Hilfe Problem bei Faema Urania Restaurierung

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  1. coen

    coen Mitglied

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    Hallo zusammen
    während der Restaurierung habe ich paar problem getroffen
    wie kann man gerostete gebrochene Schrauben am Kessel und Deckel wegschrauben?
    hier ist paar fotos

    [​IMG]

    [​IMG]

    wo bekommt man kleine Urania Emblem?

    [​IMG]

    und die Kesseldichtung (9 Loch) und Schrauben?

    [​IMG]
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

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    AW: Hilfe Problem bei Faema Urania Restaurierung

    die schrauben mit caramba oder ähnlichem "einweichen",
    die zwei die noch etwas rausstehen bekommst du vlt. mit ner guten gripzange noch herausgedreht....
    die bündig abgebrochene kannst du anbohren und mit nem linksausdreher
    entfenen - hopefully

    good luck, galgo
     
  3. #3 tomwitton, 30.10.2009
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

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    AW: Hilfe Problem bei Faema Urania Restaurierung

    Hallo,

    wenn mit den Schrauben gar nichts mehr geht heißt das Zauberwort "erodieren" (Funkenerodieren ? Wikipedia).
    Leider kann ich dir nicht sagen wer in deiner Nähe soetwas machen kann, du könnstet aber mal bei größeren Autowerkstätten nachfragen.

    Beste Grüße
    tomwitton
     
  4. zornix

    zornix Mitglied

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    AW: Hilfe Problem bei Faema Urania Restaurierung

    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem. Wie hast du das jetzt gelöst mit den Schrauben?
     
  5. #5 Italiano_m90, 07.11.2009
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

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  6. achmed

    achmed Mitglied

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    AW: Hilfe Problem bei Faema Urania Restaurierung

    Hallo Coen,
    wenn du es dir zutraust, würde ich versuchen, sie auszubohren. Dazu die Bolzen bündig mit der Fläche bringen und den Übergang zum Innengewinde säubern, dass du die Mitte findest und DORT einen Körnerpunkt setzen. Beim Bohren klein anfangen und bis auf 8,5mm (M10?) aufbohren. Das Ganze am besten auf einer Ständerbohrmaschine oder noch besser ausfräsen lassen.
    Ich hatte die Tage bei einem ident. Kessel (auch Urania) das Problem, dass von den 9 Kesselschrauben 8 trotz Wärme abgerissen sind und auch mit zuerst aufgeschweißten Muttern und danach mit Linksdreher (Vorsicht) plus Schweißflamme sich die Dinger nicht bewegen liessen. Es gibt einen Punkt, da sollte man keine Gewalt mehr einsetzen, eine abgerissene Gewindebuchse bringt zusätzl. Ärger. Die Bolzen für die Heizung nur auf 6,8mm (6,5 geht auch) aufbohren. M8. Für die, die es interessiert: Kernbohrung = Gewindedurchmesser - Gewindesteigung
    Die Kesseldichtung wirst du anfertigen (lassen) müssen und das Urania Emblem wird dir wohl keiner, der es haben sollte, überlassen. Bei vielen fehlt es oder war erst gar nicht vorgesehen.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 Andros1, 14.12.2009
    Andros1

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    AW: Hilfe Problem bei Faema Urania Restaurierung

    Hallo Achmed,
    kannst du mir sagen wie groß der Wasserinhalt eines Kessels der Urania oder President ist und wie lange die Maschine ca. zum aufheizen braucht?
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

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    Ja, sowas kann ich.
    Frühe Uranias ohne TS, also mit am Kessel angeflanschter BG haben 10l. Spätere ca. 5l.
    Die President hat normalerweise den Kessel der E61 mit offenem TS (kein 2-Kreis), also 8l.
    Das Schöne an den großen Kessseln mit 10l ist, dass man eine starke Heizung (oder auch zwei) verbauen kann. Ich habe dadurch eine Marte mit 5kw auf eine Zeit von ca. einer
    halben Std gepuscht, dass der Kaffee anfing, trinkbar zu sein. Ansonsten mehr als doppelt so lang
    Suchst du was Restauriertes oder willst du basteln?
    Gruß
    Achmed
     
  9. #9 Andros1, 14.12.2009
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    Hallo Achmed,
    danke für die schnelle Antwort.
    Leider habe ich kein eigenes Foto. Ich meinte soetwas wie unter der Art.-Nr 280436906286 http://www.kaffee-netz.de/maschinen/32045-verkaufe-faema-president-eingruppig.html in der Bucht (ich wei? beides President). Der Kessel erschien mir hier wesentlich kleiner, auch nach Angabe der Verkäufer - eher so 3,5 Liter. Dauert die Aufheizphase wirklich deutlich länger als 1/2 Stunde?

    Ich suche etwas gut erhaltenes zum restaurieren oder schon fertig - kommt auf den Preis an :).
    Natürlich sollte es auch im Privathaushalt - mit ein paar Einschränkungen bezgl. historischer Maschine - nutzbar sein. Boiler mit 8l oder 10 l kommen da auf keinen Fall in Frage.
    Gruß
    Andreas
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

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    Der kleinste Kessel, den ich in einer Urania bis dato gesehen habe, hatte besagte 5L. Ich möchte nicht ausschliessen, dass er auch in der President verbaut wurde. Laut Faema Prospekt sind es 8L
    Die von dir angegebenen 3,5L beziehen sich vll auf den Dampfkessel bei Maschinen mit Veloxgruppe. Das gab es sowohl im Urania- als auch im President Gehäuse.
    Achmed
     
  11. #11 Andros1, 14.12.2009
    Andros1

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    Hallo Achmed,
    danke für die schnelle Antwort.
    Genau um dieses Gruppe ging es, mir war leider der Name entfallen, Veluxgruppe, also mit elektrischer Beheizung + Kessel.
    Meines Erachtens müssten das die auf den verlinkten/beschriebenen Maschinen sein, diese haben jedenfalls eine Brühgruppenheizung.
    Kannst du etwas zur Altagstauglichkeit, Aufheizdauer, Kaffeequalität dieser Maschinen mit Veluxkessel sagen?
    Sind sie möglicherweise besser geeignet für einen Haushalteinsatz - durch kleineren Kessel und elektrische Heizung müssten sie doch eigentlich schneller aufgeheizt sein? Gibt es wichtige Nachteile gegenüber einer Maschine mit 5 oder 8 Liter Kessel - abgesehen davon das mehr Masse imme höhere Temperatubeständigkeit bringt?
    Gruß
    Andreas
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

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    Hallo,
    die Veloxgruppe wird über ein Kapillarsystem gesteuert, wofür es keine Teile mehr gibt, dies gilt auch für die Heizung (in eine Messingplatte eingeklebt) und das Oberteil der Gruppe, wo schon mal die Aufnahme für den Hebelmechanismus brechen kann. Auch die Feder ist eine andere als die der T1 Gruppe. Wenn sie läuft, ist es nat. eine schöne Sache für den Hausgebrauch
    Bei der Heizung für den Dampfkessel muss man gucken, was altern. passt, wenn es von Nöten sein sollte.
    Der Kaffee ist bei diesen Maschinen über jeden Zweifel erhaben.
    Die restaurierte Maschine in der Bucht macht einen richtig guten Eindruck, das klingt alles sehr fundiert und die Bilder bezeugen es. Sogar der zus. zum Pressostat regelbare Sicherheitsth. ist vorhanden. In so einem Zustand sehr selten. Schön.
    Achmed
     
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