Faema Zodiaco

Diskutiere Faema Zodiaco im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich restauriere gerade eine Faema Lambro Bj. 1971 mit Zodiaco Brühgruppe. Ich habe Probleme die Kolbengabel vom Gruppenkopf zu lösen....

  1. Fesel

    Fesel Gast

    Hallo,

    ich restauriere gerade eine Faema Lambro Bj. 1971 mit Zodiaco Brühgruppe.

    Ich habe Probleme die Kolbengabel vom Gruppenkopf zu lösen. Der Stift, der beide Teile miteinander verbindet, löst sich einfach nicht. Muss man evtl. noch die Feder ganz entspannen (Eigentlich ist sie schon am Totpunkt)?
    Ausserdem weiss ich nicht wie ich die beiden neuen Kolbendichtungen montieren soll, ohne dass sie kaputt gehen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Zerlegung einer solchen Brühgruppe und bekomme ich sie dann auch ohne spezielles Druckwerkzeug wieder zusammengebaut?

    Vielen Dank im voraus

    Grüsse

    Dominik
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 granturismo, 01.08.2009
    granturismo

    granturismo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Zodiaco

    Hallo Fesel,

    hau blos den Bolzen nicht raus, ohne den Kolben bzw. die Feder mit einer speziellen Vorrichtung unter leichte Spannung zu setzten! Die Feder hat auch in Grundstellung noch eine gehörige Vorspannung und Dir haut´s ansonsten die komplette Mechanik um die Ohren, was sogar sehr gefährlich sein kann! Das ist vielleicht auch der Grund, warum der Bolzen nicht rausgeht, weil er mit der Gabel und der Pleuelstange verbunden ist und unter Zug steht. Du musst Dir eine Vorrichtung basteln, mit der Du die Feder über den Kolben leicht vorspannen kannst und an den Bolzen rankommst, um ihn seitlich rauszuschlagen. Das geht übrigens nur in einer bestimmten Richtung, da der Bolzen auf einer Seite geriffelt ist (in die Richtung muss er raus). Bis Du eine entsprechende Vorrichtung hast: Finger weg, gefährlich!

    Gruß,

    Granturismo
     
  4. Fesel

    Fesel Gast

    AW: Faema Zodiaco

    Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise.

    Noch ist die Verbindung zwischen Gabel und Kolbenstange nicht gelöst.
    Ich hatte auch das Gefühl, dass ich ohne das richtige Werkzeug die Verbindung so nicht lösen kann. Ich muss mir noch überlegen, wie ich an die Sache ran gehe.

    Hier mal leider noch EIN recht schlechtes Bild der Maschine und von der Brühgruppe. Ich werde mal noch paar nachschicken.

    Grüsse

    Dominik


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #5 granturismo, 05.08.2009
    granturismo

    granturismo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Zodiaco

    Ah, jetzt habe ich verstanden. Du hast den Bolzen, der die Gabel mit der Kolbenstange verbindet, noch gar nicht erreicht. Du musst die Feder mit einer Schraubzwingen-Konstruktion zunächst etwas unter Vorspannung setzen. Dann die seitlichen Bleche mit den Laufflächen für die Kugellager entfernen (die Schrauben kannst Du schon vorher rausdrehen), dann die Sprengringe, Kugellager und Distanzplättchen abziehen, dann siehst Du den kleinen Bolzen, der durch die Gabel und die Stange geht. Von der Seite (geht nur von einer bestimmten Seite!) mit einem Durchschlag austreiben. Dann die Konstruktion langsam lösen und die Stange mit Feder nach unten herausziehen. Die Stange hat oben übrigens ein Fettreservoir zur Schmierung des Bolzens, das schön sauber machen und den Versorgungskanal mit einer dicken Nadel o.ä. freilegen.

    Gruß,

    Granturismo
     
  6. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    AW: Faema Zodiaco

    Hab da mal einige Fotos aus dem Fundus geholt um die Ausführungen von grandturismo zu untermauern. Wichtig ist den korrekten Durchschlag zu nehmen. Sieht mit der Zwinge alles wilder aus als es ist. Das Ganze funktioniert in der Umkehrrichtung genau gleich.
    Hatte mir mit einer M12 Schraube ausgeholfen, um eine vernünftige Distanz für die Zwinge beim Hebel zu bekommen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Fesel

    Fesel Gast

    AW: Faema Zodiaco

    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps mit der Schraubzwinge. Ich hab die seitlichen Teile und die Kugellager entfernen können. Jetzt brauche ich noch den Durchtreiber, damit ich den Splint entfernen kann.

    Währendessen habe ich schonmal den Rahmen verzinkt.

    Grüsse

    Dominik

    [​IMG]
     
  8. #8 6.638, 03.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2010
    6.638

    6.638 Gast

    AW: Faema Zodiaco

    gelöscht: falscher beitrag ...
     
Thema:

Faema Zodiaco

Die Seite wird geladen...

Faema Zodiaco - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema Zodiaco Teileträger

    Faema Zodiaco Teileträger: Hi, da ich seit jetzt seit fast zehn Jahren mit meiner Mercurio voll und ganz zufrieden bin und mir sicher bin, daß ich in den nächsten zehn keine...
  2. Faema Zodiaco Gruppe kurzer Siebträger

    Faema Zodiaco Gruppe kurzer Siebträger: Ich würde gerne meine Handhebler mit Siebkurzgriffträgern (90mm) ausrüsten. Das müßten dann die mit 27 mm langem Keil und Heilhöhe 6,5/6,6 mm sein...
  3. Faema Zodiaco T1

    Faema Zodiaco T1: Hallo Zusammen, kann mir bitte einer mitteilen, welche beiden Kolbendichtungen ich für die Brühgruppe meiner Faema President mit einer Zodiaco T1...
  4. [Verkauft] Verkaufe Faema/Ariete Zodiaco eingruppig

    Verkaufe Faema/Ariete Zodiaco eingruppig: verkaufe eine faema/ariete zodiaco eingruppig- die maschine ist komplett überholt- rahmen und wasserstandshalter flussverzinkt- alle metallteile...
  5. [Verkauft] Faema Ariete / Zodiaco - 899Euro

    Faema Ariete / Zodiaco - 899Euro: Hallo, ich biete hier eine Faema Ariete mit Zodiaco Gruppen zum Verkauf an. Die Maschine wurde vor ca 2 Jahren revidiert und läuft einwandfrei....