Brasilia RR45

Diskutiere Brasilia RR45 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, irgendwie ist eine RR45 aus der Bucht bei mir gelandet ... ihr Zustand ist Katastrophal!! Eine Ameisenkolonie wohnt im...

  1. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    irgendwie ist eine RR45 aus der Bucht bei mir gelandet ... ihr Zustand ist Katastrophal!! Eine Ameisenkolonie wohnt im Mahlwerk bzw. hat da gewohnt (wurde wohl in der Garage oder so gelagert) und die Mahlscheiben sind verrostet (ist auch wohl Wasser rein gekommen) :-(

    Nun habe ich dank WD40 schon einige Teile zerlegen können und hänge beim unteren Mahlscheibenträger fest. Obwohl ich ja bereits eine RR45 besitze kann ich mich gerade nicht mehr daran erinnern, ob der nur lose auf die Achse gesteckt ist oder auf das Gewinde gedreht. Weil ich ihn gerade nicht bewegt bekomme bin ich nun also auf Eure Hilfe angewiesen:

    • Ist der untere Mahlscheibenträger nur auf die Achse gesteckt, so dass ich ihn einfach abhebeln kann oder ist er auf das Gewinde gedreht und ich muss irgendwie die Achse blockieren um ihn abzudrehen???
    Leider hab ich keinen SD Kartenleser zur Hand, so dass ihr noch auf Fotos verzichten müsst.

    Danke und viele Grüße, Mark
     
  2. #2 Ländlesachse, 20.10.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  3. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia RR45

    Vielen Dank für den Tipp, die Explosionszeichnung habe ich allerdings schon und leider ist dort auch nicht ersichtlich, ob der untere Mahlscheibenträger nun aufgeschraubt oder nur gesteckt ist.

    Viele Grüße, Mark
     
  4. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia RR45

    Hi, ich möchte den Threat nur noch mal nach oben bringen, in der Hoffnung, dass einer von euch nen Tipp hat, wie ich den unteren Mahlscheibenträger einer RR45 lösen muss :)

    Danke & VG Mark
     
  5. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia RR45 -- unterer Mahlscheibenträger

    Hallo zusammen,
    dieser Post nur als "Lerneffekt" für Boardies, die ggf. mal das gleiche Problem haben und eine Lösung suchen:

    Mein Oben beschriebenes Problem bezüglich des Entfernens des unteren Mahlscheibenträgers einer Brasilia/Rossi RR45 konnte ich bisher leider nicht lösen :-( er sitzt weiterhin bombenfest und ich habe keine Ahnung, wie man den lösen könnte.
    Die Recherche hier im Board blieb leider erfolglos und die Recherche über Google und dann in amerikanischen Foren (Coffee Geek und Home Barista) haben dann zwei weitere "User" mit dem gleichen Problem aufgetan, die aber auch keine Lösung finden konnten.

    Also, aktuell ist wohl der Lerneffekt, dass es sehr schwierig ist, den unteren Mahlschreibenträger einer RR45 zu entfernen und man (ich) keine weiteren Tipps desbezüglich im Netz finden kann :-( Man wird ihn also drauflassen müssen und versuchen den Raum darunter irgendwie anders (Pfeifenputzer) zu reinigen.

    --> Wichtig: versucht nicht, den untere Mahlscheibenträger abzuhebeln, ich weiß zwar immer noch nicht, wie er befestigt ist: aber beim Hebeln geht man das Risiko ein, ihn zu verformen bzw. unwuchtig zu machen und wenn dass passiert, kann die Mühle in zukunft ggf. nicht mehr richtig mahlen.

    Falls jemand noch mal auf diesen Threat stößt und mal eine Lösung generiert: poste sie bitte!

    Viele Grüße, Mark
     
  6. #6 muckefuck, 12.11.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brasilia RR45

    Hi! Schade, dass es ich es erst jetzt lese (obwohl es an der Mahlscheibenträger Deformation wohl nichts geändert hätte).

    Ich hatte dieselbe Frage mal in einem Thread gestellt, der dann wohl leider wegen eines ziemlich dämlichen Hickhacks zwischen zwei Händlern/Reparaturbetrieben gelöscht worden ist.

    Und hier die große Nachricht (taadddaa): Der untere Mahlscheibenträger lässt sich lösen! :lol:

    Dafür löst Du natürlich erst mal die Mutter, die obendrauf sitzt. Den Mahlscheibenträger blockierst Du dabei (z.B. mit einem Gabelschlüssel durch den "Mahlgutschacht" -aber vorsichtig wg. Hebel über das Gehäuse).

    Ich habe den Träger mit einem großen Schraubendreher durch den "Mahlgutschacht" hochgehebelt. Der sitzt aber ziemlich fest. Im schlimmsten Fall hinterlässt Du wahrscheinlich eine Kerbe (ist mit zum Glück nicht passiert). Du solltest auch hier aufpassen, nicht über das Gehäuse zu hebeln.

    Damals hatte ich noch den Tipp bekommen, erst die untere Mahlscheibe abzunehmen und dann längere Schrauben in die drei Löcher einzuschrauben, nach und nach fester zu schrauben und so den Träger abzuhebeln. Hört sich auch gut an.

