Silvia heizt nicht mehr

Diskutiere Silvia heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; liebe leute seit dem wochenende leuchtet das licht bei meiner rancilio silvia dauerhaft, allerdings heizt die maschine nicht auf nachdem dieses...

  1. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    liebe leute

    seit dem wochenende leuchtet das licht bei meiner rancilio silvia dauerhaft, allerdings heizt die maschine nicht auf

    nachdem dieses thema schon einige male behandelt worden ist, hab ich den deckel gestern abgenommen und mal an allen kontakten gewackelt und geprüft, ab die alle sitzen - ausserdem ist von einem "roten knopf" die rede, den man scheinbar nur kurz reindrücken müsste - den hab ich aber leider nicht auffinden können...

    irgendwie hab ich null technisches verständnis für so etwas - vieleicht kann mir irgendjemand einen tip geben, was ich noch tun könnte, um das ding wieder zum laufen zu bewegen...

    die sylvia ist übrigens ein jahr alt und neu gekauft, bis jetzt hab ich noch keine probleme gehabt

    lg christian
     
  2. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia heizt nicht mehr

    Hallo,

    dieser Schalter sitzt direkt am Kessel. Zwischen den Anschlüssen der Heizung ist ein Pin den man wieder reindrücken muss.

    viel Glück
    Tobias
     
  3. #3 leggaschmegga, 06.10.2009
    leggaschmegga

    leggaschmegga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia heizt nicht mehr

    Hallo.
    Wenn Sie erst 1 Jahr alt ist würde ich den Händler mit dem Problem belästigen. Wenn die Garantie schon abgelaufen sein sollte würde ich darauf hinweisen und druckvoll fragen ob das nicht trotzdem noch geregelt wird. ;-)
    Zur Technik kann ich leider auch nichts sagen. Kannst du messen ob Spannung am Heizstab anliegt ? Wenn ja ist der Heizstab selber hin. Wenn nein ists schwieriger zu lokalisieren. Kann eine Thermo- oder Überdrucksicherung sein, wobei ich nicht weiß ob und wo die Silvia sowas hat. Kann ein Kontaktproblem sein was ich aber bei einer Einjährigen unwahrscheinlich finde. Kann ein elektronisches Problem sein.
    Ich habe gehört, daß das Magnetventil sich schonmal verabschiedet. Aber ob das dann diese Symptome hervorruft weiß ich aber nicht.

    Gruß
    leggaschmegga
     
  4. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    AW: Silvia heizt nicht mehr

    danke für eure antworten

    spannung messen kann ich leider nicht

    @ todow: direkt am kessel heißt auf der oberseite? sollte ich den gleich sehen, wenn ich den deckel der maschine abschraube?

    ich kann das erst am abend kontrollieren...

    ansonsten werd ich den händler bemühen - das ist eh ein eifriges forumsmitglied...

    christian
     
  5. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    AW: Silvia heizt nicht mehr

    so, den roten knopf hab mittlerweile selbst ich entdeckt, allerdings kann ich den nicht weiter reindrücken, als er eh schon ist...

    :cry: ... bei uns daheim ist es ganz schön trostlos, seit silvia stumm bleibt...
     
  6. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Silvia heizt nicht mehr

    Wie alt ist deine Miss Silvia denn? Ich beziehe mich mit den folgenden Angaben auf eine 2005/6er. Aber die sind ja alle sehr, sehr ähnlich.

    Da das Licht leuchtet vermute ich mal, dass der Dampf- und Brühthermostat noch in Ordnung ist. Das ist schonmal gut.
    Die silvia ist so geschaltet, dass die zwei Thermostate im "Brühmodus" in Reihe geschaltet sind. Daran ist parallel angeschlossen das Licht und (in Reihe) Sicherheitsthermostat (ST) und Heizung.

    Wenn das Licht leuchtet ist Strom da. Das Problem sollte bei der Heizung oder dem ST liegen. Du kannst den ST mal überbrücken. Vorsichtig und nur kurz, damit du siehst, ob die Heizung funktioniert.
    Dabei ist es sinnvoll für das eigene Leben einen FI Schutzschalter zwischen Stecker der Maschine und der Steckdose zu schalten. Die Kontakte der Heizung nicht nicht isoliert. Wenn man da dran fasst und Strom drauf ist erdet man die Siliva. Das ist zum einem dumm und zum anderen tut es weh. Ich weiß das...

    Falls du nicht genau weißt, was da wo ist kann ich gerne Bilder machen.
     
