Saeco wird hier empfohlen, einen klassischen Siebträger anstelle dem Cremasiebträger zu verwenden.

    Ich verwende eine sehr bauähnliche Maschine, eine Via Venezia Combi, im Büro. Und ärgere mich ständig über die oft untrinkbaren und selten reproduzierbaren Ergebnisse. Die Mühe, die ich mir gemacht habe, das Teil komplett zu zerlegen und zu reinigen, war sehr lehrreich, aber eigentlich des Geld und den Aufwand nicht wert. Heute würde ich das Teil gleich entsorgen und mir eine bessere Maschine gönnen.
    Bezzera BZ02 + Graef CM80 + Behmor 1600

  7. #7
    opplomega Gast

    Standard AW: saeco aroma

    das steigrohr im kessel hatte ich überfpüft, die siebe allerdings nicht weiter auseinandergenommen. (die schraube vom oberen war sehr fest und ich hab mir das öffnen dann erspart) bevor ich eine neue pumpe kaufe, werde ich deine tips nochmal machen.

    mit dem kaffee war ich bisher eigentlich immer sehr zufieden. wir hatten im büro ne recht teure MCS und der kaffee war meines erachtens nicht deutlich besser. die saeco hatten wir jetzt auch 2 jahre im büroalltag laufen mit 10 - 15 kaffee am tag und in anbetracht des günstigen kaufpreises hat sie die zeit echt tapfer durchgehalten.

    insofern hat sie sich noch ein wenig reparaturarbeit verdient

    vielen dank nochmal für deine hilfe,
    florian

  8. #8
    Sanug ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.160

    Standard AW: saeco aroma

    Hallo Florian,

    tja, ich war mit der Kaffeequalität meiner Saeco auch so lange zufrieden, bis ich mir die Bezzi gekauft habe . Obwohl irgendetwas bei meiner Saeco aus dem Ruder gelaufen sein muss, ich weiß nur nicht was, denn der Kaffee schmeckt meistens untrinkbar ekelhaft. Aber das ist ein anderes Thema.

    Mein Tipp, um das obere Sieb (das Duschsieb) mit der festsitzenden Schraube loszubekommen: das Maschinchen auf den Kopf stellen und reichlich Ballistol auf die Schraube geben. Ballistol halte ich für geeigneter als Caramba, WD40 oder ein anderes Kriechöl, weil es zwar stinkt und furchtbar schmeckt, aber dafür ungiftig ist. Über Nacht einwirken lassen. Dann ein genau passendes (!) Bit in eine kleine Ratsche einsetzen und damit die Schraube lösen. Dabei eher mit einem Ruck als mit langsamer Kraft vorgehen. Die Ratsche empfehle ich deshalb, weil man dann viel besser genug Druck auf die Schraube geben kann, um nicht abzurutschen, und durch den Hebel auch erheblich mehr Drehmoment aufbauen kann als mit einem Schraubendreher.

    Du wirst dich wundern, wie es unter dem Duschsieb aussieht . Da mal zu putzen lohnt in jedem Fall, auch wenn es am Ende doch die Pumpe sein sollte.

    Viel Erfolg!
    Bezzera BZ02 + Graef CM80 + Behmor 1600

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36