Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht

Diskutiere Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Vibiemme Domobar Nero hat einen Zitteraal im Manometer. Daher kurz das Forum geprüft und verschiedene Ursachen gefunden. 1:...

  1. #1 matra530, 29.06.2009
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    meine Vibiemme Domobar Nero hat einen Zitteraal im Manometer. Daher kurz das Forum geprüft und verschiedene Ursachen gefunden.

    1: Expansionsventil.... also gereinigt, Gummidichtfläche getauscht.. und das Zittern ist noch da...

    2: Pumpe... getauscht und das Zittern ist noch da....

    3: Manometer... getauscht und das Zittern ist noch da....

    Nun aber folgendes... Beim letzten Rückspülen wurde ich gestört und somit blieb die Lösung länger als geplant im Brühkopf stehen.... Danach war das Zittern erstmal weg und kam dann nur langsam wieder....

    Also gleich wieder rückgespült und die Anzeige war wieder ruhig...

    Kann das Zittern also auch an Problemen in der Brüheinheit liegen? Schließt hier also etwas nicht richtig? Wie soll ich nun hier im Forum weitersuchen und kann ich mit Heimmitteln eine eventuelle komplette Zerlegung der der Brüheinheit bewältigen?

    Viele Grüße

    Matra530
     
  2. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht

    Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich kürzlich dasselbe Problem an einer Mechanika III hatte: Brühdruckmanometer zittert beim Bezug mit einer Amplitude von 2-3 bar im Takt der Vibrationspumpe, so dass es nicht sinnvoll ablesbar ist und sich außerdem die Frage aufdrängt, wie lange es diese Beanspruchung wohl aushält.

    Ich hatte auch erst Expansionsventil, Pumpe etc. in Verdacht, Austausch bzw. Entkalken brachte aber keine Besserung. Ich habe mich dann gefragt, ob das zur Dämpfung eingesetzte Kapillarrohr mit Luft bzw. Wasser gefüllt sein soll, es aber jeweils nicht ist und hier das Problem liegt. Also die obere Verschraubung gelöst, Pumpe kurz an, um das Rohr mit Wasser zu füllen, wieder angeschraubt und getestet: zittert immer noch. Dann beide Verschraubungen gelöst, das Wasser aus dem Rohr geblasen und wieder verschraubt. Ergebnis: Der Zeiger des Manometers steht wie eine Eins.

    Sollte jemand ein Problem mit einem zitternden Manometer haben, ein kleiner Tipp: Das Kapillarrohr darf nicht mit Wasser gefüllt sein, um effektiv zu dämpfen. Also erstmal das Wasser aus dem Kapillarrohr herausblasen, bevor man mit viel Aufwand andere Teile austauscht. Vielleicht ist einfach nur Wasser in der Zuleitung.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 matra530, 22.04.2010
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht

    Bei mir war es leider nicht das Kapilarröhrchen. Ich musste die sich langsam auflösenden Dichtungen der Stempel in der Brühgruppe tauschen. War auch schnell gemacht und nun ist die Welt wieder in Ordnung und die Maschine läuft seid Oktober wieder wie neu.
     
  4. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    AW: Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht

    Wo finde ich das Kapillarrohr?
     
  5. #5 espresso-prego, 13.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht

    Es ist der (meist) biegsame dünne Metall'schlauch' zwischen Manometer und einem Rohr/Abzweig in der Maschine (bzw. dem Tank im Fall des Kesselmanometers).
     
  6. #6 espresso-prego, 13.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht

    Ein Bild sagt mehr als 23 Worte:
    [​IMG]
     
  7. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    AW: Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht

    Danke!
     
  8. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    AW: Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht

    Aber doch noch ne Frage: wie kommt da Wasser rein? Deutet das auf einen Defekt hin oder muss man das so akzeptieren?

