Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

Diskutiere Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe heute bemerkt, dass diese Frischhaltebox von Ikea optimal für 2 ST und 4 Siebe (E61) passt. Die Sachen liegen genau nebeneinander, so...

  1. #1 Abu Kicher, 26.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Ich habe heute bemerkt, dass diese Frischhaltebox von Ikea optimal für 2 ST und 4 Siebe (E61) passt. Die Sachen liegen genau nebeneinander, so dass man die Wassermenge ideal niedrig halten kann (und die Konzentration des Reinigungsmittels erhöht). Es ist die Box mit der kleinen, quadratischen Grundfläche und relativ großen Höhe ( L16 x B16 x H18 ).

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 ottensen01, 26.08.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Moin,
    fein fein.
    Als Minimalist verwende ich einen Bodenlosen. Das Sieb geht in die Spülmaschine und der Siebträger hat Keine Kaffeeberührung. :cool:
    Für alle "Markthallenjäger": Hamburg bekommt wohl in Altona seinen dritten IKEA. Grüße
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    wo fließt denn der kaffe lang?? nicht aus dem ST??
    also etwas farbe nimmt der schon nach einiger zeit an... aber das bekommt man schnell unter laufendes wasser sauber.. und einen scwamm
     
  4. #4 Abu Kicher, 26.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Auch für Einer? Respekt...
     
  5. hopi

    hopi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Also ehrlich gesagt, sieht das nicht sehr appetitlich aus :-?

    Ich halte es eigentlich so: Brühen>Ausklopfen>unter den Wasserhahn>fertig
     
  6. #6 Abu Kicher, 26.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Du reinigst deine ST nie mit Puly Caff oder Ähnlichem? Wie bekommst Du denn dann den Schnoder im inneren des Siebträgers weg, z.B. in den Ausläufen? Also nach einem Monat sind die ST bei mir nicht mehr optimal hygienisch. Und die Reinigerlösung sieht dann halt ein bisschen fies aus. Es werden halt Kaffereste entfernt... :)

    Nach jedem Bezug spüle ich die Siebe und den ST natürlich auch immer mit Wasser ab und abends mache ich immer einige Rückspülungen mit dem Blindsieb und wische das Duschsieb und die Dichtung ab, wenn die Maschine schon ein bisschen abgekühlt ist.
     
  7. #7 _Steve_, 26.08.2009
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    . Er hat gar keine Ausläufe :D ...
     
  8. #8 Abu Kicher, 26.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Ottensen = hopi ? :-o
     
  9. hopi

    hopi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Wer, was? Ottensen?

    Gut, dann frage ich dich ob man eine Thread eröffnen muss, nur weil man festgestellt hat das man in eine Frischhaltebox auch Flüssigkeiten füllen kann :-?

    Ich sehe hier nicht die technische Innovation!
     
  10. #10 Barraquito, 26.08.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Warum müssen es denn immer technische Innovationen sein?

    Ich find den Hinweis gut und werd mir das für den nächsten IKEA-Besuch merken. Einen Thread ist der Hinweis allemal wert. Da gab es hier schon wesentlich uninformativere Threads.

    Grüße

    Barraquito
     
  11. #11 Barraquito, 26.08.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Ach übrigens, ich habs verstanden. Einfach nochmal alles genau durchlesen. :cool:

    Grüße

    Barraquito
     
  12. #12 Abu Kicher, 26.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    @ hopi: Hab ich irgendwas falsch gemacht? Warum so zickig? Und lies Dir doch den Thread mal durch. Steve meinte, Du würdest einen bodenlosen ST verwenden. Dabei hatte vorher nur Ottensen dies berichtet. Mit meinem Posting wollte ich augenzwinkernd darauf hinweisen. Scheint schiefgegangen zu sein...

    Und was jetzt? Findest Du, dass es unappetitlich aussieht oder findest Du den Thread belanglos? (Dies ist eine rhetorische Frage)

    Ich halte es immer so: Wenn mich der Titel nicht interessiert, klicke ich erst gar nicht drauf. Wenn doch, habe ich Pech gehabt, wenn ich Zeit verschwendet habe.

    Gruß
    Roland
     
  13. hopi

    hopi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Ich finde es belanglos einen Thread über den Zweitnutzen einer Frischebox zu eröffnen. Wenn jetzt jemand extra zu Ikea geht um dort jetzt eine Frischhalte Box zu kaufen, muss ich sagen, dass ich an seiner Intelligenz zweifle.
    Nix für ungut, ich halte diesen Thread immer noch für überflüssig. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
     
  14. #14 Baristozopp, 26.08.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    :lol::lol: Das ist jetzt aber schon gemein! Irgendeinen Grund braucht man doch immer um zu Ikea zu fahren.
     
  15. #15 ottensen01, 26.08.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Überflüssiger Thread?!

