Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Dejan ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    703

    Standard Zusammenspiel BGV und EV

    Also ich stehe irgendwie auf dme Schlauch! Habe auch die Sufu aktiviert, aber meine Frage nicht hinreichend beantwortet gefunden.

    Wie sieht das Zusammenspiel zw. Brühgruppenventil und Expansionsventil aus? Als Beispielmaschiene: Bazzar A2 iso/ Domena l´espresso

    Ich dachte: Ulka gibt 14-15 Bar Wasser. Dann kommt das Expansionsventil und steuert auf 9-10 bar runter. Der Druck in der BG entspricht jetzt diesem. Das Wasser trifft auf das BGV und drückt den Gummidödel weg um dann den Kaffe zu fluten. Hier müßten doch immernoch die 9-10 Bar anliegen, oder?

    Meine Schlußfolgerung: EV regelt den Brühdruck. BGV verhindert das Nachtropfen des Wassers in den ST.

    Liege ich mit meiner Sicht der Dinge richtig?

    Hintergrund: Mein BGV knaddelquietscht beim Leerbezug und das Wasser tropft trotzdem immer nach, schon beim Aufheizen der Maschine.


    Liebe Grüße Janko
    Liebe Grüße Janko


    Website mit Fotodokumentation "baristabar"
    (V) Meisterstück "baristabar"

    Bezzera BZ 10 - Graef cm 80

  2. #2
    meister eder ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    aachen
    Beiträge
    6.257

    Standard AW: Zusammenspiel BGV und EV

    bei den maschinen die ich so kenne gibt's entweder ein bgv oder ein ev. letzteres wird überflüssig, wenn ersteres verbaut ist, da der kessel dann sowieso keinen zu hohen druck im stillstand aufbauen kann.
    solltest du tatsächlich ein ev haben, das bei 10bar öffnet, hast du im sieb genau den öffnungsdruck des bgv weniger. das sind meistens 2-3bar. magnetventile haben keinen öffnungsdruck, deshalb wird bei denen auch 1:1 der druck am ev weitergegeben.

    gruß, max
    KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
    z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36