Rocket Cellini mit Systermann Isolierung gepimpt

Diskutiere Rocket Cellini mit Systermann Isolierung gepimpt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; War viel Gefrickel, aber ich denke, die Isolierung dürfte einigermaßen gut gelungen sein. Habe allerdings nur eine Seite des Kessels richtig...

  1. #1 Abu Kicher, 13.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    War viel Gefrickel, aber ich denke, die Isolierung dürfte einigermaßen gut gelungen sein. Habe allerdings nur eine Seite des Kessels richtig verklebt und auf der anderen Seite nur was reingesteckt. Die Seite war zu verbaut...

    Im Bereich der Streifen, die da so relativ locker verlegt sind, ist die Isolierung doppelt. Die "Kante" ist ungefähr unten mittig am Kessel.

    Ist hübsch geworden, oder? Mal sehn, obs was bringt.

    Gruß
    Roland

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Markenmehrwert, 13.03.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rocket Cellini mit Systermann Isolierung gepimpt

    Ja schön,

    hab ich auch noch vor.

    Mit was und wie hast Du das Armaflex HT verklebt?

    Gruß
    Martin
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rocket Cellini mit Systermann Isolierung gepimpt

    Du könntest ja dann berichten, inwieweit sich der Stromverbrauch bzw. die Einschaltintervalle verändern.
     
  4. #4 Abu Kicher, 13.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Rocket Cellini mit Systermann Isolierung gepimpt

    Ich war leider zu faul, den Verbrauch vorher mit der aktuellen Einstellung (Kessel: 1,0 bis 1,2 bar) nochmal genau zu messen. Aber vor einiger Zeit hatte ich mal einen Verbrauchs-Thread gestartet. Da schaue ich dann nochmal nach.

    Zu der Verklebung: Ich habe, wie man sieht, eine ca. 16cm breite Platte oben mit 3 Löchern versehen und den Bereich, der "unten rum" über drei Flansche laufen musste, in Streifen eingeschnitten. Das Durchschieben durch den Zwischenraum Kessel-Frontblech war ziemlich schwierig und nur mit Nassmachen zu machen. Wie gesagt, das war alles echt fummelig.

    Als ich die Streifen dann vorne (Bereich Gerätefront) durch hatte und unter dem Kessel durchgeführt hatte, hab ich sie dann einfach auf den Anfang der Platte aufgeklebt, mit ganz normalem Kleber, mit ziemlich viel Überlappung (10cm). Ich habe mir noch breite und entsprechend lange Kabelbinder bestellt, die aber noch nicht da sind. Die werde ich noch drummmachen, damit alles auch langzeitstabil ist und gut sitzt.

    Den einen runden Seitenbereich habe ich aufgeklebt, natürlich nur Schaumstoff auf Schaumstoff, nicht auf den Kessel. Auf der anderen Seite nur ein Stück reingeschoben. Es ist jetzt alles relativ dicht, aber eine hermetische Isolierung war ja sowieso nicht das Ziel. Die ganzen Rohre, insbesondere zur Brühgruppe, habe ich so gelassen, obwohl ich noch Rohrmaterial gehabt hätte. Aber das würde ja das Temperaturgleichgewicht der Gruppe beeinflussen.

    Insgesamt wäre rückblickend eine komplette Demontage aller angeflanschten Teile für die Isolierung des Kessels eleganter und einfacher gewesen, beispielsweise im Rahmen einer Entkalkung.

    Demnächst werd ich mal den Verbrauch messen und posten.

    <edit>
    Eben ist mir aufgefallen, dass die Pumpe EXTREM viel leiser geworden ist durch das Dämmen. Ich dachte erst, es ich hätte etwas kaputt gemacht. Gefühlt ist die Pumpe nun weniger als halb so laut - wirklich krass. Der Kessel scheint als Resonanz- bzw. Schallkörper zu wirken. Jetzt hört man, wie leiser die Rota Pumpe eigentlich ist.

    Die Maschine heizt sich nach einiger Zeit übrigens fast genauso auf wie vorher, Tassen vorwärmen ist nach entsprechender Vorheizzeit also durchaus drin. Ob das Aufheizen schneller geht, kann ich noch nicht beurteilen, aber ich werde es mal beobachten. Insgesamt denke ich, dass trotzdem sehr viel weniger Strom verbraucht wird. Vorher strömte oben aus der Maschine ein stetiger Strom heißer Luft raus, das ist jetzt nicht mehr so.
     
  5. #5 Rickpresso, 25.03.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Cellini mit Systermann Isolierung gepimpt

    Hallo Roland,

    kannst du berichten, ob die Isolierung etwas gebracht hat?
    Habe eine Cellini Evo und habe ehr die Geräuschdämmung im Blick.

    Berichte doch mal.

    Danke & Gruß
    Rick
     
Thema:

Rocket Cellini mit Systermann Isolierung gepimpt

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini mit Systermann Isolierung gepimpt - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. [Verkauft] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...