    Na ja. Der engagierte Kandidat beschafft sich einen Kaffeereiniger, liest, dass der nicht mit dem Siebträgergriff in Berührung kommen darf und versucht dann ein, zwei Tage lang, die Siebträger in der Sudschublade, die ja auch eine Reinigung benötigt, senkrecht zu stellen. :evil: Nachdem dies durch filigrane Detailarbeit und einigem Üben gelungen ist, stellt er fest, dass der Rand der Sudschublade nicht hoch genug ist, um den Siebträger bis zum Griff unter Reinigungslösung zu setzen :-(. Jetzt ist das Anforderungsprofil klar :cool::
    -Siebträger müssen stabil senkrecht zu stellen sein.
    - Das Gefäß muss hoch genug sein.
    - Das Gefäß muss kaffeereinigerfest sein.
    Insbesondere der letzte Punkt ist eine echte Spezialanforderung.
    Tag 3 durchwühlt der Kandidat sämtliche Küchenschränke und findet nichts . Oder seine Holde gibt das ins Visier genommene Gefäß nicht für Kaffeedreck frei :evil:.
    Einige Tage Später nimmt die Holde ihn mit zu IKEA. Er langweilt sich zu Tode , während sie die Markthalle gründlichst inspiziert :roll:.
    PLÖTZLICH entdeckt er diese Dose :shock:.
    Und die Welt ist verändert. 3 Tage Kampf in der Küche können einen sinnvollen Ausgang nehmen :) und auch der nervende Besuch bei IKEA bekommt plötzlich einen Sinn :-D.
    So gesehen kann man das schon für eine traumhafte Entdeckung halten.

    Also ich kann das total nachvollziehen. :lol:

    Meint Ottensen01, dessen Siebträger nicht mit Kaffee in Berührung kommt, sondern nur das Sieb. ;-)
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Noch ein überflüssiges Teil, das in der Küche herumsteht. Ich sehe keinen Vorteil und keine Notwendigkeit dafür.
     
  17. hopi

    hopi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Dann nimmt man einen ganz normalen Kaffeebecher, Einmachglas und stellt sie dort rein :roll: die kann man auch schadlos wieder sauber bekommen.
     
  18. #18 Abu Kicher, 27.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Genau darum gehts doch. Entweder das Gefäß ist zu groß und ich muss Unmengen an Pulver nehmen, um die entsprechende Konzentration hinzubekommen (und im Zweifel kippen die ST auch um) oder ich nehme z.B. Kaffebecher und muss dann direkt zwei ansetzen oder die ST nacheinander einlegen (mit entsprechend schlechterem Ergebnis, wenn ich die gleiche Lösung nochmal für den zweiten benutze). Mein Pain in the Ass war also, GENAU die richtige Größe zu finden. Und das ist hier - zumidest für meine ST - exakt der Fall. Ich kann sogar an der Box rütteln, die ST bleiben an ihrem Platz.

    Das ist keine Relativitätstheorie und auch kein In-depth-review der GS3. Aber die "Schöpfungshöhe" dieses Threads sehe ich trotzdem - und zwar genau für die Leute, die das gleiche Problem bzw. die gleiche Aufgabenstellung haben. Ich verstehe nicht, warum die "Bodenlosen" und die "nur Abspüler" hier so ein Fass aufmachen. Spart euch die Kraft eurer Finger doch für konstruktive Beiträge.

    Für mich sind die besten Threads hier diejenigen, in denen ich kleine DIY Tipps bekomme. Gut - andere sehen das anders. Der eine möchte basteln, der andere möchte sich profilieren und bestätigt werden (das meine ich jetzt übrigens ganz allgemein, auf alle Foren bezogen - ehrlich).

    Aber dass jemand "nicht intelligent" ist, weil er nur für eine Tupperware zu IKEA "geht"?! Das klingt mir tatsächlich nach überheblichem Geschwafel.

    Roland
     
  19. #19 ottensen01, 27.08.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    hmm. Wie die vielen Smileys in meinem Beitrag zeigen, war er bierernst gemeint. ;-)
     
  20. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

    Sinnlos oder nicht... ich mache das ganz genau so mit einer fast identischen Frischhaltebox.
    Ein anderes Gefäß hätte ich in meiner Küche aber auch gar nicht gehabt.
     
Thema:

Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe

Die Seite wird geladen...

Frischhaltebox zum Einlegen der ST und Siebe - Ähnliche Themen

  1. Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen?

    Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen?: Guten Tag, ich hab in den letzten Wochen hier zum Thema Revision meines Siebträgers gelesen. Danke für alle, die ihr Wissen hier teilen! Ich...
  2. Anfägerfrage: Blindsieb einlegen beim ST der Ela?

    Anfägerfrage: Blindsieb einlegen beim ST der Ela?: Die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich muss doch das normale Sieb rausnehmen und dafür das Blindsieb einlegen, oder nicht? Nicht irgendwie...
  3. Wie herum E.S.E-Pad einlegen?

    Wie herum E.S.E-Pad einlegen?: Vielleicht ist die Frage ja blöd: Aber wie herum legt man ein E.S.E.-Pad auf den Siebträger? Bei Illy steht's auf der Packung: Mit dem...