Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee  
Zurück   Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee > Fragen und Tipps > Reparatur und Wartung

Werbung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 14:39
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 39
Standard Europiccola macht Blubberblasen statt Crema

Zeitgleich haben ein Freund und ich je eine LaPavoni Europiccola erstanden, meine mit zweistufiger Heizung, seine bereits mit Pressostaten.
Man durchlebt Himmel und Hölle , Triumph und Versagen, also alles wie üblich. Nun hat er ein Problem, das ich nicht habe. Am Ende des Bezuges, wenn eigentlich die Crema in Topform kommen sollte (bei mir tut sie es auch, also an guten Tagen), haut es bei ihm hellbllonde Crema und auch noch die eine oder andere, gar nicht so kleine, Luftblase raus. Das passiert nahezu unabhängig von Kaffeequalität und Mahlgrad, er hat drei unterschiedliche Mischungen und Mahlgrade im Einsatz. Das Ergebnis ist immer ganz trinkbar, aber optisch daneben. Es ist, als hätte er Luft im System, die sich logischerweise am Ende des Bezuges bemerkbar macht. Es lässt sich am Ende auch der Hebel verdächtig leicht runterdrücken, meint er.

Temperatur scheint mir auszuscheiden, er hat nach dem zweiten Bezug die übliche Verbrennungsproblematik, die man von der Diva kennt. Also: Kann es sich um ein Dichtungsproblem handeln? Wo kann die Luft herkommen? Welche Dichtung könnte es sein?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 14:51
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.026
Standard AW: Europiccola macht Blubberblasen statt Crema

Hast du mal mit seiner Maschine bezogen, um unterschiedliche Arbeitsweise auszuschließen ?
Denke sonst an die Kolbendichtung. Auswechseln unproblematisch.

Gruß Jens
__________________
Astoria CKXE + Mazzer Mini manuale

Kaffeeecke Tassenschrank

Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 14:58
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 453
Standard AW: Europiccola macht Blubberblasen statt Crema

...das hört sich fast nach Channeling an. Such mal nach diesem Stichwort und nach WDT, Coffee Atomizer, tampern. Ist der Kaffee frisch?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 14:59
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 39
Standard AW: Europiccola macht Blubberblasen statt Crema

Wir haben die zwei Europiccole tatsächlich mal Seite an Seite gestellt und parallel gewerkelt. Gleiches Wasser, gleiches Pulver. Abgesehen davon, dass er damals etwas heftig getampert hat und entsprechend schuften musste (sein erster Kaffee war mal der übliche grobe Industriemahlgrad gewesen, das prägt vorübergehend) war das Vorgehen vergleichbar. Meine Heizung erfordert natürlich etwas mehr Zuwendung, insofern habe ich nicht ständig gekiebitzt. Aber auffällig war da nichts.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 15:11
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 39
Standard AW: Europiccola macht Blubberblasen statt Crema

Herr Muckefuck, vielen Dank für den Hinweis. Channeling sollte sich ja wohl am Puck zeigen, aber der scheint homogen. Das Pulver ist relativ frisch, also keine 4 Wochen alt. Da er noch keine Mühle hat, bewahrt er ihn freilich gemahlen auf. Der Kaffee ist m.E. nicht so erledigt, dass er der Grund für die merkwürdigen Bezüge mit Schaumfinale sein kann.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 17:15
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 453
Standard AW: Europiccola macht Blubberblasen statt Crema

Lieber Graf Mahl,

sei so gut und leih ihm Deine Mühle! Du kennst doch das Boardmantra?

Ohne Mühle geht es nicht...ohne Mühle geht es nicht... usw.

Das ist wirklich entscheidend, denn schon eine Veränderung der Luftfeuchtigkeit macht eine Veränderung des Mahlgrads notwendig.

Da gibt's doch dieses fürchterbare Video:
YouTube - Crema from La Pavoni

...zwei Hübe, zuviel Wasser und zu grober Mahlgrad = Schaum.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 17:29
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 6.025
Standard AW: Europiccola macht Blubberblasen statt Crema

Wenn sich am Ende der Hebel sehr leicht herunterdrücken lässt, würde ich auf zu groben Mahlgrad tippen. Du solltest, bei mäßigem Hebeldruck, (einer hats mal ausprobiert und ist, glaub ich, auf 20 kg gekommen) ca. 20-25 sec brauchen, bis der Hebel unten ist.
Ein zu schneller Durchlauf würde die Blasen erklären.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 19:16
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Wald4tel im Ösiland
Beiträge: 3.171
Standard AW: Europiccola macht Blubberblasen statt Crema

Zitat:
Das Pulver ist relativ frisch, also keine 4 Wochen alt. Da er noch keine Mühle hat, bewahrt er ihn freilich gemahlen auf. Der Kaffee ist m.E. nicht so erledigt, dass er der Grund für die merkwürdigen Bezüge mit Schaumfinale sein kann.
4 Wochen altes Pulver ist Mausetot !
Wenn das Pulver gemahlen ist geht es um Minuten.
Außerdem wird es wohl zu grob sein
(fast jedes vorgemahlene Pulver ist zu grob)

2 Dinge die die Pavoni gar nicht verträgt:
- altes Mehl
- falscher Mahlgrad

Gruß
Jürgen
__________________

Quickmill 5000A/5500 - La Pavoni Lusso Professional (INPAVONIVERITAS) - Vibiemme Paola nera - Carimali Eco E2 - LSM 85-16M Praktical Metronic - Rancilio MD50 - Carimali M1 - 3x Sm90 - Röster H1400G -
u. sonstige Krankheiten


Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 20:03
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 6.025
Standard AW: Europiccola macht Blubberblasen statt Crema

Das Alter des Pulvers hat mit den Blasen sicher nichts zu tun, im Gegenteil, manchmal verursacht gerade frisch geröster Kaffee beim Brühen etwas gröbere Bläschen, weil das CO2 noch nicht genug ausgegast ist.
Es ist der zu grobe Mahlgrad und die dadurch zu kurze Durchlaufgeschwindigkeit, die eine Art Schaum erzeugt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 20:36
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2003
Beiträge: 49
Standard AW: Europiccola macht Blubberblasen statt Crema

Hallo
Ich hatte das Badeschaum-Phänomen bei meiner alten Pavoni auch: Der Hebel ließ sich wirklich sehr leicht runterdrücken -schon ganz oben, man schaffte es nicht einen Gegendruck zu bekommen. Es waren tatsächlich die Dichtungen. Kaffee "sprazzelte" eher heraus.
Bei meinem neuerlichen Pavoni-Rückfall kamen bei meiner Neuen eher am Ende die Blasen in die Crema: Lag daran, dass die ganze Prozedur noch nicht so ganz stimmig und der Mahlgrad noch viel zu grob war.(Es waren ganz neue Fausto-Bohnen)

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blasen, helle crema, lapavoni europiccola

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Google

Reklame


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
(c) Kaffee-Netz - 1999-2011 - Heiko Buhr
Powered by vBCMS® 2.1.6 ©2002 - 2012 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35