Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

Diskutiere Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, nun ist es tatsächlich passiert: Habe eine gebrauchte Coffee Gaggia erstanden und sie funktioniert nicht. Der erste...

  1. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffee-Netz Gemeinde,
    nun ist es tatsächlich passiert:
    Habe eine gebrauchte Coffee Gaggia erstanden und sie funktioniert nicht. Der erste Bezug war ok, Dampf für den Milchschaum auch. Nun tut sich aber nix mehr, d.h. wenn ich einen Espresso zubereiten will macht die Maschine die entsprechenden Geräuche es kommt aber absolut kein Kaffee raus.
    Weiß jemand was da los ist?

    Bin soooo verzweifelt. Wollte nun endlich mein Herd-Espresso-Dasein beenden und lernen wie man wirklichen Espresso macht, und nun das! :cry:

    Vielen dank bereits im voraus.
    Luzi
     
  2. slide

    slide Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Hallo Luzi,

    läuft denn Wasser heraus, wenn der Siebträger ab ist? Hast Du mal die Duschplatte und das Duschsieb abgeschraubt und gereinigt (das ist das, was an der Maschinenunterseite dran ist, wo Du den Siebträger einspannst)?

    Viele Grüße,
    slide
     
  3. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    wow, das ging ja super schnell
    Ich habe die Maschine jetzt kurz aufheizen lassen und dann mal ohne Siebträger laufen lassen. Es kommt kein Wasser. Auch aus dem Pannarello kommt nur etwas Dampf aber kein Wasser raus. Ich hoffe das hilft zur Diagnose.
    Danke schon mal
    Luzi
     
  4. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Hallo,

    hast du nach dem Dampfen die Maschine entlüftet? Pumpe anschalten und Dampfventil auf. dann sollte nach einer Weile Wasser kommen. wenn das funktioniert ist wahrscheinlich nur das Duschsieb zu.
     
  5. #5 mr.peterbuilt, 09.12.2009
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Hallo Luzi,
    warscheinlich is Kalk im Magnetventil - war bei meiner jedenfalls so.
    Bei den Restaurationsbildern der Coffee Gaggia vom Kaffemuseum kann man es auch gut erkennen. ==>Seite 9
    Da hilft nur auseinanderbauen und fachgerecht reinigen.
    Gruß
    Sascha
     
  6. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Nur die ganz alten gaggia coffee haben ein Magnetventil. Die nachfolgenden haben ein einfaches Brühkopfventil.

    das erkennt man am besten am Dampfventil. die alten haben es vorne. die neueren an der Seite
     
  7. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Also ich habe nun mal die Pumpe eingeschaltet und kurz den Dampf gestartet. Dann habe ich Dampfventil, was übrigens an der Seite liegt, zugedreht, Pumpe wieder ausgeschaltet und nach kurzer Wartezeit die Punpe wieder eingeschaltet. Die Pumpe ackert nun aber es kommt kein Wasser raus.
     
  8. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Du hast also kein Magnetventil.
    Ist aus dem Dampfventil Wasser gekommen? Ist der Wasserschlauch vom Tank im Wasser?
     
  9. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Aus dem Dampfventil kommt nur ganz wenig und sehr kurz Wasser. Der Wasserschlauch befindet sich auch im Wasser.
     
  10. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Hallo,

    Wasser ist genügend im Tank und Schlauch im Tank unter dem Wasserspiegel?

    Maschine einschalten, Siebträger nicht einspannen, Dampfhahn öffnen und Taste für Espresso drücken.

    Läuft Wasser?

    Sind im Schlauch Luftblasen? Wenn ja versuchen den Schlauch mit Wasser zu befüllen - Spritze, hineinpusten, ...


    Viele Grüße

    Hein
     
  11. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Die Pumpe sollte eigentlich konstant wasser fördern wenn das Dampfventil offen ist und die Schläuche im Wasser und ohne Verstopfung.

    kann naturlich die Pumpe sein, wenn alle anderen Wege offen sind. einfache Verkalkung ist auch möglich
    eine Ferndiagnose ist schwierig. am besten mal die üblichen Verdächtigen abschrauben und säubern.

    anfangen mit der Duschplatte, schläuche, ventile vllt sogar den Kessel. Die öffnungen für wasser und Dampf sind nur 1-2mm. die verkalken schnell
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    also wenn die pumpe luft gezogen hätte würde sie unüberhörbar metallisch laut rattern

    bild wäre hilfreich um zu wissen ob sie nun ein magnetventil hat oder nicht

    gruß, galgo
     
  13. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Nach der von beschriebenen Vorgehensweise läuft, auch nach langerem Warten kein Wasser aus dem Dampfventil. Luftblasen dürften nach dem energischen reinpusten in den Schlauch nun auch nicht mehr drin sein. Es kommt aber kein Wasser raus.

