Schaerer Opal - Dreieck + 4 = Transistor Mühle oder Brüheinheit defekt

Diskutiere Schaerer Opal - Dreieck + 4 = Transistor Mühle oder Brüheinheit defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [gelöst] Schaerer Opal - Dreieck + 4 = Transistor Mühle oder Brüheinheit defekt Hallo, meine Schaerer Opal hat seit heute oben genannte...

  1. #1 takefive, 05.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    [gelöst] Schaerer Opal - Dreieck + 4 = Transistor Mühle oder Brüheinheit defekt

    Hallo,

    meine Schaerer Opal hat seit heute oben genannte Fehleranzeige.
    Ich habe schon irgendwo gelesen, dass möglicherweise ein Leistungstransistor
    der Mühlensteuerung defekt sein könnte.
    Da ich leider keine Ahnung habe wo der sitzt oder wie man feststellt ob er defekt
    ist, wäre es klasse hier Hilfe zu bekommen. Am liebsten natürlich in Wort & Bild [​IMG]

    Ach noch zur Fehlerbeschreibung ... wenn man die Maschine einschaltet, läuft kurz
    das Mahlwerk an und dann kommt oben genannte Fehleranzeige und es geht
    nichts mehr.

    gruss,
    takefive
     
  2. #2 takefive, 08.08.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Dreieck + 4 = Transistor Mühle oder Brüheinheit defekt

    Hi,

    nach Tausch dieses Transistors funktioniert die Maschine wieder:

    [​IMG]

    gruss,
    takefive
     
  3. epohn

    epohn Gast

    AW: Schaerer Opal - Dreieck + 4 = Transistor Mühle oder Brüheinheit defekt

    Danke für den Tipp, aber wie komme ich an die Platine ran?
     
  4. #4 takefive, 04.01.2010
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Dreieck + 4 = Transistor Mühle oder Brüheinheit defekt

    Hi,

    du musst die Tassenablage entfernen, dann siehst du die Platine schon.
    In der Tassenablage vorsichtig die beiden Plastikkappen mit einer Nadel oder kleinem Schraubenzieher raushebeln,
    dann die beiden Schrauben raus.
    Tassenablage vorsichtig anheben, denn an der Unterseite ist ein Massekabel angesteckt.
    Dieses abziehen und du kannst die Ablage abnehmen.

    mfg
    takefive
     
  5. epohn

    epohn Gast

    AW: Schaerer Opal - Dreieck + 4 = Transistor Mühle oder Brüheinheit defekt

    Danke,
    hab Sie rausbekommen.:lol:
     
Thema:

Schaerer Opal - Dreieck + 4 = Transistor Mühle oder Brüheinheit defekt

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal - Dreieck + 4 = Transistor Mühle oder Brüheinheit defekt - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Dreieck! + 1 LED

    Schaerer Opal Dreieck! + 1 LED: Hi, hab da mal wieder ein problem. bei meiner schaerer bleibt das dreieck mit der ausrufezeichen und die erste led für wasser & kaffeemenge an....
  2. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  3. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  4. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  5. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...