Restauration Reneka Viva

Diskutiere Restauration Reneka Viva im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier kommt meine 2. Maschine, ein heißer Kandidat für die eigene Küche: eine anscheind recht seltene französische Reneka Viva. Aus meiner Sicht...

  1. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    Hier kommt meine 2. Maschine, ein heißer Kandidat für die eigene Küche: eine anscheind recht seltene französische Reneka Viva. Aus meiner Sicht eine sehr schöne und auf den ersten Blick sehr robuste Maschine. Sie stammt von polipietro, muss aber auch überholt werden.

    [​IMG]

    An manchen Stellen sehr gut, an manchen eher Tropfsteinhöhle. Beeidruckt hat mich die exzellente Verkabelung. Interessant: Der Presso lässt sich von vorne unter der Ablaufschale schnell verstellen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber gleich hier auch eine Frage, vllt. weiß ja jemand Rat. Hier auf dem letzten Bild sieht man links so einen Zylinder, mit einem Inbus oben. Dieser ist mit einem T-Sück zwischen Pumpe und Flow zur Gruppe geschaltet, und hat einen Plastikschlauch in die Ablasswanne. Ist das ein Expansionventil?
    Auch sehr frohe wäre ich über Informationen und Ersatzteilquellen für die Reneka. Es ist auf jedenfall eine ST-Dichtung, ein ST mit Sieb und Auslauf fällig.
    Alles weitere wohl etwas später. Momentan steht auch noch die Promac an, und die ist weiter ;)
     
  2. #2 Espresso-Tom, 10.01.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Reneka Viva

    Ganz so selten ist Reneka nun auch nicht. Die Fabrik ist im Elsaß genauer in Rosheim, etwa 20km südlich von Straßburg.
    Die VIVA ist eine von mehrern Produktlinien,allderdings wohl zur Zeit die wichtigste.
    Die Maschinen sind sehr robuste beinnahe unzerstörbare Panzer, die darüber Hinaus sehr Servicefreundlich sind. Zur not baust du die komplette Gruppe ,inklusive Kartusche, in wenigen Minuten aus, was den Service der Gruppe extrem vereinfacht.
    Die Maschine, vor allem die neueren ab 2008 sind extrem Temperaturstabil und verbrauchen vergleichsweise wenig Energie.
    Von dem was Sie können gehört die Maschinen der Viva S linie in die selbe Liga wie das Topmodel von Cimbali, die Faema Emplema oder die Rancilio Clase 10 ,ist allerdings erheblich preiswerter.
    So kostet die 3 Gruppige VIVA S 6140€ zzgl mwst,liegt somit deutlich unter dem Preis einer 2 gruppigen Faema Emplema

    Ich habe schon seit meinen Anfängen als Techniker, damals bei einer Bremer Werksvertretung sehr gerne mit den Maschinen zu tun.
    Eine spontane Einladung nach einem netten Telefongespräch führt dazu das ich gerade dabei bin die Maschinen wieder in mein Programm aufzunehmen

    Due hast das Expansionsventil erkannt...
     
  3. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Reneka Viva

    Hi,
    das sind doch schonmal einige Infos. Sieht aus, als hätte ich da zumindest was gutes in den Händen ;). Hast du eine Quelle für Teile?
    Wegen des Baujahrs - Die Seriennummer lautet 141981209 - kannst du (oder jemand anderes) damit was anfangen? An sich würde ich sie als etwas betagt einstufen. Kann aber auch sein, dass sie einfach nicht gut gepflegt wurde.
     
  4. #4 Espresso-Tom, 10.01.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Reneka Viva

    Teile gibts auf bestellung bei mir, etwa ab März die wichtigsten auch lagernd.
    Deine Viva ist auf jeden fall vor 1999 gebaut, ab da haben die Pressostaten einen Kunstoffdeckel
     
  5. #5 espressivo, 13.01.2010
    espressivo

    espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration Reneka Viva

    Hallo max3.2,
    wenn Du mir Deine Mail-Adresse gibst, sende ich Dir gerne eine Ersatzteilliste/technische Doku für die VIVA zu.
     
    Mo_hamburg gefällt das.
  6. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Reneka Viva

    So - langsam gehts vorwärts...An sich kein so übler Zustand, aber doch einiges an Kalk und Dreck

    [​IMG]

    Interessant ist der HX - der arbeitet mit einem Einspritzrohr und Zugriff auf der gleichen Seite

    [​IMG]

    Meiner Meinung eine sehr schön konstruierte Maschine. Alles saubere Klemmen und astreine Kabelführung. Handventil zum Wasserablassen, Schlitze, um an schwer zugänglich Muttern zu kommen, etc. machen einiges einfacher.

