"Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

Diskutiere "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe diese Woche diese Maschine erstanden: http://www.kaffee-netz.de/maschinen/28269-verkaufe-sch-rf-carimali-handhebel-maschine.html Ist die...

  1. #1 Belgarath, 05.06.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Habe diese Woche diese Maschine erstanden:
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/28269-verkaufe-sch-rf-carimali-handhebel-maschine.html

    Ist die erste Carimali Gastrohandhebel, wo ich (was ja nicht wirklich maßgeblich ist) einen kleinen in die Brühgruppe integrierten Brühkessel gesichtet habe. Was mir prinzipiell entgegenkommt (keine übermäßigen Wassermengen, die aufzuheizen sind, kein "ewig und 3 Tage" altes Wasser im riesigen Gastro-Kessel, da wir idR keine "Milchmixgetränke" schlürfen, ...).

    Zwei Besonderheiten sind mir beim ersten Auseinandernehmen aufgefallen: Heizstab und Thermoschalter sind österreichischen Ursprungs. Da stellt sich die Frage, ob Carimali tatsächlich diese Variante des Brühsystems selbst gebaut hat, oder "nur" für die Standarddinge (gesamte Mechanik sowie Duschsieb und Co) verantwortlich zeichnet. Ob also der Brühwasserkessel sowie die integrierte Laufbuchse nicht tatsächlich von Schärf und "lokalen" Lieferanten sind.

    Neben diesen "historisch" interessanten, aber technisch irrelevanten Überlegungen tun sich aber konstruktiv ein paar Fragen auf:

    a) der mechanisch ausgelöste Temperaturschalter (das Bakkelit/Metall Geschwür, das oben aus dem Brühkessel ragt) ist lediglich von oben "eingesteckt", was den Kessel ganz sicher NICHT abdichtet. Jetzt ist die Frage: ist das ein Fehler (fehlt mir also noch eine entsprechende, wie auch immer geartete Dichtung) oder gewollt (was aber mangels Füllstandskontrolle eine mehr als nur "russische" Konstruktion wäre)? Für zweiteres spräche der zweite (Wasser-) Hahn an der Front, der für den Brühteil zuständig ist ...

    b) ich kann beim Heizstab keine Möglichkeit der Extraktion erkennen - keine Verschraubung, kein gar nix. Bin da etwas ratlos. Fotos folgen ...

    c) unter der Annahme, dass das System doch dicht sein sollte und somit ein (z.B. auf 1-1,5 bar reduzierter) Leitungsdruck anliegen kann/soll: die Mechanik hat keinerlei Ventilsteuerung für das "Einschießen" in die Brühgruppe (wie sie mWn z.B. eine La San Marco hat). Des weiteren haben die toten Kolbendichtungen keinerlei Ausrichtung, sind also (anders als die Pavoni(?)-Dichtungen) nicht "V" förmig, sondern massiv. Kann das überhaupt ausreichend abdichten?

    d) An die Carimali Gastro-Handhebelbesitzer: ist auch bei Euch kein Zylinderboden vorhanden, also nur das aufgeklemmte Duschsieb die untere Begrenzung des Zylinders?

    e) die Laufbuchse ist silbrig/alufarben. In Kombination mit dem "gußartigen" Aussehen der Brüheinheit kommt der Verdacht auf, daß ich hier Aluminium vor mir habe. Dagegen spricht zwar das immense Gesamtgewicht der Einheit (nicht ganz 10kg), aber dennoch: sollte es Alu sein - womit kann ich entkalken? Ich habe die Befürchtung, daß Zitronensäure hier etwas zu aggressiv sein könnte, v.a. zur Laufbuchse ...


    Allgemeine Zusatzfrage, falls das System dicht (also für [leichten] Überdruck) konzipiert sein sollte:

    f) wo bekomme ich ein "Leitungsdruckreduktionsventil" (am besten einstellbar) - Baumarkt?

    Allgemeine Zusatzfrage:

    g) wo bekomme ich geeignetes "Fett" zum "Abschmieren" des Kolbens her? EspressoXXL (gemeinsam mit den Dichtungen und der Feder)? Bei Nuova Ricambi werde ich nur mit Dichtungen, Feder und Fett/Schmiermittel wohl kaum die kolportierte Mindestbestellmenge von 100 Euro "knacken" ...


