Kaffeesieb "aufpieksen"?

Diskutiere Kaffeesieb "aufpieksen"? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo , bei meiner neuen Gaggia CC kann man erkennen, dass nicht alle Löcher des Kaffeesiebes offen sind, wenn man das Teil gegen Licht hält. Nun...

  1. edumex

    edumex Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ,
    bei meiner neuen Gaggia CC kann man erkennen, dass nicht alle Löcher des Kaffeesiebes offen sind, wenn man das Teil gegen Licht hält. Nun kam ich auf die "glorreiche" Idee einige mit einer Stecknadel aufzupieksen, auch deshalb, weil ich nur völlig enttäuschende Espressi zustandebekam, gegenüber meiner vorherigen Krups Novo. Ergebnis, der Espresso rauschte zunächst nur so durch. Kann es sein, dass meine Idee nicht so schlau war?
    Einweichen in Kaffeefettlöser hat die Löcher nicht sichtbar verändert.
    Gruß
    Klaus
     
  2. #2 gunnar0815, 26.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffeesieb "aufpieksen"?

    Das Sieb ist nur dafür da den Kaffee nicht in die Tasse fallen zu lassen. Deswegen ist es egal ob Löcher nicht ganz offen sind. Der Kaffee sorgt für den Flusswiderstand. Du solltest deine Mühle (wahrscheinlich hast du noch keine) feiner einstellen bis der Mahlgrad passt (20 bis 30 ml in 20 -30 Sek.)
    Ohne Mühle geht gar nichts
    Gunnar
     
  3. #3 Bavaria, 26.10.2009
    Bavaria

    Bavaria Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    66
  4. Kraist

    Kraist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeesieb "aufpieksen"?

    wenn du die löcher mit einer nadel frei stichst, kann es passieren, dass du die löcher aufweitest. vlt. läuft der kaffee deshalb so schnell? ich spüle das sieb einfach immer mit nem schwamm und spüli ab. klappt wunderbar.
     
  5. #5 plempel, 26.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Kaffeesieb "aufpieksen"?

    Nee nee, jetzt glaubt mal dem alten Gunnar. Der ist Spezialist im Sieblöcher aufbohren.

    Gruss
    Plempel
     
  6. edumex

    edumex Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeesieb "aufpieksen"?

    Danke für die Antworten!
    Gunnar hat das sicher etwas extrem dargestellt, aber ich denke jetzt, im Prinzip hat er recht. Es war bei mir sicher eine "Verzweiflungstat", weil sich gar kein brauchbarer Espresso produzieren ließ. Mühle war eine Solis 166, Illy Bohnen, Durchlaufzeit 25 bis 30 Sekunden. Null Crema, kaum Geschmack.
    Nach dem Wechsel zum Bio Espresso von Abessa erfolgte der erste Quantensprung, nach dem Wechsel zu Iberital Challenge und einigen Mahlgradexperimenten der zweite. Super Crema, super intensiver Geschmack!
    Also, bei mir lag es im Wesentlichen an der Bohne und an der Mühle.
    Klaus
     
  7. #7 gunnar0815, 27.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffeesieb "aufpieksen"?

    @plempel die Aktion hat mich über 2 Stunden meines Lebens und viel Geduld gekostet, hab ich eigentlich versucht zu verdrängen. :lol:
    Gunnar
     
Thema:

Kaffeesieb "aufpieksen"?

Die Seite wird geladen...

Kaffeesieb "aufpieksen"? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Kaffeesiebe zu verschenken

    Bialetti Kaffeesiebe zu verschenken: Ich habe drei Kaffee Sieve für Bialetti Moka Express, Dama & Break abzugeben. der dritte Filter ist aus Edelstahl, hat 55 mm Durchmesser, das...
  2. La Pavoni - Kaffeesieb fällt raus: zu klein?

    La Pavoni - Kaffeesieb fällt raus: zu klein?: Hallo aus der schönen Schweiz, ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Pavoni Professional (JG gemäss Vorbesitzer 2007) Handhebelmaschine zugelegt....
  3. Quickmill 02835 will das Kaffeesieb nicht mehr her geben

    Quickmill 02835 will das Kaffeesieb nicht mehr her geben: Hallo, unsere Quickmill gibt zunehmend das Kaffeesieb nicht mehr her , ich habe die drahtklammer im Siebträger schon getauscht, keine Besserung....
  4. [Verkauft] IMS COMPETITION KAFFEESIEB 14/20 GR.

    IMS COMPETITION KAFFEESIEB 14/20 GR.: Am 11.05.2020 bei Espressoxxl gekauft (Rechnung kann ich bei Bedarf mitsenden). Ca. 20 Bezüge damit gemacht, ist noch wie neu, bis auf ganz...
  5. Füllmenge Kaffeesieb

    Füllmenge Kaffeesieb: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit bin ich ziemlich glücklich mit dem, was aus meiner Siebträgermaschine kommt. Verhältnis 1:2 habe ich gut im...