Wenn die Dampfdüse betätigt wird steigt unangenemer Geruch aus der Maschine aus.
Welche Ursache hat das?
Gruß
brok
Wenn die Dampfdüse betätigt wird steigt unangenemer Geruch aus der Maschine aus.
Welche Ursache hat das?
Gruß
brok
versiffter und verkalkter boiler.
Wie ensteht so etwas?
nachtrag: vielleicht solltest du mal präzisieren, wonach es riecht. unangenehm im sinne von abgestanden, faulig, ranzig oder chemisch?
Es riecht ranzig.
Ich gehe davon aus das Milch ins Gerät eingedrungen ist.
Ist mir aber nicht klar wie so etwas geschehen konnte.
über die dampflanze sollte keine milch eindringen können. allenfalls ist nur die düse veschmutzt. schraub sie doch mal ab und leg sie über nacht in eine lösung aus wasser und spülmittel.
p.s. riecht es nur dann übel, wenn du den dampfhahn öffnest, oder stellst du dasselbe bei heisswasserbezug fest?
Es riecht über wenn die Dampfdüse betätigt wird.
warum nicht möglich ...
wenn die Lanze zum aufschäumen genutz wird und danach nicht nochmal ein freier starker Dampfstoß nachgeblasen wird, ist es ohne weiteres möglich das sich Milchreste mit in die Lanze nach oben ziehen! Wenn dies sehr oft geschieht kann es sehr weit nach oben wandern ... da sifft es dann vor sich hin - stinkt ist unhygienisch tja und dann nützt nur Lanze ab + Reinigung der Lanze auch nichts mehr.
Bei meiner gebraucht gekauften Maschine hatten es sogar Reste von Milch in den Bereich des Quetschverbinders (mit Überwurfmutter) geschafft. Das war nicht gerade lecker als ich die Maschine ganz zerlegt hatte- aber jetzt läuft es ja prima.
ECM Giotto, DEMOKA 207
Danke !
Lesezeichen