-
VBM Domobar Brühdruck zu hoch - Normal?
Hallo Freunde,
meine Domobar hat inzwischen 2 Kilo Kaffee verbraten. Nachdem ich im Netz eine Anleitung gefunden haben die Brühtemperatur zu erhöhen, habe ich auch eine Anleitung gefunden, den Brühdruck zu reduzieren, um auf die im Forum allseits umworbene 9 Bar zu kommen.
Mein Problem: die Domobar brüht immer zwischen 11 und 12 Bar. Inwieweit beeinflusst das den Geschmack?
-
AW: VBM Domobar Brühdruck zu hoch - Normal?
Hallo Cafete,
meines Wissens werden die VBMs ab Werk mit max 12 Bar ausgeliefert, insofern stimmt das. Man kann sich jetzt darüber streiben, ob man das runterregeln soll (wie z.B. hier: Warum den Brühdruck reduzieren?)
Schönen Gruß,
Tilman
-
AW: VBM Domobar Brühdruck zu hoch - Normal?
Danke für die Info!
Also eigentlich ist das ja kein richtiges Problem, denn der Kaffee schmeckt auch bei 11 bis 12 Bar. Stelle ich den Mahlgrad gröber, wird nicht der Pumpendruck reduziert, sondern einfach nur die Durchflussgeschwindigkeit erhöht.
-
AW: VBM Domobar Brühdruck zu hoch - Normal?
So, abschließende Worte. Habe mittlerweile viel Erfahrung gesammelt und man kann diesen Thread schließen. Habe am Expansionsventil den Druck auf 10 Bar am Manometer (entspricht ca. 9 Bar im Puck) reduziert.
Geschmacklich hat es mich nicht umgehauen. Aber die Crema sieht meiner Meinung nach schicker aus.
-
AW: VBM Domobar Brühdruck zu hoch - Normal?
Nach Expertenmeinung müsste es mit der Crema genau umgekehrt sein!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen