Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugstaste

Diskutiere Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugstaste im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeeexperten, vielleicht könnt Ihr helfen: Wenn ich einen Leerbezug mache, dauert es oft (vor allem nach längerer Pause) recht lange...

  1. #1 Stefanus, 01.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeeexperten,

    vielleicht könnt Ihr helfen: Wenn ich einen Leerbezug mache, dauert es oft (vor allem nach längerer Pause) recht lange (geschätzte 10 Sekunden) bis Wasser aus der Brühgruppe läuft. Dampf kommt vorher übrigens nicht (nur, weil davon vor allem bei E61-Brühgruppen oft zu lesen ist). Auch, wenn ich Espresso zubereite, dauert es dann entsprechend lange bis zum ersten Tropfen in der Tasse (geschätzte 15 Sekunden). Wenn ich dagegen vor dem Bezug einen Leerbezug mache, bis Wasser kommt und gleich danach den Siebträger einspanne, sind es ca. 5 Sekunden zum ersten Tropfen.

    Ist das bei einem Zweikreiser mit Vibrationspumpe und angeflanschter Brühgruppe (Brugnetti Simona Top) normal? Fällt mir so seit ca. 4 Wochen auf - was nicht heißt, dass das vorher anders war;-)


    Viele Grüße aus München
    Stefan
     
  2. #2 gunnar0815, 01.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Hört sich irgendwie so an als ob der HX leer läuft. Du solltest ja ohne Siebträger ca. 70 ml in 10 Sek. haben was so ja gar nicht funktioniert. Die Maschine ist ja recht neu wenn ich mich recht erinnere.
    Gunnar
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Von selbst läuft kein Wärmetauscher leer, vor allem ist dann die Frage offen wo das vorhandene Wasser unbemerkt und ohne Auswirkungen hinlaufen sollte. Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands - im Wärmetauscher ist entweder der Weg zur Brühgruppe/Tropfschale offen oder zum Tank/Festwasseranschluss. In vielen Fällen (defektes Magnet- oder Rückschlagventil) nimmt es den Weg rückwärts Richtung Tank/Festwasseranschluss, was man an entsprechender Stelle leicht feststellen kann an ungewöhnlich heissen Leitungen, die im Normalfall kalt sein müssten. Wenn in dem Bereich nichts zu finden ist, würde ich die Ursache eher bei der Pumpe selbst suchen.
     
  4. #4 Stefanus, 02.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Lieber Gunnar, lieber Stefan,

    danke für Eure Antworten.

    Ja, die Maschine ist noch neu, so vor vier Monaten gekauft. Ich habe gestern nochmal genauer hingeschaut, es tritt doch ein bischen Dampf aus, vielleicht ist es also schlicht der Dampfaustritt, der bei E61 oft beschrieben wird - vielleicht nehme ich mal all meinen Mut zusammen und schraube das Pressostat ein bischen zurück, das ist eh recht hoch (1,3-1,5).

    Ich hoffe ja nicht, dass es gleich die Pumpe oder ein defektes Ventil ist...

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 MarioAtJazz, 02.10.2009
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Hallo Stefanus,

    Ich kenne deine Maschine icht so genau, bei meiner E61 (LaScala Butterfly) arbeite ich mit etwa 1.1 Bar Druck. Wenn ich meine auf 1.2 Bar stelle, muß ich ewig lange einen Cooling Flush machen bis die Temperatur paßt. Berichte dann nochmal von deinen Beobachtungen.

    PS: Ich gehe Fehlersuche nach dem Prinzip an, daß ich offensichtliche "Eigenarten" korrigiere, egal ob sie mit dem zu suchenden Fehlerbild im Zusammenhang stehen oder nicht. Oft sieht man den Zusammenhang nicht gleich.

    Mario
     
  6. #6 Stefanus, 02.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Hallo Mario,

    ich dachte bislang, dass ich gar keine cooling flushes machen muss, weil gar nicht großartig Dampf austritt, aber wenn man genau hinsieht, kommt nach langer Standzeit ohne Bezug eben doch ein wenig Dampf - Ich muss das nochmal genau beobachten, vielleicht liegt es ja doch daran, wäre mir viel lieber als die anderen Varianten,-)

    Dein PS habe ich nicht ganz verstanden: Welche "Eigenarten" meinst Du denn?
     
