Speedster Schrauben undicht und rostig.

Diskutiere Speedster Schrauben undicht und rostig. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Als ich heute wegen eines anderen Problems ,was sich als keins herausstellte die Maschine mal genauer unter die Lupe genommen habe (hier:...

  1. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Als ich heute wegen eines anderen Problems ,was sich als keins herausstellte die Maschine mal genauer unter die Lupe genommen habe (hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/35045-speedster-entkalkung-dualboiler.html ), bemerkte ich folgendes.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Unter den Schrauben sieht man am Blech das Wasser rausgetropft ist (Kalktropfen).

    Glaubt jemand das es sich um ein Boilerproblem, Dichtung oder vieleicht ist die Schraube nicht fest genug.

    Ich werde Kees mal benachrichtigen und schauen was er dazu sagt.

    greez
    marco
     
  2. #2 Slayer Espresso, 15.01.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Speedster Schrauben undicht und rostig.

    Ist das der HX welcher in den Dampfboiler eingesteckt ist ? Er wird, wie es aussieht von drei Stehbolzen mit Muttern gehalten. Man müsste einmal feststellen wofür die darüberliegende Inbusschraube ist und wie sie abgedichtet ist. (vielleicht ist sie der Grund für die Feuchtigkeit?)

    Aber kein Grund zur Sorge, kleine Feuchtigkeiten können immer mal wieder vorkommen. Man sollte nicht vergessen, das wir es hier mit Boilern zu tun haben, welche von kalt nach heiß und von drucklos zu überdruck alles mitmachen müssen.

    Grüße
    Ralf
     
  3. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    AW: Speedster Schrauben undicht und rostig.

    Was meinst du Ralf, ist das für dich ein Garantiefall?

    Was die Imbuss soll weiss ich auch nicht!!Auf jeden Fall ist da irgendetwas undicht

    Grüße
    Marco
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Speedster Schrauben undicht und rostig.

    sorry, aber das ganze zeugs gammelt schnell, auch diese ...: -(
     
  5. #5 wusaldusal, 15.01.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Speedster Schrauben undicht und rostig.

    also nach rost sieht das ganze eher nicht aus...

    ich vermute dass hier teflongewebe (oder auch nur ein teflonband) zum abdichten verwendet wurde... bei heißen temperaturen verflüchtigt sich so ein band dann schon mal und hinterlässt genau die spuren, die bei dir zu sehen sind...

    sieht auch so aus, als ob der imbus nur durch das teflon und eine beilagscheibe abgedichtet ist... genauso wie die mutter...

    irgendwie sieht das ganze nicht mehr original aus... kann sein dass da schon mal was rumgetüftelt wurde?


    ansonsten sieht das ganze extrem wertig aus.. mit den ganzen schrumpfschläuchen und so... nicht schlecht...
     
  6. #6 Slayer Espresso, 15.01.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Speedster Schrauben undicht und rostig.

    Hi Marco,

    sende die Bilder mal zum Kees, er wird dir dann schon sagen wie es weiter geht.
    Wie du weißt, ist er sehr hilfsbereit und wird bestimmt schnell eine Lösung vorschlagen.

    Grüße
    Ralf
     
  7. #7 Propeller-Willi, 15.01.2010
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Speedster Schrauben undicht und rostig.

    Es könnte auch nur die obere Schraube undicht sein, die dann auf die Mutter runterläuft. Eine Undichtigkeit an der Mutter halte ich eher für unwahrscheinlich, da sie nur zur Befestigung und nicht zur Abdichtung (in eigener Sache) dient.

    Die Imbusschraube hat für mich auch keinen erkennbaren Sinn. Wahrscheinlich schließt sie nur ein Loch, in das man sonst einen Thermofühler eingeführt hätte !? Aber da kann man nur mutmaßen und evtl. eines besseren belehrt werden. Und sowas kommt selbst in der besten Maschine vor. Meiner Meinung nach unterscheiden sich aber Premiumhersteller im Umgang mit solchen Problemen. Daher wäre es nett, wenn du berichtest ;)

    Naja, ich finde es sieht aus wie in vielen anderen Maschinen auch. Dort kommen ebenfalls Schrumpfschläuche zum Einsatz :)
     
  8. #8 wusaldusal, 15.01.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Speedster Schrauben undicht und rostig.


    also bei den maschine, die ich bis jetzt in den fingern gehabt habe, war davon nix zu sehen... auch nicht in den teureren cimbalis...
    und schon gar nicht über den kupferrohren...

    mir is das neu und mir gefällts ;-)
     
  9. #9 Propeller-Willi, 15.01.2010
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Speedster Schrauben undicht und rostig.

    Schrumpfschläuche gibt es häufig und oft werden Kabel darin zusammengeführt. Cimbali setzt da auf Kabelbinder :roll:, aber nur weils teuer ist, ists ja nicht gut :)

    Die Schläuche in der oben gezeigten Maschine sind wohl auch eher Silikonschläuche, die der Wasserführung dienen. Schrumpfschläuche kenne ich nur zur Isolation aus der Elektrikecke.

