Haferflocken zur Mühlenreinigung

Diskutiere Haferflocken zur Mühlenreinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich war am Sonntag auf einem "Espressoseminar" (bin absoluter Neuling) im Coffee-Store in Mannheim und die Seminarleiterin hatte in...

  1. #1 peace123, 11.02.2010
    peace123

    peace123 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich war am Sonntag auf einem "Espressoseminar" (bin absoluter Neuling) im Coffee-Store in Mannheim und die Seminarleiterin hatte in einem Nebensatz erwähnt, dass man bei der Reinigung der Mühle einfach mal ne Ladung Haferflocken durchschicken soll um Rückstände zu lösen.
    Hat jemand das mal ausprobiert oder ordnet man das besser in die Kategorie "Voodoo" ein.

    Viele Grüße
    Mathias
     
  2. #2 Baristozopp, 11.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Zur Reinigung der Mühle wird oft Reis empfohlen. Ob Haferflocken helfen - keine Ahnung! Ich kanns mir aber nicht richtig vorstellen, die sind doch viel zu weich.
     
  3. #3 svemarda, 11.02.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Boardie betateilchen empfielt Dinkelkörner, hier.
     
  4. #4 asphalt, 11.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    In meine Mühle kommen nur Bohnen.
    KAFFEEBOHNEN
    zur Reinigung wird sie zerlegt bei Bedarf Kaffeefettlöser + Wasser.
    Mehr braucht sie m.E. nicht.
    Da jede Mühle Totraum het, auch wenn er klein ist, weißt du nie, wie lange man Haferkaffee trinken muss.
    Es gibt aber auch andere Meinungen.
    Reis, spezielle Mühlenreinigungsgranulate , Dinkel
     
  5. #5 betateilchen, 11.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Dinkelkerne sind besser als Haferflocken. Das ist kein Voodoo, auch die kommerziellen Mahlwerkreiniger (z.B. Grindz) bestehen zum größten Teil aus Getreideprodukten.

    Für die Zwischendurchreinigung durchaus anwendbar, aber einmal im Jahr sollte man ein Mahlwerk (egal ob einzelne Mühle oder Mahlwerk z.B. im Vollautomat) zum Reinigen auseinandernehmen.
     
  6. #6 peace123, 11.02.2010
    peace123

    peace123 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Krass wie schnell das hier geht :-o
    Ist zwar offtopic..aber - täglicher Gebrauch vorausgesetzt - gibts ne Faustregel wann man die Mahlscheiben austauschen sollte..ich weiß hängt von der Mühle ab..aber so grob über den Daumen gepeilt?
     
  7. #7 betateilchen, 11.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Wenn sie abgenutzt sind :mrgreen:

    Keine Sorge - bei einer neuen Mühle kannst Du schon ein paar hundert/tausend Kilo durchmahlen, bis die Mahlscheiben wirklich runter sind.
     
  8. #8 manzenberg, 11.02.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Hallo,
    "Dinkel rules" heißt das wohl auf Neudeutsch.
    Muss nicht Biodinkel sein.
    Reinigt hervorragend ohne störenden Geruch und ist auch der Hauptbestandteil mancher sündhaft teuren Profiprodukte.

    Gruß
    Karl
     
  9. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Na und wie muss man sich das genau vorstellen? Dinkel rein und mahlen - so einfach ist das? Von welcher Menge sprechen wir denn da so in etwa??
     
  10. #10 betateilchen, 11.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Ja - so einach ist das.

    Ungefähr eine normale Kaffeetasse voll Körner. Danach die ersten zwei Kaffeemahlungen einfach entsorgen, damit die Dinkelreste aus der Mühle sind.
     
  11. #11 manzenberg, 11.02.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Genau: Dinkel rein und malen.
    So ne Kaffetasse nehm ich immer und den Mahlgrad stell ich größer.
     
  12. #12 Gandalf2904, 11.02.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Wollt grad sagen,
    bei den Grindz wird vorgeschlagen den Mahlgrad grob zu stellen.

    Aber dan Vario geht das nun ja fix wieder auf die alte Einstellung! :lol:
    Bei der Demoka ohne skala konnt ich dann eh immer auch direkt auseinander bauen.
     
  13. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Haferflocken zur Mü.....

    ja also wir in dr Schwiiz tun dann immer noch Milch und Öpfel rein und dann kommt unten Müesli raus.

    Müesligrüsse CORTO
     
  14. #14 Gandalf2904, 11.02.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Wobei ich bei der Variante wieder den Dinkel nach den Äpfeln mahlen würde! :lol:
     
  15. #15 Bauhaus, 11.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Ich steh voll auf Öpfelmus.

    Ich hab mal Reis genommen, ohne den Mahlgrad zu verstellen, da hats umgehend blockiert. Wieviel gröber solls denn sein?
     
  16. #16 Mauna Loa, 11.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    anschliessend gits dinkel kaffee *smile*

    .. aber im ernst das ist ein trick den ich noch nie gehört hatte.
    klingt auch recht plausiebel die ganzen getreide-sorten haben ja die eigenschafft
    das sie saugfähig sind.
    eventuell dinkel hartweizengries und ähnlich hartes zuerst, damit so richtig aufgeraut wird.
    danach mit den haferflocken oder ähnlich weichen durchpolieren.
    das harte zum "kratzen"
    das weiche zum "saugen"

    Mahalo, mauna loa
     
  17. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Ijooo, da klau ich meiner Frau was aus Ihrer Brotbäckerei...das wird
    sicher lustisch...:lol:
     
  18. #18 peace123, 11.02.2010
    peace123

    peace123 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Könntest ein Versandhandel draus machen..nennst das Zeugs dann iDinkel (wenn wirs schon von Äpfeln/Öpfeln haben) und treibst den Preis nach oben ..aber spätestens dann sollten wir das Thema in den Marktplatz verschieben.
     
  19. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    In einer Gebrauchsanweisung einer Mühle von 1958 stand, dass man nach längerem Nichtgebrauch Reis in der Maschine mahlen sollte, da der neben Feuchtigkeit auch Gerüche eliminiert. Reis habe ich dann auch genommen, um nach Totalzerlegung und Grundreinigung die Mühle genau zu diesem Zweck einlaufen zu lassen. Klappte hervorragend. Wie man jedoch eine Mühle ohne mechanische Reinigung mit Körnern welcher Art auch immer reinigen kann, ist mir schleierhaft. Bestenfalls vermischen sich die Kaffeemehlreste in der Maschine zu einem Körnerbrei. Wem das besser gefällt... Jeder, der schon mal eine Maschine geöffnet hat, weiß, wieviele unzugänglichen Winkel und Ecken eine Maschine hat, in welcher sich das Mehl sammelt und nach einiger Zeit festpappt.
     
  20. #20 manzenberg, 11.02.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Hallo,
    ich denke jeder der ab und zu mit Dinkel dinkelt, weiss schon was er macht. Natürlich gibt es ab und zu eine Totalreinigung, und gedinkelt wird nur zur Zwischenreinigung.
    Beste Grüße Karl
     
Thema:

Haferflocken zur Mühlenreinigung

Die Seite wird geladen...

Haferflocken zur Mühlenreinigung - Ähnliche Themen

  1. Welcher Pinsel zur Mühlenreinigung?

    Welcher Pinsel zur Mühlenreinigung?: Hallo, mal ne doofe Frage: kann jemand einen vernünftigen Pinsel empfehlen, um den Mahlschacht auszufegen? Ich fuhrwerke bei meiner auf...
  2. Mühlenreinigung beim KVA?

    Mühlenreinigung beim KVA?: Hallo, keine Ahnung warum ich mich das nicht bereits früher gefragt habe: gibt es eigentlich auch "Grinder" für KVAs? Nach ein paar Jahren würde...
  3. Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte?

    Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte?: Wie macht ihr das? Reinigt ihr jedesmal die Mühle, wenn ihr zu einer andere Kaffeesorte wechselt? In meinem Fall würde mein Frau einen...
  4. Mühlenreinigung - wie oft?

    Mühlenreinigung - wie oft?: Hallo, mich würde interessieren, wie oft ihr eure Mühlen reinigt? Habt ihr einen gewissen Turnus, also jeden 1. im Monat, nach einem gemahlenen...
  5. Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Mühlenreinigung: Wie und wie oft: Mal an die Anderen hier im Forum. Wie häufig sollte man denn seine Mühle reinigen und wie genau macht man das, ohne das Teil komplett zu zerlegen?...