    Beim Zerlegen habe ich derzeit noch ein weiteres Problem - die Anschlagschraube läßt sich nicht aus der Mechanik entfernen. Sitzt bombenfest, womit ich die Feder nicht entspannen und das ganze Ding nicht weiter zerlegen kann. Irgendein Tipp der Carimali-Handhebler-Fraktion? Ein Werkzeug zur Demontage des Kolbenbodens will auch noch gefertigt werden, ist aber wohl das kleinere Problem ...

    Fotos werde ich voraussichtlich heute abend machen. Das Positive vornweg - der Zustand scheint, von massivster Verkalkung abgesehen, deutlich besser zu sein als z.B. bei Fritzz, der ja Kolbenstange und Federteller nachmachen lassen mußte. Bei meiner findet sich nur leichter Flugrost ... Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Kolben von der Kolbenstange runterbekommen soll - einfach mit "Gewalt" ziehen? Trau' mich da noch nicht so wirklich drüber ... oder kann man den Teil ohnedies erst dann demontieren, wenn man das Gesamtsystem entspannt hat?

    lg,
    Klaus
     
  2. #2 betateilchen, 05.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    • Baumarkt => Hahnfett
    • Alternativ => wenn es etwas "besser" (ha ha - wohl eher "teurer") sein soll: OKS 1110
    • Ebay => einfach mal nach "Silikonfett" suchen - da findest Du jede Menge und auch genausoviele Preisunterschiede ;)
    • ...
     
  3. #3 Belgarath, 05.06.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    So, mal ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das System ist offenbar geschlossen angelegt, da das Thermo-Element in einer dichten Hülse untergebracht ist - ein nahezu idealer Ansatz, um eine PID Steuerung unterzubringen ...

    Sorge macht mir der Heizungsblock - wie man sieht, gibt's dort Grünspan und Co. Sieht also nicht mehr 100% dicht aus. Ich vermute mal, daß man die gesamte runde Platte samt Heizelement mit den 4 Nuten rausschrauben kann - aber ein geeignetes Werkzeug habe ich beim besten Willen nicht. Tips?


    Nochmal der Hinweis auf die Hersteller der Komponenten:


    Beim Heizelement ist eingeschlagen zu finden: HOLLY - WIEN , 1200W 220V , 82/10

    Stammt also offenbar aus dem Oktober 1982 - und dürfte auch seit der Zeit nicht entkalkt oder auch nur gründlich gereinigt worden sein *grusel*


    Beim Thermoschalter steht DIPL.ING. SCHIEBEL , 1050 WIEN , 10A 380V~


    Stellt sich noch die Frage, ob es problematisch ist, das Heizelement mit der mittlerweile üblichen Netzspannung (230V) statt der damals üblichen zu betreiben? Und eben die Frage, wie ich diesen Deckel runterbekomme ...

    lg,
    Klaus
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Hi

    die Hebelei scheint die gleiche wie die meiner Carimali zu sein: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...li-elle-ersatzteile-gesucht-2.html#post200245

    Feder und Dichtungen hab ich beim EMT noch bekommen.

    Das richtige Werkzeug um die Platte mit der Heizung abzuschrauben, wäre wohl ein Hakenschlüssel im umfangreichsten Baulexikon und Heimwerker-Lexikon im Netz

    Vorher viel und lange WD40 o.ä. einwirken lassen...

    "Fritzz"
     
  5. #5 Michele, 06.06.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Sehr interessanter Thread.
    Hakenschlüssel gibt es u.a. im Motorrad-Zubehör (Polo, Louis, Hein Gericke, soweit in Österreich vertreten), werden zum Verstellen von Federbeinen verwendet. Alternativ kann man auch die Gruppe einspannen und mit einem nicht allzu spitzen Gegenstand und dosierten Hammerschlägen auftreiben. Zum Schließen dann den Schlüssel verwenden.
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Moin

    bin nun ausgeschlafen und will dir noch ein paar Fragen beantworten:

    ZITAT:
    die Mechanik hat keinerlei Ventilsteuerung für das "Einschießen" in die Brühgruppe (wie sie mWn z.B. eine La San Marco hat). Des weiteren haben die toten Kolbendichtungen keinerlei Ausrichtung, sind also (anders als die Pavoni(?)-Dichtungen) nicht "V" förmig, sondern massiv. Kann das überhaupt ausreichend abdichten?

