Steuerbox durchmessen

Diskutiere Steuerbox durchmessen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kann hier in der Runde jemand mit so einer Steuerbox umgehen und diese eventuell für mich durchprüfen, ob noch alle Teile...

  1. #1 wusaldusal, 14.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    kann hier in der Runde jemand mit so einer Steuerbox umgehen und diese eventuell für mich durchprüfen, ob noch alle Teile funktionstüchtig sind?

    Ich denke die Box hat ein Problem und ich kenne mich damit aber leider mit der Elektronik nicht aus...

    Ihr seid meine letzte Hoffnung...

    So sieht das Teil aus

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Steuerbox durchmessen

    Hi

    weil die Pumpe immer läuft?

    Bild oben - Relais in der Mitte: sieht suspekt aus. Kontakte "verklebt"?

    "Fritzz"
     
  3. #3 wusaldusal, 14.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    hi, nein, kontakte sind offen...

    was mir aber auch aufgefallen ist, ist, dass die drei schwarzen kontakte auf der linken seite des zweiten bildes schwarz sind und auch die boz hier ein wenig angekokelt ist... auf er anderen seite sind das die kontakte der vierer-steckbuchse auf der rechten seite des ersten bildes...

    hier wird nämlich auch das sondenkabel eingesteckt..

    aber nicht nur das hapert, es funktioniert auch die elektronik des bedienfeldes nur ab und an... und dann rührt sich wieder gar nichts
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Steuerbox durchmessen

    welches Kabel führt zur Pumpe ?
     
  5. #5 wusaldusal, 14.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    bild 1, stecker dreipolig rechts unten führt zur pumpe...
     
  6. chrisb

    chrisb Gast

    AW: Steuerbox durchmessen

    Hallo wusaldusal,

    versuch doch erstmal, die angekokelte Stelle wieder sauber zu kriegen.
    Prüfe, ob die Leiterbahnen noch fest mit dem Basismaterial verbunden sind (optisch).
    Dann kann es losgehen:
    -einweichen des Schmutzes mit Spiritus / Aceton
    -Bearbeiten mit Zahnbürste
    -spülen mit Spiritus / Aceton
    -Trockenblasen mit Pressluft, notfalls Heizung

    Sofern Du Pressluft zur Verfügung hast, schadet es nichts, die Lötseite mal großflächig zu reinigen, die weißen Rückstände (Bild2) sehen mir wie Flussmittelreste von der Herstellung aus. Wenn die (Luft-)Feuchtigkeit ziehen, sinkt hier der Isolationswiderstand.

    Gruß,

    Christian
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Steuerbox durchmessen

    Hi

    im Thread "Zusammenbau Magnetventil" schreibst Du
    soll das heißen daß alle Relais offen sind und die Pumpe trotzdem pumpt?
    Wo kriegt sie den Strom her?
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Pumpe (Rota oder Vib?) nicht über eines der Relais geschaltet wird...

    "Fritzz"
     
  8. #8 Augschburger, 14.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Steuerbox durchmessen

    @Fritzz:
    Ich bin der Ansicht, dass der von wusaldusal genannte Anschluss (CN3) NICHT zur Pumpe führen sollte. Das wäre für mich der Stecker, wo 230V angeschlossen gehören. Damit der Trafo ständig versorgt wird.
    Die Pumpe müsste mit einer Leitung an einem der Pins von CN1 hängen, mit der anderen auf Masse.
    Wie siehst Du das?

    @wusaldusal:
    Da hat offensichtlich schon jemand dran rumgebraten, genau an dem mittleren Relais und an dem CN1.
    Hat das Ding bei Dir schon jemals funktioniert?

