Gaggia CC Schalter explodiert

Diskutiere Gaggia CC Schalter explodiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin ein heimlicher mitleser in eurer Communitie und ein Espresso/Latte Macciato Fan. 29/m/NRW Zu meinem "Problem":...

  1. #1 andi1179, 29.06.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich bin ein heimlicher mitleser in eurer Communitie und ein Espresso/Latte Macciato Fan. 29/m/NRW

    Zu meinem "Problem":
    Espressomaschine Gaggia Classic bei eBay.de: Kaffeemaschinen (endet 20.06.09 21:14:16 MESZ)

    Diese Maschine hab ich bei E-Bay "gewonnen". Hab mich über den Preis auch gefreut, aber... Hey, dachte ich mir, bestell ich mir direkt nen neuen Schalter und gut ist. Aber auf Kies gefurzt...
    Maschine heute gekommen, ausgepackt, Schalter kaputt, Schalter ausgetauscht, endlich Wasser aus der Brühgruppe bekommen, den Dreck rauslaufen lassen und dann... der erste Espresso.... BAH!!!!! IGITT!!! Eklig bitter und ungenießbar.
    Ich dachte mir dann, dass ich morgen (heut ist schon spät) die Maschine in Ruhe sauber mache und dann weiter sehe. Jetzt kommt der Hit:

    Meine Freundin steht vor der Maschine, es gibt einen lauten Knall und der Schalter ist explodiert!!! Nach allen Regeln der Kunst! Jetzt sieht er genauso aus, wie der alte...

    Hab das Ebay Mitglied vorhin einigermaßen freundlich angeschrieben, bin mal gespannt was da zurück kommt.

    Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Ich glaube, dass wird ne teure Bestellung bei XXL, oder?

    LG Andi
     
  2. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    Blöde Frage - aber "richtig" gemacht war der Espresso schon? Welche Mühle hast du denn?
    Aber auch heiß ist auf dem eBayBild die verbappte Lanze, na lecker...
    Aber explodierende Schalter, das ist mir neu. Richtig explodiert? Wie sieht denn das aus...
    Soweit ich weiß werden die einfach mit den 230V befeuert, daher kann ich mir das höchsten durch nen Einbaufehler und dadurch irgendwie Trennspitze der Spannung vorstellen...
     
  3. #3 bluebean, 29.06.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    willkommen in meiner welt,
    bin auch gerade am cc-schalter wieder zusammenbauen. :shock:
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    ich kann das auch nur schlecht nachvollziehen,

    weil bei einer falschen verkabelung würde imho entweder nichts funktionieren
    oder aber die sicherung rausfliegen

    gruß, galgo
     
  5. #5 leupster, 30.06.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    mal von der tatsache abgesehen, wie in gottes namen soll nen ball die ganze schalter leiste abräumen? da muss ja die ganze maschine durch die gegend geflogen sein...
     
  6. #6 S.Bresseau, 30.06.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    hast du denn den schalter nach einen schaltplan wieder eingebaut, oder so wie's war? evtl. hat da schon mal jemand dran rumgefummelt und die anschlüsse nicht wieder richtig zusammengebaut.
     
  7. #7 _Steve_, 30.06.2009
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
  8. #8 bluebean, 30.06.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    @Leuptster:
    Explodiert vermutlich deshalb weil da 4 starke Federn drin sind, wenn das Gehäuse vorne seitlich was abbekommt springt alles raus. Muss man aber schon ein Spezialist sein um das zu schaffen ;-)
     
  9. #9 andi1179, 30.06.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    "richtig" gemacht... Ja, habe ich. Ich habe (noch) keine eigene Mühle, aber die Rösterei, die 2min. von mir weg wohnt. Ich habe bisher den Espresso auch immer von dort geholt und mit meiner alten Aldi Maschine hat alles geklappt. Wollte jetzt aber ne gute haben... Weltklasse.

    Also, ich bin die ganze Zeit schon am grübeln, warum, wieso, wie kann das...??? Vorallendingen war die Maschine AUS!!! Und erst nach ca. 20 min. explodiert das Ding?! Hmm... Ich habe den Schalter genau wie den alten verdrahtet, das könnte eventl. der Fehler sein. Ich schau mir heut Abend/morgen mal das Schaltbild an und vergleiche.
    Vorzustellen wäre das... Als ich den ST drangeschraubt und Wasser laufen lassen habe kam nicht nur aus beiden Öffnungen Wasser, sondern auch direkt aus der Duschplatte?! Wahrscheinlich fehlt der Dichtungsring?! Mal schauen...

    Ich glaube, ich habe einen richtig guten Fang gemacht... Das war Ironie...
     
  10. #10 JuanFFM, 30.06.2009
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    Bilder sagen da manchmal mehr als tausend Worte ..

    KLICK

    Grüße
    Juan

    PS.: woher hattest Du den neuen Schalter ?
     
  11. #11 andi1179, 30.06.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    Wird gemacht Juan... Morgen... Die Frau will... was weiß ich... ;-)

    Den Schalter hab ich (ich schäm mich) auch von Ebay. EspressoXXL hatte keine mehr. Beschreibung hieß, gebraucht, läuft aber einwandfrei.
     
  12. #12 andi1179, 01.07.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    @Steve: Wie weit kann ich mich auf den Schaltplan verlassen? Demnach sind hier nämlich 2 Verbindungen falsch und diverse Farben sind anders?!
     