    Richtig / ja
    Es gibt keinerlei Ventil - das ganze funktioniert wie bei der kleinen Pavoni: Hebel nach unten drücken: Kolben geht hoch -> aus dem Kessel wird durch die nun frei gewordene Zuflußöffnung (auf dem Bild unten das kleine Loch) Wasser in die Brühgruppe (genauer: in den Raum zwischen Kolbenboden und Kaffeepuck) gedrückt. Läßt Du den Hebel los, wird das ganze verdichtet und es gibt einen Espresso.
    Es sind 4 O-Ringe als Dichtung eingebaut: das hält dicht!
    (Mußt dir die "richtigen" beim Händler holen - Experimente mit anderen Ringen brachten nix: halten nicht lange. Ich war bei einem Händler, der alle möglichen Materialien hatte und hatte mir die "besten/teuersten" rausgesucht: nach 1/2 Jahr verschlissen. Die vom Händler halten dagegen viel länger - und die Maschine war tagsüber immer beheizt.)

    ZITAT:
    An die Carimali Gastro-Handhebelbesitzer: ist auch bei Euch kein Zylinderboden vorhanden, also nur das aufgeklemmte Duschsieb die untere Begrenzung des Zylinders?

    genau so muß es sein: unten klemmt nur die Dusche

    ZITAT:
    die Laufbuchse ist silbrig/alufarben. In Kombination mit dem "gußartigen" Aussehen der Brüheinheit kommt der Verdacht auf, daß ich hier Aluminium vor mir habe. Dagegen spricht zwar das immense Gesamtgewicht der Einheit (nicht ganz 10kg), aber dennoch: sollte es Alu sein - womit kann ich entkalken? Ich habe die Befürchtung, daß Zitronensäure hier etwas zu aggressiv sein könnte, v.a. zur Laufbuchse ...

    Die "Laufbuchse" meiner Maschine besteht aus Kupfer und ist ver...?? (mit einer silberfarbigen Schicht überzogen -außen-; innen ist sie mittlerweile fast blank. Meine Vermutung: verzinnt)
    [​IMG]

    Der "Kopf" mit der Exzenter-Welle besteht aus Aluminium: Vorsicht beim Entkalken (ich habe meinen vernickeln lassen: ~40.- Eunuchen + Märchensteuer)
    Natürlich meine ich den Kopf der Maschine - für die Haarspalter;-)
    [​IMG]

    [​IMG]


    ZITAT:
    Beim Zerlegen habe ich derzeit noch ein weiteres Problem - die Anschlagschraube läßt sich nicht aus der Mechanik entfernen. Sitzt bombenfest, womit ich die Feder nicht entspannen und das ganze Ding nicht weiter zerlegen kann. Irgendein Tipp der Carimali-Handhebler-Fraktion?

    Du meinst die richtig dicke Schraube oben auf dem Exzenter? Im Bild die, die nach unten zeigt? Lass' WD40 über Nacht seine Arbeit tun - nimm ein ganz großes Schraubendreher-Bit und eine Ratsche als Hebel.
    [​IMG]

    ZITAT:
    Ein Werkzeug zur Demontage des Kolbenbodens will auch noch gefertigt werden, ist aber wohl das kleinere Problem ...

    Ist hier zu sehen: Ein Stück Metall, 2 Löcher gebohrt, Gewinde M6 hineingeschnitten und 2 Schrauben reingedreht. Abstand = Abstand der Löcher im Kolbenboden.
    Kolben mit Zwischenlage (Holz) in Schraubstock einspannen und rausdrehen.
    Ich musste den Kolbenboden allerdings erst mit einem Durchschlag lösen: gibt eine kleine Macke, die kannst Du aber wegschleifen.
    [​IMG]

    Wenn Du dann den Kolbenboden abgenommen hast, sitzt (von unten) im Kolben die "Schraube" mit dem 6kant: wenn Du die dann (vorsichtig! Feder ist vorgespannt) löst, kannst Du alles auseinandernehmen. Anders geht das gar nicht.

    "Fritzz"
     
  7. #7 Belgarath, 06.06.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Vielen Dank für die Antworten und Tips!


    Gut - ich hatte nur Bedenken, weil ja in meinem Falle da (reduzierter) Leitungsdruck anliegen wird (anders als bei einer kombinierten Kessellösung, wo "nur" der Überdruck des Kessels andrückt). Werde wohl ein Magnetventil mit dem Schalter parallel schalten, das sollte dann genug Sicherheit sein, was Überschwemmungen angeht ;)

    Wunderbar, also keine Extra-Spar-Variante mit fraglichen Ergebnissen zu befürchten. Glück gehabt!

