Brühgruppe E61 zerlegt

Diskutiere Brühgruppe E61 zerlegt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin, bei der Gelegenheit einer Generalueberholung meiner alten ICOMAC Tea (Baujahr 2001) hab' ich mal ein Photo von der zerlegten...

  1. fww

    fww Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin,

    bei der Gelegenheit einer Generalueberholung meiner alten ICOMAC Tea (Baujahr 2001) hab' ich mal ein Photo von der zerlegten Bruehgruppe gemacht.
    Vielleicht ist es ja fuer den ein oder anderen Bastler von Nutzen...

    [​IMG]


    Schoenen Gruss
    Friedrich
     
    Handhäbler gefällt das.
  2. roffi

    roffi Gast

    AW: Brühgruppe E61 zerlegt

    Gute Fotos!
    Habe eine Butterfly von La Scala mit demselben Brühkopf. Wie kriegt man bloss das Duschensieb und die Dichtiung raus, ohne etwas zu beschädigen?
    :confused:
    Besten Dank für Inputs.
     
  3. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Brühgruppe E61 zerlegt

    Du musst mit einem Blindsieb die Dichtung unterspülen, und dann kommt sie fast von selber heraus....
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Ski_Andi, 27.09.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brühgruppe E61 zerlegt

    Im einfachsten Fall kannst Du seitlich mit einem Schraubenzieher mit gerader Klinge rundum ansetzen und das Sieb raushebeln.
    Sollte das nicht gehen, dann kannst Du folgendes versuchen.
    Siebträger mit Blindsieb leicht einspannen und Pume einschalten. Dann langsam den Siebträger Richtung Öffnung zurückdrehen. Dadurch wird die Gruppendichtung entlastet, und Wasser kann hinter die Dichtung steigen und löst sie. Danach geht das Raushebeln deutlich leichter.
     
  5. roffi

    roffi Gast

    AW: Brühgruppe E61 zerlegt

    Besten Dank, Kollegen. Genau das hat funktioniert. Es ist schon erstaunlich, wie wenig Infos der Hersteller La Scala zur Pflege der Maschine angibt. Basically einfach: putzen :lol:

    Zum Glück gibt es das Kaffee-Netz!
     
  6. #6 krekkar, 07.09.2023
    krekkar

    krekkar Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Na da muss ich nach 14 Jahren nochmal danke sagen. Wirklich eine tolle und hilfreiche Sprengfotografie.
    Habe das nun auch mal mit meiner ECM Classika durchgeführt (5 Jahre in Betrieb).

    Ich werde ich jedem Fall den oberen Stößel und die Dichtungen am Hebel tauschen. Darüber hinaus sieht das alles sehr gut aus in meinen Augen. Ich bin offen für andere Meinungen :)

    Natürlich werde ich die beweglichen Teile neu einfetten. Hat da jemand einen Tipp für mich welches Fett gut geeignet ist?
    Neben dieser Aktion habe ich ein paar Mal entkalkt mit dem Entkalker von ECM (Zudem immer Wasser aus dem Brittafilter verwendet).
    Rückgespült habe ich nach jeder Benutzung, einmal im Monat mit CalyPuff.
    Die Maschine läuft ohne Beschwerden. Gibt es weitere Dinge die ich in einer Routinewartung machen sollte?

    Gruß
    Gregor
     

    Anhänge:

    ccce4 gefällt das.
  7. #7 krekkar, 07.09.2023
    krekkar

    krekkar Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ein Schelm wer Böses denkt, ich meinte natürlich PulyCaff :)
     
  8. #8 Espressojung, 08.09.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Mir ist aufgefallen, dass die wichtigste Dichtung hier in beiden Fällen übersehen wurde.
    Wenn diese Dichtung nicht gegen eine neu Dichtung ausgetauscht wird, dann werden oft 2 Dichtungen übereinander eingebaut.
    Das hat dann die Folge, dass der Druck nicht mehr abgelassen werden kann.
    [​IMG]
     
    ccce4, krekkar und Gandalph gefällt das.
  9. #9 krekkar, 08.09.2023
    krekkar

    krekkar Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Danke dir. Insbesondere die dritte fette Dichtung am Hebel hätte ich beinahe übersehen. Die Dichtung am Ablassventil hatte ich auf dem Schirm, aber bisher noch nicht rausbekommen.
     
  10. #10 krekkar, 08.09.2023
    krekkar

    krekkar Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Die Bilder im Anhang zeigen das Innere des Brühkopfs von oben fotografiert. Dort hat sich wohl Kupfer aus der Zuleitung abgelagert. Ist das normal nach 5 Jahren?
     

    Anhänge:

  11. #11 Espressojung, 08.09.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Alles ganz normal.
     
Thema:

Brühgruppe E61 zerlegt

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe E61 zerlegt - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche eine Zerlegte Handhebelmaschine mit CMA Brühgruppe

    Suche eine Zerlegte Handhebelmaschine mit CMA Brühgruppe: Hallo, ich Maschinenbaustudent und habe mir in den kopf gesetzt mir eine Handhebelmaschine wieder auf zu bauen. Ich suche hier also eine defekte...
  2. [Verkauft] Handhebel Brühgruppen, zerlegt

    Handhebel Brühgruppen, zerlegt: Hallo. Zum Verkauf steht eine Handhebel-Brühgruppe von Rossi (der Hebel und 4 Schrauben fehlen) sowie zusätzlich eine Federaufnahme, neue Feder,...
  3. Einkreiser: Brühgruppe zerlegt, Fehler beim Zusammensetzen?

    Einkreiser: Brühgruppe zerlegt, Fehler beim Zusammensetzen?: Einkreiser: Brühgruppe zerlegt und wieder zusammen gesetzt... Hallo liebes Forum, ich habe gestern meine Espressomaschine entkalkt und...
  4. Domobar - e61 Brühgruppe zerlegt - Fragen

    Domobar - e61 Brühgruppe zerlegt - Fragen: Hi zusammen ... ich hab grad mal die brühgruppe meiner domobar zerlegt um dem problem des druckablassens auf den grund zu gehen [IMG] ich hab...
  5. Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?: Hallo, habe hier schon begonnen http://www.kaffee-netz.de/maschinen/37172-f-r-eine-maschiene-ist-das.html nun geht es eher in die reperatur und...