  13. #13 _Steve_, 01.07.2009
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    vlt. hilft dir das zumindest etwas weiter

    [​IMG]
     
  15. #15 andi1179, 01.07.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    Jap, das hilft mir in der Tat etwas weiter.
    Hat vielleicht jmd. ein Foto von dem Schalter von hinten?

    Hab vorhin mit EspressoXXL telefoniert (und für 140 Euro eingekauft). Der nette Mann sagte mir, er wüßte woran es gelegen hat...

    Definition:
    Der Schalter wurde von mir gebraucht gekauft und wahrscheinlich von dem Vorbesitzer falsch zusammengebaut, bzw. falsch ausgebaut, sodass die Element durch die Federaufhängung "explodiert" sind.

    Jetzt bin ich mal gespannt, hab nen neuen Schalter, die Dampflanze, Messingduschplatte, Blindsieb, Kaffeefettlöser, und ne neue Dichtung für die Brühgruppe bestellt. Soll Freitag kommen... Wenn alles gut geht trink ich Freitag Abend nen Espresso aus meiner Gaggia CC. Boah wäre das schön! Ich habe reichlich Bilder vom inneren etc. gemacht, lade ich die Tage hoch und stelle sie hier rein.

    Arpopo

    HOCH LEBE ESPRESSOXXL!!! (ich hoffe, ich darf das schreiben)
    VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!!!
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    das kostet dich nun aber ein kilo hausbrandtbohnen :)

    [​IMG]
     
  17. #17 andi1179, 03.07.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    Wunderbar, Fehler (wahrscheinlich) gefunden! Der neue Schalter explodiert nicht :) Es lag also zu 99% an dem gebrauchten Schalter...

    Neues Problem... :evil:

    Ich wollte die Maschine sauber machen und dementsprechend rückspülen. Ja von wegen, da kommt kaum etwas aus dem Ablaufrohr raus. Dann macht es "puff" und aus dem abflussrohr läuft wie Sahnecreme der Kaffeereiniger, der Rest läuft aus dem Siebträger (oben an der Dichtung). Weltklasse...

    Als besonderes Schmankerl baut die Maschine einen TIERISCHEN Druck auf wenn ich den Dampfschalter betätige! Und nachdem ich mir nen Espresso gemacht habe schwimmt das Pulver noch in Wasser.

    Normal, oder ist das Magnetventil jetzt auch noch hin? Wie und wo wird das genau angeschlossen? Hab zwar den Stromlaufplan, der ist aber für US Maschinen und ich hab ne EU Maschine...

    Andi
     
  18. #18 JuanFFM, 03.07.2009
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    ich würde an Deiner Stelle, die Duschtasse und das Sieb abschreuben und gründlichst reinigen. Die ST-Dichtung musste tauschen. das ist kein Hexenwerk - danach sollte erstmal Ruhe sein.
    Wie siehts mit dem Kalk aus ?
     
  19. #19 andi1179, 04.07.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    Von wegen Ruhe... Ich hab jetzt eine neue Messingduschplatte eingebaut und eine nagelneue Dichtung eingesetzt.

    Irgendwas ist hier doof, hab das gestern Abend noch probiert. Rückspülen klappt nicht... Da kommt nichts (bzw. nur wenig) aus dem abflussrohr raus... Ich hab jetzt langsam echt die Sorge noch ein Magnetventil kaufen zu müssen...
     
  20. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC Schalter explodiert

    Das Magnetventil klemmt offenbar ein bisschen.

    Erstens würde ich zum Rückspülen die Duschplatte und das Sieb vorher abmachen -- Du willst das Putzwasser schließlich nicht dadurch gebremst haben.
    Zweitens hast Du dann die Gelegenheit, Duschplatte und Sieb und Brühkopfdichtung ein bisschen sorgfältiger dichtend wieder einzubauen. Jedenfalls hat sich dadurch bei mir das neben-ST-rauslauf-Problem noch immer beheben lassen.


    Wenn sich das Phänomen nicht bessert: MV ausbauen, Kalkbrocken raus, Zusammenbauen. :) Ist ein ziemlich beliebtes Problem. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich schon Kessel aufmachen und sehr leicht Entkalken.
     
Thema:

Gaggia CC Schalter explodiert

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Schalter explodiert - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt

    Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt: Hallo, leider ist mir der Hauptschalter durchgebrannt, zum Glück ist nichts weiter passiert. Der Wassertank hat sich in der Küche entleert und...
  2. [Maschinen] Rahmen des Schalters Gaggia Classic

    Rahmen des Schalters Gaggia Classic: Hallo Kaffeefreunde, Ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft und beim Transport ist leider der Rahmen an mehreren Stellen gebrochen,...
  3. Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione

    Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione: Habe eine wunderschöne tell - jedoch fehlt der hebel zum wasserfüll ventil - das ventil habe ich - suche den hebel in jedem zustand. Gruss Rolf
  4. Gaggia D90, Heizung löst FI-Schalter aus

    Gaggia D90, Heizung löst FI-Schalter aus: Ich habe folgendes reproduzierbares Problem, das unvermittelt aufgetaucht ist: Beim Anschalten der Maschine auf eine Heizspirale fliegt der FI....
  5. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...