    Beim Material von Kessel/Laufbuchsenteil bin ich mittlerweile nicht nur wegen des Gewichtes überzeugt, daß es sich nicht um Alu handelt - ich gehe von Messingguss und -Einsatz aus ...

    Sieht geil aus, ich habe aber das Gefühl, daß "meiner" auch aus Messing/Bronze sein wird. Erstens ist die Mechanikeinheit (inkl. Kopf) auch für sich sauschwer, zweitens fehlt die Verbindung zwischen dem "Steher" für den mechanischen Anschlag und den beiden Seitenteilen, wo die Lager aufgenommen werden. Würde ich mal tippen wollen, daß das mit Alu etwas zu weich wäre ...

    Genau die meine ich. Mit WD-40 eingesifft ist sie schon seit 2 Tagen, lösen kann ich sie immer noch nicht :( - trotz leichter Hammerschläge von oben und verschiedenen Seiten ... im schlimmsten Falle muß ich da wohl russich vorgehen: 4-5mm Loch durchbohren und entsprechenden Stahlstift als Hebel durchstecken. Zum Schluß dann Stift einkleben, die Sache bündig abschleifen und die Schraube zum Verchromen bringen :rolleyes:

    Jep, das hab' ich schon gesehen - ich werd's entweder etwas russischer machen, mangels Gewindeschneider oder wegen entsprechendem Werkzeug schauen (weiß nicht, wie der Fachausdruck dafür heißt, hab's aber schon mal gesehen - ich glaube beim Motorrad-Zangeln ...)

    Na ja, wenn ich die Anschlagschraube rausgebracht habe, sollte sich (theoretisch) die Mechanik so weit bewegen lassen, daß die Feder entspannt ist - die Vorspannung wird ja erst durch diesen Anschlag aufrecht erhalten.

    Deswegen will ich das ja auch unbedingt lösen - also großes Bit besorgen (nein, nicht das Bier), und am besten zu zweit rangehen. Wenn's aber gar nicht anders geht, werde ich das wohl versuchen müssen, mit aufgestelltem "Prallblech" (eigentlich Holz) ...

    lg,
    Klaus
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Hi

    ZITAT:
    ...hab's aber schon mal gesehen - ich glaube beim Motorrad-Zangeln ...

    gibts so ähnlich bei/für:
    - Lösen der Haltemutter beim Winkelschleifer ("Flex")
    - in der Moppedwerkstatt, um das Polrad von Zündung / Lichtmaschine festzuhalten

    Was die Vorspannung der Feder angeht: täusch' dich nicht: auch wenn die Exzenterwelle von der dicken Anschlagschraube befreit ist, ist die Feder immer noch stark vorgespannt: ich musste mir für den Zusammenbau eine Hilfskonstruktion basteln, um die Schraube (unten im Kolben) gegen den Druck der Feder wieder auf die "Pleuelstange" aufschrauben zu können.
    Und diese Schraube hat bereits ein ziemlich langes Gewinde!

    Die "Demontage" der Feder entfiel ja bei mir, da alles so verrostet war, daß sich da erst mal gar nix mehr löste. Wie ich beschrieben habe, hatte ich die Feder ja zerflext - daher war ich zuerst auch einmal erstaunt, wie stark die Feder doch vorgespannt ist.

    Daher: wenn Du die Schraube im Kolben löst: paß auf, daß Dir die Brocken nicht um die Ohren fliegen (analog zum Federbein beim Auto - aber da ist die Vorspannung noch wesentlich größer)

    Wenn "dein Kopf" (in dem die Exzenterwelle montiert ist) aus Messing oder Bronze ist: umso besser!

    Berichte!
    und mach doch bitte noch mal ein paar Bilder: man kann gar nicht gut sehen, wie die Brühgruppe und der Kessel miteinander "verbunden" sind (Leitungsführung, etc.)