    [​IMG]

    So gut wie zerlegt - einmal zum Entkalken und einmal zum putzen, da freu ich mich ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das erste Problem:

    [​IMG]

    Der Kopf ist einfach abgerissen an der verrosteten Schraube. Torx halten auch nicht mehr...was machen? Einfach lassen? Oder hat jemand eine Idee, wie das rauskommt?
    Ich bin erstmal am schrubben....
     
  7. #7 Ski_Andi, 15.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Reneka Viva

    Ist das ein Stecker für Magnetventil oder Flowmeter?

    Sollte dann eigentlich unten der Rest der Schraube rausstehen, und man kann sie zurückdrehen. Evtl geht Schraubenkopf anbohren, dann dreht sich die Schraube mit und wird beweglich.
     
  8. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Reneka Viva

    Das ist ein Magnetventil. Das Problem - es hängt noch unten dran, der Kopf ist schon ab ;)
     
  9. #9 gunnar0815, 15.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Reneka Viva

    Oh cool der Presso ist von vorne einstellbar. Das ist doch mal bequem.
    Wenn du den Stecker gar nicht ab bekommst lass ihn doch dran.
    Gunnar
     
  10. #10 Ski_Andi, 15.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Reneka Viva

    Das MV ist noch dran? Sieht man von oben nicht.
    Wenn der Kopf schon ab ist, sollte mit ordentlich Kraft der Stecker abgehen. Das Gewinde sitzt dann ja im Spulenkörper.
     
  11. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Reneka Viva

    Hallo,
    nach etwas Funkpause gings weiter. Der Stecker geht nicht ab, also bleibt er dran ;).
    Die Sachen sind gereinigt und es geht soweit möglich an den Zusammenbau. Soweit möglich weil mir noch 3 Dichtungen fehlen, die sollten im laufe der Woche kommen.

    Soweit ist es dann nun. An sich alles recht gut entkalkt, lediglich im HX eine hauchdünne weiße Schicht, der ist noch mit feuchten rauhen Schwann zu Leibe rücken will. Dafür nochmal Säure muss nicht sein.

    [​IMG]

    Der Presso innen in gutem Zustand, der schwarze Balken ist aus schwarzen Material ;). (Und im Hintergrund die Geheimwaffe ggn Siff, leider ist meine Cam grade leer, aber die Chromteile glänzen wie ein Spiegel ;) )
    Eine neue Membran war trotzdem drin, die alte war etwas arg siffig.

    [​IMG]

    Neuer Pumpenkopf ist auch verbaut, der alte war durch (Weiß jemand, wie man die Dinger auf bekommt?)

    [​IMG]

    Auch der ST ist wieder gut, der Mattstahl der (versteckten) BG schaut im Blitz leider nicht so prickeld aus. Keine Ahnung ob ich da noch was mache.

    [​IMG]

    Ich hoffe, die Dichtungen kommen im laufe der Woche, dann gehts los mit den Testläufen, ich bin schon gespannt, wie sich das Teil verhält.


    PS: Nochn Akku aufgetrieben, aber sowas ist schwer zu treffen, denke mal man erkennts aber ganz gut, sieht nicht nach 10 jahren Siff aus (<-ein ganz klein bisschen stolz ;) )

    [​IMG]
     
  12. #12 Ski_Andi, 18.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Reneka Viva

    Schöne Arbeit und schön konstruierte Maschien, gefällt mir sehr gut.

    Wenn Du noch was gutes tun möchtest, klemme im Presso das blaue Kabel auf die mittlere unbenutzte Klemme. Der Kontakt sieht schon etwas mitgenommen aus, anscheinend läuft da mehr Strom drüber.
     
  13. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Reneka Viva

    Sooo - nachdem alles da ist und ich wieder etwas Zeit hatte - sie ist soweit fertig. Alles läuft, die Dosierung funktioniert (sogar mit Preinfusion übers MV als Serienausstattung). Temperatur bin ich noch ein bisschen am spielen. Dicht ist soweit alles.

    [​IMG]

    Nur ein Problem habe ich: Die Maschine hat doch tatsächlich kein Entlüftungsventil. Das will ich aber gerne nachrüsten, ist das problemlos möglich, solange das Ventil im Dampfbereich liegt?
    Ich frage, da der Kessel noch 2 Löcher hat, siehe Bild.

