[Gene Coffee Roaster CBR 101] 220, 230, 240V - Wo sind die technischen Unterschiede?

Diskutiere [Gene Coffee Roaster CBR 101] 220, 230, 240V - Wo sind die technischen Unterschiede? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es gibt vom Gene CBR-101 ja verschiedene Versionen, die üblichen hier betriebenen werden m. 220V, 230V und 240V von den Händlern ausgeliefert....

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Es gibt vom Gene CBR-101 ja verschiedene Versionen, die üblichen hier betriebenen werden m. 220V, 230V und 240V von den Händlern ausgeliefert.


    Mich interessiert jetzt der technische Unterschied:
    • Sind andere Komponenten (z.B. Heizelement) verbaut?
    • Hat der Betrieb eines 220VAC Gerätes an 230VAC Einfluss auf die Röstung, wenn ja inwiefern und warum?
    • Kann man den Gene entsprechend auf 230VAC umbauen, was wird dazu benötigt?
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: [Gene Coffee Roaster CBR 101] 220, 230, 240V - Wo sind die technischen Unterschi

    Hi,
    ich glaube nicht, dass sich die Versionen außer im Heizelement unterscheiden. Das Heizungselement ist recht einfach zu tauschen:
    How to change the heating element of the gene roaster
    Ich glaube nicht, dass jemand im Board Erfahrung mit allen drei Heizelementen hat. Ggf. Stephen Leighton (= Steve von Hasbean), die haben auch ein Forum, fragen.
    lg blu
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: [Gene Coffee Roaster CBR 101] 220, 230, 240V - Wo sind die technischen Unterschi

    Die Regelung läuft mit 12V, die wird unabhängig von der Netzspannung im Gene für die Steuerung erzeugt.
    Das Heizelement wird über diese Regelung ein und ausgeschaltet.

    Außer dass ein 220V Element an 230V etwas zu heiß und ein 240V Element an 230V zu kalt wird, fällt mir bezogen auf die Röstung kein wirklich signifikater Unterschied ein.
    Denn die Rösttemperatur wird ja in Abhängigkeit von der im Abluftstrom gemessenen Temperatur gesteuert.

    An unserem Netz liegen hier auch nur 218-225V an, die Trafostation in Dorf ist wohl an der Lastgrenze. :roll:
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: [Gene Coffee Roaster CBR 101] 220, 230, 240V - Wo sind die technischen Unterschi

    Habe eben im Abluftstrom mal die Temperaturschwankungen geloggt, meine Herren sind da Schwankungen drin. (Netzspannung exakt 220V)

    [​IMG]


    [​IMG]
    Ausschnitt @230°C


    Gibt es zur Reduzierung der Heizleistung per Dimmer oder PID Regelung für die Gene deutsche Quellen?
    Hier muss man wohl registriert sein :-|
    und
    hier sind die enthaltenen Links dead :-(
     
  5. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Gene Coffee Roaster CBR 101] 220, 230, 240V - Wo sind die technischen Unterschi

    Frag mal nach bei Gunnar0815. Er hat ein Dimmer auf sein Gene.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: [Gene Coffee Roaster CBR 101] 220, 230, 240V - Wo sind die technischen Unterschi

    aja, danke, gunnar werde ich mal anhauen ...sehe gerade in seiner Sig. Showtech Dimmer:shock:
     
  7. #7 gunnar0815, 21.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: [Gene Coffee Roaster CBR 101] 220, 230, 240V - Wo sind die technischen Unterschi

    Ja hab an meine Gene an dem Heizelement einfach einen Dimmer aus dem Bühnenbereich dazwischen gehängt. Wie das Heizelement angeschlossen ist sollte man in dem Link oben von blu sehen (Heizelement tauschen)
    So kann ich jetzt die Heizleistung von 0 – 100% steuern. Neu kosten die Dimmer so um 60 – 70 EUR. Sind aber super robust (Bühnentechnik) und mit % Anzeige.
    Wie oben beschrieben produziert die 220V Heizung etwas mehr Leistung die 240V wird wohl etwa länger leben.
    Ich röste normalerweise im Bereich 75% , 85% oder 100% je nach Kaffee. Durch die geringere Leistung (75%) wird die Röstkurve flacher. Mancher Kaffee schmeckt so besser.
    Zwischen 60-70% kann man die Temperatur (225-235°C) auch über den Dimmer sehr genau halten.
    Ohne das rauf und runter geschalte vom Gene.
    Der Dimmer
    [​IMG]


    Gunnar
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: [Gene Coffee Roaster CBR 101] 220, 230, 240V - Wo sind die technischen Unterschi

    Danke Gunnar!
    Evtl. sollte ich später mal über einen Umbau auf PID Controller und SSR nachdenken, Dimmer scheint aber ein unkomplizierter Weg zu sein.
    Das DeltaT ist aber damit nach wie vor ein Thema.
    Eigentlich müsste man ja nur die Hystereseparameter am GENE verändern dürfen, dann noch ein SSR und fertig wäre eine sehr genaue Regelung.

    Oder einfach mal wieder rösten gehen, lenkt ab von solchen Gedanken:D
     
  9. #9 gunnar0815, 21.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: [Gene Coffee Roaster CBR 101] 220, 230, 240V - Wo sind die technischen Unterschi

    Der Gene hat ja irgendeine Reglung. Wohl kein PID Controller mit SSR. Ist denke ich aber auch nicht unbedingt notwendig. Mit einem normalen PID könntest du aber auch nicht das Röstprofil abflachen. (Es sei den du willst jede Minute die Temperatur verstellen)
    Wenn schon einen anderen Controller dann einen dem du eine Röstkurve vorgeben kannst.
    Gunnar
     
Thema:

[Gene Coffee Roaster CBR 101] 220, 230, 240V - Wo sind die technischen Unterschiede?

Die Seite wird geladen...

[Gene Coffee Roaster CBR 101] 220, 230, 240V - Wo sind die technischen Unterschiede? - Ähnliche Themen

  1. [Gene CBR-101] Röstprofil für Papua Neu Guinea Sigri

    [Gene CBR-101] Röstprofil für Papua Neu Guinea Sigri: [Gene CBR-101] Vorschläge? Röstprofil für Papua Neu Guinea Sigri Hallo Gemeinde :-) Ich habe die Tage meine Gene bekommen und möchte nun für...
  2. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  3. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...