Gaggia Baby (älteres Modell) dampft und tropft aus Dampfrohr

Diskutiere Gaggia Baby (älteres Modell) dampft und tropft aus Dampfrohr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit dem Wochenende das Problem, dass nach dem Einschalten und während des Aufheizens der Gaggia Baby es trotz geschlossenem Dampfventil...

  1. #1 and_stdout, 24.08.2009
    and_stdout

    and_stdout Gast

    Ich habe seit dem Wochenende das Problem, dass nach dem Einschalten und während des Aufheizens der Gaggia Baby es trotz geschlossenem Dampfventil es leicht anfängt aus dem Dampfrohr zu tropfen. Zusätzlich zischt es ganz minimal nach dem Milchaufschäumen weiter.

    Kennt sich evtl. jemand mit der Baby aus und kann mir einen Tipp geben, ob es z.B. an einer bestimmten Dichtung liegt?

    Freue mich über jede Hilfe.

    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 nacktKULTUR, 24.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Baby (älteres Modell) dampft und tropft aus Dampfrohr

    Du wirst vermutlich eine Baby Gaggia Modell 89 oder 91 haben. Diese haben ein Nadelventil (Nr. 14), welches über den Knauf an der Oberseite der Maschine bedient wird:

    [​IMG]

    Die häufige Undichtigkeit ist eine Krankheit diese Ventils. Da gibt es keine Dichtung, man kann es nur auswechseln. Wichtig: nicht zu fest zudrehen, sonst ist das neue Ventil auch gleich wieder undicht. Die Classic Coffee hat übrigens ebenfalls ein Nadelventil dieser Bauart.

    nK
     
  3. #3 and_stdout, 24.08.2009
    and_stdout

    and_stdout Gast

    AW: Gaggia Baby (älteres Modell) dampft und tropft aus Dampfrohr

    Vielen Dank für die nette Antwort, es ist genau die Maschine welche du vermutest! Dann weiß ich jetzt wenigstens wo ich zu gucken habe (hab das Ding erst seit ca. 1Woche).

    Könntest du mir deine gepostete Explosionszeichnung der Maschine evtl. zukommen lassen oder mir einen Link dazu geben? Wäre toll.

    Woher könnte ich so ein Ventil bekommen? Bei Espressoxxl.de werd ich irgendwie nicht so ganz schlau.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas
     
  4. #4 and_stdout, 24.08.2009
    and_stdout

    and_stdout Gast

    AW: Gaggia Baby (älteres Modell) dampft und tropft aus Dampfrohr

    Könnte es doch evtl. dieses hier sein: G121309 (espressoxxl.de)?
     
  5. #5 nacktKULTUR, 24.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Baby (älteres Modell) dampft und tropft aus Dampfrohr

    Je nach Modell entweder hier (1989) oder hier (1991).

    Sehr wahrscheinlich ist es dieses Teil. Die Bezeichnung "alt" ist wichtig. Noch älter wäre es nämlich kein Nadelventil, sondern ein Magnetventil. Meine Baby Gaggia von 1986 ist deshalb gegen "manuelle Ventil-Mißhandlung" geschützt.

    Trotzdem solltest Du zur Sicherheit bei XXL anrufen, denn es gab auch noch ein Modell 1977, das hatte wiederum ein Nadelventil.

    nK
     
  6. #6 and_stdout, 26.08.2009
    and_stdout

    and_stdout Gast

    AW: Gaggia Baby (älteres Modell) dampft und tropft aus Dampfrohr

    Ich habe die Maschine mal soweit auseinandergebaut, damit ich an das Innenleben komme. Nach Vergleichen der Explosionszeichnungen habe ich zu 99%iger Sicherheit das Modell von 1991 und somit das Nadelventil.

    Ich werde mir dann bei espressoxxl das o.g. Ventil besorgen.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 26.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Baby (älteres Modell) dampft und tropft aus Dampfrohr

    Das ist nicht das Problem. Du hast ein Nadelventil, und es ist dasselbe für 1989 oder 1991, aber nicht für 1977. Sollte Deine Maschine nicht den neonbeleuchteten Schriftzug "Gaggia" haben, wäre es ein Modell 1977. Aber diesen Unterschied siehst Du von außen.

    Die Frage ist, welches Nadelventil zur Baby Gaggia die Firma XXL anbietet - Modell 1977 oder Modell 1989/1991, und ob es zu Deinem vorliegenden Modell paßt. Darum solltest Du vorher bei XXL anrufen.

    nK
     
  8. #8 and_stdout, 26.08.2009
    and_stdout

    and_stdout Gast

    AW: Gaggia Baby (älteres Modell) dampft und tropft aus Dampfrohr

    Ich bin/ war in Email- Kontakt mit Espressoxxl und habe nun die Antwort, dass das Ventil zu dieser Maschine passt:
    http://www.gaggiaparts.com/user/New Baby 2006 ER0156 Rev03.pdf

    -> Also zur "New Baby". Da ich aber ja keine "New Baby" habe...

    ...konnte ich anhand der Teilenummer (B0153/A) herausfinden, dass es für die Gaggia Baby sowohl für die New Baby passt:
    B0153/A - Gaggia Steam valve body, Vertical mounting - Espresso, slush and cold drink machines and parts

    Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es von Espressoxxl das richtige Teil ist!?
     
  9. #9 nacktKULTUR, 26.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Baby (älteres Modell) dampft und tropft aus Dampfrohr

    Sauber recherchiert und logisch gedacht. Kompliment! Ja, dürfte allerdings das richtige Teil sein.

    nK
     
  10. #10 and_stdout, 28.08.2009
    and_stdout

    and_stdout Gast

    AW: Gaggia Baby (älteres Modell) dampft und tropft aus Dampfrohr

    Hi,

    heute kam meine Lieferung von espressoxxl.de. Nach einigen Schwierigkeiten das "festgewachsene" alte Dampfventil zu entfernen, sitzt nun das neue drauf und es passt perfekt.

    Nun ist wieder alles i.O. es zischt noch ein kleines bisschen nach dem Milchaufschäumen nach, ist dann aber relativ schnell vorbei und das Ventil ist wieder dicht.

    Habe mir zusätzlich auch noch den Universal- Tamper mitbestellt, vorher hatte ich nur den Plastik- Tamper, welcher von Haus aus dabei war. Sogar mein erster Versuch nach Zusammenbau mit dem 1er Sieb war großartig. Exakte Durchlaufzeit, die extrahierte Menge war OK und der Geschmack, einfach köstlich. Jetzt fehlt mir nur noch eine gute Mühle und ich bin rundum zufrieden.

    Vielen Dank für die tolle Unterstützung auf meinen Thread! Ein schönes Forum hier! Sobald ich etwas mehr Erfahrung habe, hoffe ich auch anderen mein Wissen weiterzugeben.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  11. Olasen

    Olasen Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine Frage,
    Mein Dampfventil - Knauf ist defekt. Ich habe eine neue Gaggia Classic.
    Ist der alte Kopf auch für das neue Modell passend?
    Das Innenleben der Maschiene sieht doch sehr viel mehr nach Plastik aus, als in dem alten Modell.
     
Thema:

Gaggia Baby (älteres Modell) dampft und tropft aus Dampfrohr

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby (älteres Modell) dampft und tropft aus Dampfrohr - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  5. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...