    "Fritzz" (der Dir die Daumen drückt)
     
  9. #9 Belgarath, 06.06.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    So, noch mal kurz ein paar Bilder zur Erklärung:

    Hier die gesamte Gruppe in voller Pracht und Schönheit. Die eigentliche Brühgruppe ist Teil des Brühkessels (oder umgekehrt - jedenfalls keine beeinflußbare Leitungsführung dazwischen vorhanden):

    [​IMG]

    Der Mechanikkopf nochmals näher - wie angesprochen fehlen hier die "Verbindungsstege":

    [​IMG]

    Das Gewinde für die Thermofühlerhülse - schaut fast so aus, als würde das Material nach innen dunkler werden (Kupfer?).

    [​IMG]

    Noch eine Rückansicht - die gesamte Gruppe wird an 6 Schrauben aufgehängt. eine massive Trägerwand ist Pflicht bei der Dauerlast und den Winkelkräften:

    [​IMG]

    Die Laufbuchse (und rechts unten nochmals das Gewinde für die Thermofühlerhülse) - diese ist noch in sehr schönem Zustand, bis auf die Verkalkungen/Ablagerungen unten und auf der Höhe der Düse. Da hoffe ich aber auf die Wirkung der Zitronensäure :D

    [​IMG]


    lg,
    Klaus
     
  10. #10 Belgarath, 06.06.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Ach ja, das andere Werkzeug heißt Stirnlochschlüssel, und das gibt's sogar verstellbar. Muß ich am Montag wohl mal zum Werkzeugfachbetrieb gondeln ... ein Hakenschlüssel, ein Stirnlochschlüssel. Eine sinnvolle Anschaffung, weil das Baby ja auch dauerhaft gewartet werden will :D

    lg,
    Klaus
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Hallo Klaus,
    ich weiß nicht, ob du das Problem mit der Demontage schon gelöst hast, ansonsten folgender Vorschlag: die BG ohne Dusche in einem Schraubstock fixieren und die Feder soweit vorspannen, dass du an den Kolbenstangenbolzen kommst. Zwischen die Anschlagschraube und deren Anschlag etwas einklemmen, dass du in dieser Position den Hebel entfernen kannst. Ein passendes Stück Holz in den Zylinder schieben, für oben eins an die Rundung anpassen und in dieser Lage mit einer Schraubzwinge fixieren. Den Bolzen raustreiben und die Zwinge lösen. Bei ihr also auf eine ausreichende Länge achten.
    Hakenschlüssel gibt es in `zig Ausführungen. Sie werden dich nach dem Durchmesser fragen.
    Ich würde zusätzlich beim Lösen der Heizung mit einem Brenner die Brühkammer im Bereich des Gewindes erwärmen, das könnte ungemein helfen.
    Gruß
    Achmed
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Hallo Achmed

    das geht so leider nicht: der Kolbenstangenbolzen sitzt in Exzenter - und man kommt an ihn nicht heran, solange der Exzenter im "Kopf" eingebaut ist.
    Der einzige Weg der Demonatge ist "von unten her":
    - Koblenboden abschrauben
    - Schraube (im Kolben) der "Pleuelstange" lösen
    - Feder abnehmen
    - Exzenterwelle nach oben aus dem "Kopf" herausnehmen
    - dann kann auch die Welle mit dem Einrast-Mechanismus antnommen werden.

    Bild: der rote Pfeil zeigt, wo der Kolbenstangenbolzen sitzt
    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Und:
    @Belgarath:

    Danke für die weiteren Bilder - erst jetzt habe ich das Prinzip der Maschine begriffen.

    ZITAT:
    der mechanisch ausgelöste Temperaturschalter (das Bakkelit/Metall Geschwür, das oben aus dem Brühkessel ragt) ist lediglich von oben "eingesteckt", was den Kessel ganz sicher NICHT abdichtet. Jetzt ist die Frage: ist das ein Fehler (fehlt mir also noch eine entsprechende, wie auch immer geartete Dichtung) oder gewollt

    Das ist so gewollt: die Tauchhülse dichtet ja den "Brühkessel" ab - der Thermoschalter (das Bakkelit/Metall Geschwür) steckt da drin und mißt lediglich die Temperatur. Der Thermoschalter hat keinen direkten Kontakt zum Wasser.

    Frage:
    hat der eigentliche Kessel (mit den Anschlüssel für Heizwasser, Dampf...) nochmals eine eigene Heizung? Und die wird vom Quecksilber-Pressostat geschaltet?