    Gruss, rubi
     
  9. #9 BlackBean74, 22.09.2011
    BlackBean74

    BlackBean74 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht

    ich habe leider gerade das gleiche Problem.
    Hatte meine Vibiemme Domobar komplett zerlegt, entkalkt und gereinigt.
    Nach dem zusammenbauen dann nur noch zittern extrem.
    Habe schon alles erdenkliche probiert aber nichts hilft, zumindest nicht lange.
    Ein paar mal war der Zeiger absolut ruhig nach dem ich verschiedene Sachen probiert hatte.
    Allerdings fing es dann nach spätestens 2-3 Bezügen wieder an.
    Weiß ehrlich gesagt nicht mehr was sich noch machen soll .... :cry:
     
  10. #10 BlackBean74, 23.09.2011
    BlackBean74

    BlackBean74 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht

    also das mit dem es darf kein Wasser in dem Kapillarrohr sein funktioniert doch gar nicht.

    Ich hab das Kapillarrohr jetzt mehrmals abgeschraubt und das Wasser rausgeblasen. Wenn ich dann einen Bezug mache und das Rohr danach wieder abschraube kommt da jedes mal Wasser raus, das wird doch schon alleine durch den Druck da reingedrückt oder nicht ?
    Pumpe neu, Dichtung am Expansionsventil neu und Manometer auch schon getestet.

    Es zittert und zittert .....
    Hat evtl. jemand noch eine Idee was ich probieren könnte ?

    Es hat ja bevor ich die Maschine komplett überholt hab alles super funktioniert mit dem Manometer.
     
  11. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht

    Hallo ich habe auch das gleiche problem mit meiner Domobar, sie baut zwar den Druck auf aber der Manometer Zittert.
    Die Domobar ist gerade mal 2 Jahre alt.
    Habe gelesen das es am Expansionsventiel liegen sollte aber, kann mann als Leihe das Teil abbauen.
     
  12. #12 juralattetrinker, 27.01.2012
    juralattetrinker

    juralattetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht

    Man kann als Laie, vorausgesetzt man hat das passende Werkzeug. Ich habe bei meiner auch alles Mögliche versucht. Tipps waren unter anderem (espresso doc) etwas feine Stahlwolle in den Ansatz des Kappillarröhrchens zu stopfen. Ausblasen Kappillarröhrchen, Wechsel Expansionsventil (hat einem anderen Forummitglied zu einem Austauschventil verholfen, da meins ja offensichtlich auch noch in Ordnung war) Bei mir lag es dann eindeutig am Manometer. Nach dem Auswechseln war Ruhe.

    Gruß
     
  13. #13 demi_tour, 02.12.2022
    demi_tour

    demi_tour Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    bei mir war's weg, nachdem ich die Platte mit den 4 Zapfen und Federn, auf der der Tank steht, am Vibrieren gehindert hatte (war eigentlich als Lärmdämmung gedacht, weil die Pumpe doch unangenehm laut war). Habe auf die 4 Zapfen Schrumpfschlauch aufgebracht -> viel leiser, Manometer ruhig.
     
Thema:

Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht

Die Seite wird geladen...

Vibiemme - Manometer zittert, Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Manometer bleibt nach entspannen auf 12 Bar

    Vibiemme Domobar Manometer bleibt nach entspannen auf 12 Bar: Hallo Zusammen, Ich weiß nicht ob meine Vibiemme Domobar ein Problem hat oder ob das Verhalten "normal" ist. Bisschen vorgeschicht um das...
  2. [Erledigt] Suche defekte Vibiemme Junior DB Manometer

    Suche defekte Vibiemme Junior DB Manometer: Hallo, für eine Bastelei an meiner VBM Junior DB suche ich ein bis zwei defekte Manometer. Gruß Konrad
  3. Vibiemme Domobar Manometer defekt ?

    Vibiemme Domobar Manometer defekt ?: Ich habe aufgrund der schlechten oft nicht vorhandenen Crema mit dem Druck hin und her gespielt, ist aber gar nicht so einfach, da mein...
  4. Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

    Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen: Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...
  5. Vibiemme Dobomar Manometer hängt an Nadel unter Null

    Vibiemme Dobomar Manometer hängt an Nadel unter Null: Hallo liebe Kaffeespezialisten! Ich verfolge euch bereits seit Jahren und bin begeistert über eure gesammeltes Wissen zu Siebträgern aller Art!...