So,
hab sie jetzt das erste Mal angehabt für ca. 10min
Allerdings war jetzt am Schluß das Wasser aus dem Heißwasserbezug halb mit Dampf versetzt und zu heiß! Hab jetzt sicherheitshalber ausgemacht,
aber woran kann das liegen?
So,
hab sie jetzt das erste Mal angehabt für ca. 10min
Allerdings war jetzt am Schluß das Wasser aus dem Heißwasserbezug halb mit Dampf versetzt und zu heiß! Hab jetzt sicherheitshalber ausgemacht,
aber woran kann das liegen?
Es kommt nur am Anfang reines Wasser, nach einer halben Tasse kommt bei den meisten Maschinen schon reichlich Dampf mit
Maschinen: Fiorenzato Fenice, WEGA Antares E61.
In Arbeit: Jupiter HH (Astoria Derivat)
Mühlen: Rossi RR45 mit 80er, La Cimbali Cadet. La Cimbali Alinox
Verkaufe: 2x Nuova Simonelli Personal 1
Hm, das Brühdruckmanometer geht auf 14bar hoch.
Ist doch etwas arg viel oder?
Das Optimum soll ja bei 9bar liegen. Manche finden es geschmacklich bei 11-12bar besser, da man feiner mahlen kann.
Den Druck kannst Du an der Rotationspumpe einstellen. Häufig ist seitlich beim Einlauf eine Stellschraube mit der der Druck eingestellt werden kann.
Drehst Du die Schraube raus, nimmt der Pumpendruck ab.
Sollte sich nach einigen Umdrehungen nichts ändern, ist das Bypassventil verkalkt und der Ventilschieber bewegt sich nicht mehr.
Maschinen: Fiorenzato Fenice, WEGA Antares E61.
In Arbeit: Jupiter HH (Astoria Derivat)
Mühlen: Rossi RR45 mit 80er, La Cimbali Cadet. La Cimbali Alinox
Verkaufe: 2x Nuova Simonelli Personal 1
Danke,
heißt dass, das ich im quasi Leerlauf das Manometer auf 11-12bar laufen lassen sollte? Also die Pumpe etwas runterregeln.
Ich dachte immer mehr als 13bar gehen gar nicht, da dann ein Sicherheitsventil aufmacht um den HX zu schützen.Habe darum jetzt
mal ausgemacht als der Druck shcn über 14bar gegangen ist.
Na, normalerweise geht der Druck nicht bis 9bar hoch beim Leerbezug. Das Wasser muss ja nur die Rohre und die Düse überwinden. Erst wenn der Siebträger gefüllt ist, oder ein Blindsieb eingesetzt ist kann sich der volle Pumpendruck aufbauen.
Mit Blindsieb sieht man das sehr gut, die ersten Sekunden steigt der Druck etwas an und erst wenn das Blindsieb voll ist steht der volle Pumpendruck an.
Wo Dein Sicherheitsventil aufmacht weiß ich nicht. Bei meiner Personal wars verkalkt und beim Spielen an der Pumpe ging der Druck auch bis 20bar hoch.
Läuft bei Deinen 14bar Wasser aus dem Überdruckventil in den Auffangbehälter? Das sollte etwa der Bereich sein, wo die Ventile aufmachen.
Maschinen: Fiorenzato Fenice, WEGA Antares E61.
In Arbeit: Jupiter HH (Astoria Derivat)
Mühlen: Rossi RR45 mit 80er, La Cimbali Cadet. La Cimbali Alinox
Verkaufe: 2x Nuova Simonelli Personal 1
Ist das die entsprechende Verstellmöglichkeit per Schraubenzieher?
Wenn ja gibts da grob eine Angabe ala: halbe Umdrehung nach links 1bar runter?
![]()
Geändert von Francois1 (24.05.2009 um 01:22 Uhr)
wenn ich anmache (nicht aus Kaltzustand) läuft es folgendermaßen ab:
-maschine an: Manometer pendelt sich auf 1bar ein.
-nach 5-6min springt entlüftungsventil das erste Mal an und druck steigt nun.
aktuell bei 3bar
-bis 7-8min ist der Druck auf 13bar angestiegen und unten tröpfelt nun Wasser aus dem Überdruckventil.
Also irgendwas läuft da doch komplett falsch.
Die von mir oben verlinkte Einstellschraube ists wohl nicht. Wenn mir jemand
helfen kann. Ich bitte darum. Habe noch in anderen Threads was von Mutter beim Expansionsventil gelesen, aber sowas finde ich einfach nicht.
Geändert von Francois1 (24.05.2009 um 01:03 Uhr)
Das sieht ja eher so aus als ob die Maschine kein Wasser zieht? Gut ist, einen transparenten Schlauch zu verwenden, dann sieht man sehr gut ob die Pumpe Wasser zieht. Alternativ Schlauch mit Kanne füllen und den Wasserbehälter in gleicher Höhe zur Maschine stellen.
Was verstehtst Du unter Entlüftungsventil? Das im Boiler? Das sollte erst bei steigendem Dampfdruck zumachen.
Doch, die Schraube oben auf dem Bild sollte es sein.
Es ist allerdings schlecht zu sehen ob da eine Hutmutter nochmals drüber ist, aber ich vermute mal eher nicht
Du kannst die Schraube reindrehen, dann steigt der Druck, beim Rausdrehen sinkt der Druck.
Die Schraube drückt eine Schraubenfeder auf einen Ventilschieber der dann mehr oder weniger viel Wasser in die Ansaugung zurückführen kann.
Sehr oft ist der Schieber schwergängig wegen Ablagerungen. Dann kannst Du den Druck nicht mehr reduzieren, weil der Schieber nicht vom Pumpendruck in Richtung Schraube gedrückt werden kann.
In dem Fall kannst Du die Schraube ganz herausdrehen und den Schieber vorsichtig herausziehen. Aber vorsicht, von aussen sieht man am Schieber eine kleine Feder eingehängt, daran nicht ziehen. Wenn Du die ausgehängst, bzw. dehnst, dann bist Du 30min am basteln um das zu fixen.
Man kann dann die Pumpe auch flach in ein Entkalkerbad legen. Der Wasserstand sollte aber nicht bis zum Kugellager reichen. Alternativ kann man auch Entkalker durch die Pumpe pumpen lassen.
In diesem Bypassventil sollte ein O-Ring sein (im Schnittbild links neben der Feder, als zwei kleine Kreise dargestellt). Wenn der kaputt ist, saugt die Pumpe schlecht Wasser aus dem Eimer, da sie Fremdluft zieht.
Geändert von Ski_Andi (24.05.2009 um 10:38 Uhr)
Maschinen: Fiorenzato Fenice, WEGA Antares E61.
In Arbeit: Jupiter HH (Astoria Derivat)
Mühlen: Rossi RR45 mit 80er, La Cimbali Cadet. La Cimbali Alinox
Verkaufe: 2x Nuova Simonelli Personal 1
Lesezeichen