    Zur Kesselfüllung:
    Evtl. erfolgte die Kesselfüllung auf ganz einfache Weise mittels Handrad und Blick aufs Schauglas: der Mensch als Füllstand-Sensor...;-)

    "Fritzz"
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Hallo Fritz,
    da die Köpfe untersch. sind und ich nicht weiß, wie weit außen der Bolzen gelagert ist, könntest du Recht haben. Oder auch nicht.
    Natürlich hat der Dampfkessel eine eigene Heizung und autom. Kesselfüllung haben die älteren Maschinen noch nicht. Der Quecksilberschalter mit der großen Membrandose ist typisch für die 70er Jahre
    Gruß
    Achmed
     
  15. #15 Belgarath, 07.06.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Jep, das weiß ich mittlerweile auch, weil ich ja (siehe Bilder) die Tauchhülse schon demontieren konnte.

    Ja auf beide Fragen.

    Die Kesselfüllung des Heißwasser-/Dampfkessels erfolgte definitiv auf die von Dir beschriebene Weise (also manuell gesteuert). Für den Brühkessel gibt es aber keinerlei Füllstandsanzeige - also muß ich hier davon ausgehen, daß das System in der Gesamtheit dann tatsächlich dem Leitungsdruck standhält, ohne undicht zu werden. Dennoch werde ich für meinen Umbau statt eines (oder zusätzlich zu einem) manuellen Ventils ein Magnetventil verwenden, um etwas Druck aus dem System zu nehmen, wenn es nicht in Betrieb ist. Eventuell tut's aber auch ein Aqua-Stop Dingens als Sicherheitsmaßnahme ...

    Achmed, die von Dir beschriebene Variante funktioniert trotz leicht unterschiedlicher Kopfkonstruktion leider nicht, wie Fritzz schon festgehalten hat. Und um dem ganzen System möglichst viel Vorspannung zu nehmen, hätte ich eben gerne den Anschlagbolzen entfernt - gelingt mir nach wie vor nicht :(

    Muß ich wohl doch in die (eigentlich für Holzarbeiten gedachte) Werkstatt fahren und mir dort was zurecht zimmern, damit ich das gefahrlos für Leib und Leben (und Umgebung) zerlegen kann ...

    Werde dann mal Ersatzteile ordern, sicherheitshalber auch die Feder (die jetztige sieht optisch noch super aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht schon seit 1982 vorgespannt ist, was nicht unbedingt ideal sein dürfte ...

    Jetzt hab' ich mal die noch unzerlegte Mechanik in ein Zitronensäurebad gestellt (sprich: Kolben bis zur Feder steht drin), damit der ganze Schmodder mal entfernt werden kann. Das werde ich auch noch für den Kessel und das Kleinzeug machen.

    lg,
    Klaus
     
  16. #16 Belgarath, 08.06.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    So, habe mir heute Hakenschlüssel und Stirnlochschlüssel besorgt - deren Einsatz war allerdings nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Beide Gewinde sind dermaßen festgefressen, daß ich sie gar nicht (Kolbenboden) bzw. nur ein paar Winkelgrade (beim Heizspiralendeckel) lösen konnte - und das nur mit rd. 1 Std. Hämmern :rolleyes:

    Der Stirnlochschlüssel (beim Forstinger erstanden) ist außerdem viel zu instabil - und einen Gelenk-Stirnlochschlüssel habe ich noch nicht bekommen können. Wird wohl doch auf Selbstbau hinauslaufen, bevor ich mir die Löcher ruiniere ...

    Na ja, habe jetzt mit einer Nähnadel die Ritze beim Kolbenboden soweit ausgekratzt, wie es mir möglich war, dann von außen und innen massiv mit WD-40 eingesifft. Beim Heizspiralendeckel ebenfalls einen gefühlten halben Liter WD-40 appliziert und jetzt wartet das Ganze auf Mittwoch oder Donnerstag ...