  7. #7 MarioAtJazz, 03.10.2009
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Hallo Stefan,
    Mit Eigenart meinte ich die 1.4 Bar Kesseldruck.
    Wie gesagt, bei meine Butterfly mit einem E61 Klon habe ich den Kessel auf 1.1 Bar eingestellt, dann ist die Maschine nach einer halben Stunde sicher genügend heiß, sodaß ein Cooling Flush notwendig ist. Der ist von der Menge her etwa 30 ml Wasser, also eine Espressotasse voll.

    Meines Wissens gibt es aber beim Vergleichen von (selbst gleichartigen) Brühgruppen (sogar des selben Herstellers) eine Falle: angeblich ist im Vorlauf der E61 (also der obere Anschluß) mitunter ein Ding eingebaut, das die Durchflußmenge reduziert und damit das Erhitzen der E61 reduziert (steuert). Wenn dieses Ding unterschiedlich gabaut ist (also einen anderen Durchmesser hat), kann man NICHTS vergleichen.

    Übrigens: Wie ist das von dir eingangs beschriebene Verhalten bei KALTER Brühgruppe? Genauso ?

    lg, Mario
     
  8. #8 neilperry, 03.10.2009
    neilperry

    neilperry Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Hallo Stefan,
    eine ganz blöde Frage, aber nutzt Du einen Wasserfilter, der bspw. im Tank mit einem Schach angeschlossen ist?
    Grüße
    Torsten
     
  9. #9 Stefanus, 03.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Lieber Mario,

    ah, ich verstehe, hätte ich mir auch erschließen können, was Du mit Eigenart hier meinst. Ja, ich muss mit niederem Kesseldruck mal testen (aber da brauche ich einen mutigen Moment...).
    Kalte Brühgruppe teste ich morgen früh gleich mal und berichte.

    Lieber Thorsten,

    nein, ich traue mich nicht, da Münchener Wasser sehr kalkhaltig ist. Du meintest, da könnte was verstopft sein, oder? Ich sehe mir jedenfalls mal die Schläuche an.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  10. #10 ChristianK, 03.10.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Hallo,
    wenn die Maschine noch so frisch ist, dann ruf am Montag mal deinen Händler an und frag nach was da los sein könnte. Zumindest würde ich mit ihm sprechen bevor Du an dem Gerät herumschraubst.
    Gruß
    Christian
     
  11. #11 ChristianK, 03.10.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Mach mal einen ordentlichen Leerbezug, damit alles in der Maschine Wasser hat. Dann mach die Schale leer und trockne sie etwas ab. Dann lass die Maschine etwas stehen und guck nach wie viel Wasser in die Schale gelaufen ist. Ein paar Tropfen sind normal.
     
  12. #12 Stefanus, 03.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Christian,

    ja... ich hätte ja eher gehofft, hier zu hören, das sei ganz normal (etwa: manchmal braucht es bis die Pumpe "greift"). Geschmacklich wirkt sich das Ganze ja nicht aus.

    Pressostat mal verstellen ist ja noch kein schlimmer Eingriff, glaube ich...oder?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  13. #13 Stefanus, 03.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Lieber Christian,

    danke für die zweite Post - mache ich auch gleich morgen früh (bin gerade nicht zu Hause) und berichte dann.

    Grüße
    Stefan
     
  14. #14 neilperry, 03.10.2009
    neilperry

    neilperry Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Hi Stefan,
    ich hab/hatte selbiges Phänomen (~ 10sek bis Wasser durch den Brühkopf kommt, jeweils nach langer, eingeschalteter Standzeit) bei meiner Mechanika III. ECM selbst hat keinen Fehler gefunden, beim Schrauber um die Ecke wurde die Pumpe ausgetauscht und trotzdem tauchte der Fehler wieder auf. Dann habe ich irgendwann mal den Mut gehabt, ohne "Orginal ECM Wasserfilter" diese Maschine zu betreiben. Und siehe da. Dieses Phänomen tritt nicht mehr auf.... Probiere es einfach mal aus.
    grüße
    Torsten
     