    EDIT: Davon abgesehen finde ich die Mschine genial aufgebaut und top durchdacht. Und die klaren Verläufe gefallen mir ebenso gut und sind ihr Geld auf jeden Fall wert.
     
  10. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    106
    AW: Speedster Schrauben undicht und rostig.

    Hi,

    also ich kenn:

    -> Schrumpfschläuche, die Kabel zusammen halten. Wirklich durchdacht und wertig wären hier: konfektionierte Kabel ;)

    -> Silikonschläuche, in denen z.B. Wasser transportiert wird.

    Aber hier scheinen das Überzieher für die Kupferrohre zu sein. Kann mir mal einer den Sinn erklären?

    Edit: Ok, ich habs mir nochmal genauer angesehen. Ich denke das sind Silikonschläuche für den Wassertransport, die auf die Kupferrohre aufgeschoben sind, weil deren Führung zum Ende hin einige Kurven & Kehren zu absolvieren hat, die wohl nur mit dem Kupfer zu aufwendig wären.

    So gesehen, ist das oben Abgelichtete eigentl. das Gegenteil von "wertig & durchdacht"... Evtl. erkenne ich aber auch nur den tieferen Sinn dieses Konstruktes nicht :D


    Gruß
    Peter
     
  11. #11 nobbi-4711, 15.01.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: Speedster Schrauben undicht und rostig.

    Ich würde darauf tippen, dass eine Kupferscheibe statt der verwendeten (Edelstahl?) Unterlegscheibe das Problem schon löst.

    Und wenn Du schon die Heizung selber rauspolken kannst (wie was das mit dem Garantieverfall? *nachdenk*), sollte das auch für Dich nicht allzu schwer sein.

    Tropfts denn da noch? Sieht recht trocken aus, und nach einem Jahr ständiger Undichtigkeit müsste es ganz anders aussehen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #12 Muko, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    AW: Speedster Schrauben undicht und rostig.

    Nein Tropfen tuts nicht!
    Ich habe gerade die Antwort von Kees bekommen:

    *************
    Hello marco,

    No rust, Marco. Everything is in high grade stainless.

    This looks like a bit of scale, combined with the remnants of the
    sealing Loctite.

    The inside hex bolt is to drain the heat-exchanger for transport etc.

    Close the water mains towards machine, have the machine cool down, take
    out the bolt, turn some Teflon tape on its thread and replace it. That
    should do the trick.

    Let me know how it goes?

    By the way, we will send a new expansion valve - check valve as the
    rubber seal in the expansion valve turns out to be inadequate for
    prolonged pressure&high temperature.
    The new ones have viton seals.

    If you do all the work at once, it will be easier to reach the bolt.

    My best,

    Kees


    ***********

    Top Service und sobald nachträglich eine Schwachstelle entdeckt wird, sendet Kees portofrei den Ersatz zu allen Käufern :)) Dies ist einfach nur vorbildlich.

    Wie immer habe ich zu schnell geschossen:) da die Antwort von Kees wie sehr schnell kam hätte ich mit siesem Thread warten können.Ich werde die Schraube fester anziehen respektiv mit Teflonband neu abbinden.



    greez
    Marco
     
Thema:

Speedster Schrauben undicht und rostig.

Die Seite wird geladen...

Speedster Schrauben undicht und rostig. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] KVDW Speedster No.: 0140109

    KVDW Speedster No.: 0140109: Verkaufe meine Speedster vom Januar 2009. Sehr gepflegt, wurde 2 x überholt, zuletzt im November 2022 bei La Potenza. Zusätzliche Ersatzteile und...
  2. [Abgelaufen] Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster

    Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster: Die Hebel sind aus Edelstahl und wurden von Grafikus Coffeetec gekauft. Ich habe sie wieder gegen die (neuen) Originalhebel mit den Rillen von...
  3. [Verkauft] KvdW Speedster in Crackle Black

    KvdW Speedster in Crackle Black: Zum Verkauf steht meine KvdW Speedster in Crackle Black Gekauft habe ich die Maschine im Juni 2017 bei den Espressonisten in Potsdam. Genutzt...
  4. Ablauf bei Kees van der Westen Speedster

    Ablauf bei Kees van der Westen Speedster: Moin, ich habe mich durch die Suche gearbeitet, bin aber entweder zu doof dafür oder habs überlesen: Ich habe meine Speedster 8 Jahre nach dem...
  5. [Verkauft] Kees van der Westen, Speedster

    Kees van der Westen, Speedster: Es steht mal wieder der Wunsch nach Veränderungen an. Deshalb möchte ich meine Speedster verkaufen. Zur Technik brauche ich den Kennern nichts zu...