    Ersatzteile/Dichtungen sind geordert. PID werde ich bestellen, sobald ich den Mist aufbekommen habe ...

    lg,
    Klaus
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Hallo Klaus,
    glaube mir, Wärme wirkt Wunder und manchmal geht es ohne gar nicht. Ein Propanbrenner müsste reichen, gibt es für ein paar € im Baumarkt. Keine Angst, bei der Temperatur kann nichts passieren, außer dass du es leichter gelöst bekommst. Die Innengewinde müssen sich dehnen, sprich von aussen wärmen.
    Gruß
    Achmed
     
  18. #18 Belgarath, 08.06.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Danke für den Tipp - klingt logisch, wird probiert!

    lg,
    Klaus
     
  19. #19 Belgarath, 12.06.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Weder mit Aufwärmen noch mit Abkühlen noch sonstwie hab' ich's geschafft. Das einzige Resultat, daß ich zustande gebracht habe, ist eine zerstörte Nut bei der Nut"mutter" :(

    So, jetzt werde ich folgendes probieren:

    zunächst wird das Ding entkalkt, was das Zeug hält (da sind schon jetzt die nördlichen Kalkalpen rausgebröckelt, die südlichen sitzen aber noch gut fest ...). Dann (hier bräuchte ich noch eine Info, wie das richtig geht) würde ich gerne von außen die Kunststoff/Keramik (k.A.) Stutzen der Heizstäbe gegen die Schraube abdichten - womit? - und hoffe einfach mal ganz zweckoptimistisch, daß das Ding dicht ist, weil es sich selbst mit einer 70cm Rohrverlängerung am Hakenschlüssel nicht öffnen (sondern nur teilzerstören) ließ.

    Des weiteren werde ich mit der Mechanik samt noch immer daran befindlichem Kolben zum Schlosser pilgern, und diesen mal zum Thema befragen - hoffentlich ein paar Minuten und ein ordentliches Trinkgeld später kann ich dann auch diesen Teil ad acta legen.

    Wenn aber gar nix hilft und die Heizungsschraube "saftelt" oder der Kolbenboden nicht zerstörungsfrei entfernbar sein sollte, muß ich wohl einen Dreher finden, der mir diese Spezialteile nach Vorgabe nachbaut. Wie ich im Falle eines Falles allerdings die Heizungsschraube rausoperieren soll, weiß ich noch nicht.

    lg,
    Klaus
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: "Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

    Hi

    Heizung:
    das sind Porzellan-Isolatoren - da gibts vermutlich nichts abzudichten.
    Der Heizstab ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Innenseite her montiert; gelötet wohl eher nicht, denn dann hätte man Stahl mit Kupfer verlöten müssen.
    Legst Du unter die Porzellan-Isolaten eine Dichtung unter und ziehst dann die Schrauben an, könnte es passieren, daß Du den Heizungsdraht aus dem Heizstab herausziehst: Heizung kaputt.

    Kolbenboden:
    ich hatte auch Bedenken, ob ich den rausgeschraubt krieg - hab dann den Kolben in den Schraubstack eingespannt - mit 20 mm Holz auf beiden Seiten als Zwischenlage.
    Mußte den Schraubstock mit aller Gewalt zuknallen - erst dann drehte sich der Kolben im Schraubstock nicht mehr, als ich mit einem Durchschlag endlich den Boden lösen konnte: 3 oder 4 trockene Schläge mit dem 400g-Hammer. Den Rest konnte ich dann mit dem selbstgebauten Werkzeug herausdrehen.

    Deckel mit Heizung:
    ich würde das Brühgruppen-Unterteil (mit Holz-Zwischenlage) in einen Schraubstock spannen und dann abwechselnd mit einem stumpfen Flachmeißel oder etwas ähnlichem abwechselnd an allen 4 Nuten des Deckels ansetzen und jeweils erst einmal einen satten trockenen Schlag mit dem Hammer versuchen.
    Mit einem Hebelarm kannst Du zwar große Kraft aufbringen, aber kurze trockene Schläge bringen viel mehr.
    Wenn sich der Deckel (wie Du schreibst) bereits ein wenig gelöst hat: zu und auf - und zu und auf: irgendwann hast Du gewonnen.
    Und immer schön WD40...

    "Fritzz"
     
Thema:

"Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung

Die Seite wird geladen...

"Schärfimali" - Gastrohandhebel (Schärf/Carimali). Versuch einer Wiedererweckung - Ähnliche Themen

  1. Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine

    Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine: Hallo zusammen, nachdem ich vor ein paar Wochen erst eine Wega Atlas ersteigert und anschließend dann eine Cimbali Junior zum basteln gekauft...
  2. Gaggia Gastrohandhebel: Fragen zur Funktion und Instandsetzung

    Gaggia Gastrohandhebel: Fragen zur Funktion und Instandsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich ja eine Gastrohandhebel in der Bucht geschossen habe, war ich gestern in Darmstadt um diese abzuholen. Beim Verkäufer...