  15. #15 Stefanus, 04.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Hallo Leutln,

    Mario, ich habe jetzt mit kalter Brühgruppe getestet: ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten tritt sofort (kaltes) Wasser aus der Brühgruppe. Auch so nach 1 Minute und nach 5 Minuten. Nach ca. 40 Minuten dauert es dagegen so 10 Sekunden bis die ersten Tropfen zögerlich kommen, nach 12-13 Sekunden fließen sie dann anständig (versteckt eingebaute Preinfusion von Brugnetti;-)?).

    Den Test mit dem langen Leerbezug muss ich noch machen, ich berichte dann.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  16. #16 Stefanus, 04.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Lieber Thorsten,

    wie gesagt, Wasserfilter verwende ich gar nicht (sondern nur Flaschenwasser). Aber ich sehe mal nach, ob nicht vielleicht schon von Haus aus ein Filter auf den Schläuchen sitzt.

    Grüße
    Stefan
     
  17. #17 Stefanus, 05.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Freunde der Bohne,

    kurzes Update: Langer Leerbezug bei heißer Maschine, dann Abtropfkasten ausgeleert und abgewischt. Bis ich es zurück zur Maschine mit dem Kasten geschafft habe, waren vielleicht 2 Tropfen am Boden zu sehen. Nach Einsetzen des Abtropfkastens konnte ich keinen neuen Tropfen mehr erkennen. Ist das gut oder schlecht?

    Grüße
    Stefan
     
  18. #18 Stefanus, 05.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Und das nächste Update (wegen des Tipps von Thorsten mit dem Wasserfilter):

    Kurios: in meinem Wassertank befinden sich zwei Schläuche (ich nehme an: einer füllt den Kessel und der andere zieht das Wasser durch den Durchlauferhitzer in die Brühgrupper, oder). Von diesen Schläuchen ist einer mit einem Filter geschützt, der andere nicht. Welcher der beiden Schläuche wird das wohl sein? Und soll ich einfach mal wagen, den Filter testweise abzustecken?

    Grüße aus der Münchener Abenddämmerung
    Stefan
     
  19. #19 Bubikopf, 05.10.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Der eine Schlauch mit Filter ist der Ansaugschlauch der Pumpe, der andere Schlauch ist ein Rücklaufschlauch. Mach den Filter einfach mal ab, die kleinen Teile machen mit der Zeit immer mal Probleme ( 4 Monate im Betrieb ohne Filterwechsel ).
    Gruss Roger
     
  20. #20 Stefanus, 05.10.2009
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugsta

    Lieber Roger, OK, vielen Dank, das teste ich mal. Welche Funktion hat dieser Filter eigentlich? Sieht nicht so groß aus und sind auch keine Körner drin. Also wahrscheinlich nicht gegen Kalk sondern nur, um versehentlich in den Tank geratene "Großteile" abzufangen, oder?

    Grüße aus dem schon dunklen München
    Stefan
     
Thema:

Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugstaste

Die Seite wird geladen...

Simona Top: Wasser fließt oft erst lange Zeit (10 Sekunden) nach Drücken Bezugstaste - Ähnliche Themen

  1. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  2. Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona

    Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nachdem die Reparatur einer Cimbali Domus immer noch nicht funktioniert hat (Pumpe erneuert, entkalkt, Schläuche...
  3. Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur

    Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur: Hallo zusammen! Ganz kurz: Nutzt die oben genannte Maschine einen handelsüblichen Pressostaten um die Heizung bei entsprechender Temperatur/Druck...
  4. Simona Top Fragen

    Simona Top Fragen: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Simona Top und ein paar Fragen dazu: Am Siebträger tropft beim Bezug klares Wasser raus. Den Dichtring...
  5. Kesseldichtung Brugnetti Simona

    Kesseldichtung Brugnetti Simona: Hallo zusammen, ich suche eine Bezugsquelle für die Kesseldichtung der Simona, aso dem Einkreiser, nicht der ´Top´. Bon Miscela als meine letzte...