  7. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    AW: Silvia heizt nicht mehr

    wie oben erwähnt - die silvia ist ein jahr alt und neu (also das modell ohne den neuen dampfknauf und lanze)

    fotos helfen bestimmt, einfach um zu sehen, was im maschineninneren überhaupt was ist...

    allerdings: sobalds da mit strom zu tun hat (ich kenn das auch), hab ich da extremen respekt davor - ich wüsst auch nicht, wie ich einen FI schalten soll...

    lg und danke, christian
     
  8. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Silvia heizt nicht mehr

    Das ist einfach eine Art Verlängerungskabel/Mehrfachsteckdose. Die kann man kaufen. Schaltet man zwischen Maschine und der richtigen Steckdose in der Wand. Manche Leute haben so etwas.

    Ich geh mal los und mache Bilder meiner Maschine.

    Ich weiß, wann du sie gekauft hast. Aber es hätte ja sein können, dass es nicht eine von 2008 ist.

    Wo hast du die denn gekauft? Falls das Thermostat oder die Heizung hin ist, kann man das zwar selber reparieren, aber das kostet auch etwas.
    Vielleicht solltest du die Garantie in Anspruch nehmen.
     
  9. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Silvia heizt nicht mehr

    Ergh... es stand ja auch weiter oben...
    Ich kann dir wohl nicht so viel helfen, da du eine Silvia mit dem neuen Thermostat hast. Da ist wahrscheinlich kein Thermostat mehr vorne am Kessel, sondern nur das Ding oben drauf. Da weiß ich leider nicht,wie man man überbrücken kann.
    (So etwas hast du da: http://www.espressoxxl.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0158119432628155&AnbieterID=1 )

    Trotzdem noch das Bild. Sorry für die Unhilfe...


    [​IMG]
    BT ist der Brühthermostat. Oben auf dem Kessel. Der hat einen roten Punkt. Der ist bei mir nicht angeschlossen, da ich mit einem PID die Brühtemperatur steuere.
    DT ist der Dampfthermostat. Der ist oben auf dem Kessel.
    ST ist der Sicherheitsthermostat. Der ist vorne am Kessel. Der könnte kaputt sein, den könntest du überbrücken. (Stecker/Kabelschuhe vorsichtig abziehen und verbinden).

    Da kannst du auch gleich sehen, ob deine Thermostate fest angeschraubt sind.
    Der DT ist gut. Der Bügel sitzt stramm. Bei mir ist der BT schlecht. Da ist der Bügel schief. Der BT könnte wacklen, schlechten Kontakt haben und so könnte die Brühtemperatur unvorhersagbar sein.
     
  10. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Silvia heizt nicht mehr

    Hallo Christian,

    genau richtig. Probiere bloß nichts in Bezug auf das Überbrücken, wenn Du Dich damit nicht auskennst.
    Wenn die "Bordmittel" ausgeschöpft sind (z.B. das Resetten des Thermostats), dann bring' Sie zu einem Spezialisten.

    BTW... bei der Silvia sind 3 Thermostate in Reihe geschaltet. Das Brüh-Thermostat, das Dampf-Thermostat und das "Sicherheits-Thermostat". Letzteres schaltet die Heizung komplett ab, wenn die Temp. zu hoch wird. Den entspr. Schaltplan gibt's übrigens bei Rancilio.

    Aber nochmals: Um vielleicht 50-100 Euronen zu sparen würde ich als Nicht-Fachmann keine "Strom-Experimante" durchführen.

    holgr

     
  11. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    AW: Silvia heizt nicht mehr

    ...soda, danke für eure anmerkungen bis jetzt

    mittlerweile hab ich mir ein multimeter besorgt und an den kontakten der heizung gemessen, zeigt es unendlich - scheinbar hat es also etwas mit der heizung...

    werd die maschine jetzt zum händler nach D schicken und mich auf eine längere kaffeelose zeit einstellen...:-|

    lg christian
     
  12. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Silvia heizt nicht mehr

    Das tut mir sehr leid! Ich hoffe, dass du die zeit überstehen kannst!
    Hoffentlich ist sie bald wieder da. Wäre noch nett, wenn du dann sagen könntest, was der Reparaturdienst getauscht hat.
     
Thema:

Silvia heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Silvia heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  2. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht.

    Rancilio Silvia heizt nicht.: Guten Abend, ich wollte heute mal den Kessel ausbauen und manuell reinigen (entkalken). Habe dies mit Amidosulfonsäure gemacht. Da Richtung...
  4. Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert?

    Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert?: Hallo zusammen, ich habe eine recht betagte Rancilio Silvia aus 07/2007 (v2). Vor einigen Monaten hat sie plötzlich aufgehört zu heizen. Ich...
  5. HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!

    HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!: hallo – meine silvia heizt nicht mehr, lampe leuchtet. habe mich schonmal hier im forum umgesehen, daraufhin den deckel abgeschraubt und nach...