    Bei XXL bekommst Du den Träger für knapp 28 EUR. Dazu noch neue Mahlscheiben und einen 80-stufigen Mahlkranz + Bolzen und es kann los gehen!
     
  7. #7 gunnar0815, 12.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brasilia RR45

    Musste meine zum Glück noch nicht lösen. Hoffentlich weiß ich es bis dahin noch.
    Hatte nur eine Ahnung das ich es mal gelesen hab mit Hebeln. War mir aber überhaupt nicht mehr sicher. Deswegen hab ich auch nichts geschrieben.
    Gunnar
     
  8. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia RR45

    hi,
    toll, danke!! das sind doch gute nachrichten :-D

    zum glück kann ich berichten, dass mein mahlscheibenträger noch nicht verformt ist, den tipp habe ich selber auf irgend einem ami-forum gelesen.

    deine ratschläge werde ich gelich anfang nächster woche mal ausprobieren. den ersten weg habe ich schon versucht, nur wohl nicht mit genug kraft und weil ich angst hatte den träger aus der wucht zu brigen habe ich aufgehört.

    weil ich die maschine bereits bis auf das lösen des unteren mahlscheibenträgers schon komplett zerlegt habe und die mahlscheiben auch schon ab sind, versuche ich den träger mal mit den längeren schrauben hochzudrücken.

    ganz toll ist die antwort weil ich nun endlich weiß, dass der untere mahlscheibenträger aufgesteckt und nicht aufgeschraubt ist.

    Vielen Dank!!
    mark
     
  9. #9 muckefuck, 12.11.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brasilia RR45

    ...da bin ich gespannt - ich warte auf deinen Bericht.

    Ich glaube, der User tec hatte mir damals den Tipp gegeben.

    Eigentlich war ich etwas "enttäuscht", weil sich darunter gar nicht so viel Kaffeemehl abgelagert hatte. Also im Zweifelsfall nicht übertreiben ;-)

    Leider habe ich kein Foto davon. Dafür aber eins vom Innenleben:

    [​IMG]
     
  10. #10 Joe-die-Hyäne, 12.11.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brasilia RR45

    ich lese das erst gerade - und habe auch noch Bilder dazu #1 #2 #3.

    gruß
    Ludger
     
  11. #11 Ski_Andi, 13.11.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brasilia RR45

    Ich hatte das Problem schon bei einigen Mühlen. Wie bei der Rossi sitzt der Scheibenträger meist auf einem Konus der Motorspindel. Das klemmt nach einigen Jahren schon ordentlich fest.

    Ich schraube durch die drei Gewinde immer lange Schrauben und drehe reihum jeweils weiter rein. Es ist aber gut die Schrauben vorher stirnseitig plan zu feilen, da die meisten vom Rollen des Gewindes eine Art Ringschneide haben. Somit kann der Alukäfig nicht allzustark verkrazt werden.

    Das Schrauben geht zum Schluß oft schon sehr schwer, daher lieber Imbusschrauben verwenden. Dann macht es plötzlich einen heftigen Schlag und der Scheibenträger spring ab.
     
  12. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia RR45

    :lol: Es ist geschafft!!! :lol:
    Ziemlich einfach und problemlos hat sich auch noch sehr schnell der untere Mahlscheibenträger gelöst, nachdem ich drei längere Schrauben in die Gewindelöcher für die Mahlscheibe gedreht habe und die abwechseld immer nur ein bisschen weiter gedreht habe. Hat super gefunzt!!!
    Vielen herzlichen Dank euch allen für die Tipps und Hilfe!
    ... Bilder folgen, sobalöd ich einen SD-Kartenleser in die Hand bekomme (wohl erst in 1,5 Wochen ... Dienstreise).

    Viele Grüße, Mark
     
Thema:

Brasilia RR45

Die Seite wird geladen...

Brasilia RR45 - Ähnliche Themen

  1. Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED

    Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED: Echt nervig, mir ist der Drücker von der Mahlkranzsperre abgebrochen. Ersatzteile in den Weiten des Netzes nicht mehr vorhanden. Gibt es ggf. 3D...
  2. [Verkauft] Brasilia/Rossi RR45 Preisvorstellung 120 Euro

    Brasilia/Rossi RR45 Preisvorstellung 120 Euro: Brasilia/Rossi RR45 komplett gereinigt, Scheiben und Kondensator sind noch sehr gut. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  3. [Verkauft] Brasilia RR45 Direktmahler #Weihnachtsangebot 140 €

    Brasilia RR45 Direktmahler #Weihnachtsangebot 140 €: Hallo, nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt doch entschlossen meine frisch gekaufte Brasilia RR45 wieder abzugeben da ich auf eine...
  4. [Verkauft] Brasilia Rossi RR45 Kaffeemühle

    Brasilia Rossi RR45 Kaffeemühle: Verkauft!!! Verkaufe eine gut erhaltene Brasilia Rossi RR45 Kaffeemühle aus dem Jahr 2007. Scheiben sind noch scharf und sie funktioniert...
  5. Brasilia BFD vs. Rossi RR45

    Brasilia BFD vs. Rossi RR45: Hallo, ich habe mir im November eine gebrauchte Rossi45 mit 80er Kranz zugelegt. Soweit bin ich damit zufrieden, außer dass Sie schon ein ganz...