    [​IMG]

    Mutternweite ist 16mm.
    Kann mir jemand da helfen? Ich suche ein Winkel damit ich senkrecht komme, von dem Außengewinde (was ist das, wenn die 16er Mutter passt, müsste ja konisch und kein DIN sein...Witworth?) auf ein Innengewinde, wo ein nicht zu kleines EV passt, da finde ich die meisten mit 1/4"...
    Weiß jemand, wo ich so Winkel bekomme?
    Grüße
    Max
     
  14. #14 gunnar0815, 28.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  15. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Reneka Viva

    Außen messe ich 13, auf den Grund komme ich nicht. müsste dann wohl ein 1/4" sein. Das Ventil finde ich bei Exxl, wollte einfach eins nehmen, was vom Gewinde passt. Den Winke jedoch nicht, da muss ich dann wohl im Baumarkt schauen
     
  16. #16 gunnar0815, 29.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Reneka Viva

    Ja wohl ein ¼“ xxl hat die auch müsstest aber wohl anrufen. Baumarkt bzw. Fachmarkt werden die aber auch haben. Nur 1/8“ wird da schwer.
    Gunnar
     
  17. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Reneka Viva

    So. Ventil ist nachgerüstet, alles soweit dicht und fertig. Die unschönen Kratzer in der Front wo der noch unschönere Aufkleber war, werden noch wegpoliert....
    Bin immer noch mehr als überzeugt von den Teil. Überhitzung ist gut in den Griff zu bekommen, schäumen geht super schnell und einsatzbereit ist sie schon nach dem hochkochen (ca.15 min) und einem langen Leerbezug. Also wenn jemand über eine Reneka stolpert, zugreifen ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #18 deralex, 06.02.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration Reneka Viva

    Klasse Thread, wirklich interessant was man so alles wieder hinbekommt und so schwer schein die technik auch nicht zu sein.

    Bravo sagt deralex
     
  19. #19 audiokaffee, 21.10.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Max!

    Schönes Projekt und super Ergebnis!
    Mir ist gerade durch Zufall die selbe Maschine auf den Tisch gekommen. Sah auch sehr sauber aus. Aber scheinbar ist sie doch etwas marode. Die Pumpe tropft aus der Einstellschraube, und scheint auch fest zu sitzen.
    Ausserdem tropft sobald ich das Wasser anschließe Wasser unten aus dem Flansch zwsichen Kessel und Brühgruppe.
    Der Entleerungshahn des Kessels ist auch nicht mehr ganz ok.

    Eine Frage: Wie funktioniert bei Der Maschine die Kesselbefüllung? Ich kenne das mit manuell, mit Schauglas oder automatisch mit Ventil. Aber ich finde weder ein Schauglas noch ein Ventil für die automatische Kesselbefüllung...

    LG,

    Boris
     
  20. #20 audiokaffee, 11.11.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Hi! Bisher keine Antworten hier ... ich mach trotzdem mal ein bisschen Werbung für meinen Reneka Thread ... die Kesselbefüllung hab ich inzwischen durchschaut, was leider nicht heisst, dass sie funktioniert. Auch im ausgesteckten Zustand läuft langsam Wasser in den Kessel. Irgendwas muss bei der Befüllung defekt sein. Vermutlich werde ich da Ventil irgendwie prüfen müssen. Ausserdem vermisse ich in meiner Maschine ein Rückschlagventil zwischen Kesselbefüllungsventil und Kessel. War das bei Dir verbaut? In der Explosionszeichnung ist es eingezeichnet ...

    Viva la France - Restauration Reneka
     
Thema:

Restauration Reneka Viva

Die Seite wird geladen...

Restauration Reneka Viva - Ähnliche Themen

  1. Viva la France - Restauration Reneka

    Viva la France - Restauration Reneka: Projekt Nummer 2 - 4 ... Nachdem ich mit meiner LSM gerade fertig bin und endlich auch die Vorbrühkammer drin ist, wollte ich eigentlich als...
  2. Restauration einer Bremer (Reneka) Single

    Restauration einer Bremer (Reneka) Single: Hallo, ich bin gerade dabei eine Bremer (Reneka) Single zu restaurieren. Hat auch soweit alles ganz gut funktioniert, doch nun bin ich doch auf...
  3. Restauration Reneka One

    Restauration Reneka One: Hallo Leute, wie bereits angekündigt habe ich mich an die Restauration meiner bei EBay ersteigerten Reneka One gemacht. Fotos dazu gibt es...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...