    [​IMG]
     
  14. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    wenn die Pumpe ok ist, kann es nur an einem verkalkten Kessel oder Leitungen liegen.

    wenn die Maschine gebraucht gekauft ist, sollte man ohnehin den Kessel mal gründlich reinigen. wer weiß wie der Alukessel entkalkt wurde die letzten Jahre
     
  15. #15 Luzi, 09.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2009
    Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Vielen Dank.
    Dann muss ich das wohl mal tun. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
    Grüße
    Luzi
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    dank blu hier gaggia_cc_restauration

    oder dank stefan hier Kaffeemuseum Berlin - Gaggia Coffee Gaggia

    stell aber doch mal vorab wg. MV ein paar bilder vom innenleben ein

    gruß, galgo

    ps. bei der zerlegung alles sorgfältig mit vielen bildern dokumentieren,
    damit am schluss keine teile übrig bleiben ;-)
     
  17. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Hab es jetzt irgendwie geschaft - das Wasser läuft. Beim Esspressobezug tröpfelt es aber tatsächlich nur so vor sich hin aus dem Siebträger, was dann wohl tatsächlich diese ganze Auseinanderbau-Nummer bedeutet oder?
    Außerdem schmeckt der Espresso scheußlich, was aber auch an meiner Unkenntnis liegen wird.
    Fotots werden folgen sobald die Kamera aufgeladen ist.

    Luzi
     
  18. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
  19. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Vielen, vielen Dank. Ich werd mich dann am Wochenende mal dran machen und hoffe das alles gut geht. Falls ich weitere Fragen werde ich mich vertrauensvoll wieder an Euch wenden.
    Liebe Grüße
    Silke
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

    Hallo Silke, leider sieht nicht jeder Gaggia Kessel so gut aus wie die gen. Bsp.
    Sollte der Kessel von aussen aufgeblüht sein, kann es Probleme geben, die Schrauben gelöst zu bekommen. Bei deinem Modell reicht es vll. schon, unten aus der BG das unter der Duschenplatte befindliche Ventil herauszuschrauben und das darüber befindliche Steigrohr zu reinigen. Bzw. den Kessel im eingebauten Zustand zu entkalken.
    Besser ist es natürlich, ihn zu zerlegen, ich weiß nicht, wie weit deine handwerklichen Fähigkeiten und Werkzeugausstattung reichen.
    Viel Glück
    Achmed
     
Thema:

Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja

Die Seite wird geladen...

Coffee Gaggia - Kaffee nein, Dampf ja - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC versehentlich mit Kaffeefettlöser Coffee-Clean 'entkalkt' ... - Giftig? Tipps?

    Gaggia CC versehentlich mit Kaffeefettlöser Coffee-Clean 'entkalkt' ... - Giftig? Tipps?: Hallo, aus dem Duschsieb meiner Gaggia CC kam zuletzt wieder mal kein Wasser mehr heraus .. Pumpe funktionierte problemlos.. in diesen Fällen...
  2. [Verkauft] [V] Gaggia Classic Coffee Gold inkl. Gaggia RI9100/21 Kaffeemühle und Zubehör

    [V] Gaggia Classic Coffee Gold inkl. Gaggia RI9100/21 Kaffeemühle und Zubehör: Hier wird eine Gaggia Classic Coffee Gold im Set mit einer GAGGIA RI9100/21 Kaffeemühle und weiterem Zubehör (Siebträger mit Zweiersieb,...
  3. Gaggia Coffee spült Loch ins Kaffeemehl

    Gaggia Coffee spült Loch ins Kaffeemehl: Hallo, dies ist mein erstes Posting hier, bitte verzeiht Fehler bzw. weist mich darauf hin. Ich beschäftige mich auch noch nicht lange...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...