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  9. #9 wusaldusal, 14.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    ja, es sind alle relais offen.. pumpe ist eine rota...

    bei mir hat die maschine noch nicht funktioniert.. habe sie aus einem bistro, welches die maschine im angeblich funktionsfähigen zustand eingemottet hat...

    wie gesagt.. die folientastatur funkioniert nur alle heiligen zeiten...

    auf alle fälle höre ich etwas in einem der relais herumfliegen, wenn ich das board schüttle...

    leider habe ich das relais (Finder Print-relais 403180600301) noch nirgends gefunden.. ich denke ich werde das verzundene auf alle fälle ersetzten..
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Steuerbox durchmessen

    Hi

    DEN Verdacht hatte ich auch schon - daher hatte ich gefragt, welcher Anschluß (auf der Platine) die Pumpe mit Strom versorgt.
    Als er antwortete, war ich auch erstaunt: ein Anschluß nicht in der Nähe der Relais sondern nahe dem Trafo:shock:
    Ich unterstellte jedoch, daß er alle Leitungen richtig angeschlossen hat - das führte dann zur Frage, woher die Pumpe den Strom kriegt...

    Mal abwarten, was er schreibt...

    "Fritzz"
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Steuerbox durchmessen

    Ah ja - da hat vielleicht schon einer "gebastelt"...

    Was hast Du denn an Doku? Evtl. Wiring Diagram / Verkabelungsplan ?
    "Fritzz"
     
  12. #12 wusaldusal, 14.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
  13. #13 gunnar0815, 14.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Steuerbox durchmessen

    Die Relais bekommst du bei Conrad. Bau eins aus und nimm es mit.
    Oder eben 12 V und 10-16 A sollte reichen
    Gunnar
     
  14. #14 wusaldusal, 14.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    also würde das hier passen?

    PRINTREL. 1S 12VDC 12A 40.31.7.012.1320 im Conrad Online Shop

    die maße und die steckleiste sind die gleichen.. ich sehe sonst auch keinen unterschied ausser dass das alte 10a hatte und dieses hier 12a
     
  15. #15 gunnar0815, 14.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Steuerbox durchmessen

    Das sollte passen. Der Trafo ist aber auch eine Verschleißteil. Könnte auch sein das der auch Probleme macht. (Spannungsschwankungen wenn die Maschine warm wird) Mal nachmessen wenn das Bedienfeld nicht funktioniert. Oder auch einfach neu. 12 V 6 A da aber auf die Wärmeklasse achten. (ab 60°C)
    Gunnar
     
  16. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Steuerbox durchmessen

    Wo geht das Kabel von CN2 normalerweise hin? Die verschmorten Kontakte des Steckers wundern mich etwas, da CN2 auf der Kleinspannungsseite angeschlossen ist und dort gar keine ausreichende Leistung für ein solches verschmoren vorhanden sein sollte. Außer, da wurden mal 230V angeschlossen...
     
  17. #17 wusaldusal, 14.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    das kabel geht zur füllstandsonde und zum flowmeter, soweit ich dem gewirr und den roten schutzschläuchen folgen konnte...

    keine ahung, aber vielleicht wurde mal ein kurzer ausgelöst...

    was würde das denn bedeuten, wenn hier 230v durchgeschossen sind? was wäre denn alles betroffen?
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Steuerbox durchmessen

    Hi

    lebt derjenige, der das "probiert" hat noch?

    An der Maschine liegt die Stromzufuhr (Netzspannung) am Relais-Ausgang: das könnte die Schmor-/Brandspuren an der Unterseite der Platine erklären. Da gab's wohl mal einen Kurzen.
    Ungeklärt ist, ob die Verdrahtung an der Unterseite "ab Werk" so ist - oder ob da einer "nachgebessert" hat.
    Ich tippe auf letzteres.

    Daß dadurch die Netzspannung zur Füllstandsonde geleitet wurde, ist eher unkritisch (für die Maschine) - jedoch: siehe meine Frage oben

    Netzspannung am Flowmeter: könnte seinen Tod bedeuten - mir fehlen da aber die Erfahrungen.

    Ob / was der falsche Anschluß (an Netzspannung) nun alles mit in den Tod gerissen hat?

    Wenn man nur ein Vergleichsstück hätte...

    "Fritzz"

    Nachtrag: auf dem Deckel der Box ist doch ein Aufkleber: was steht da drauf?
     
  19. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Steuerbox durchmessen

    Die Leitung auf der Unterseite stellt nur die Stromversorgung für die Relaisausgänge zur Verfügung um diese nicht seperat über den Anschluss COM von CN1 versorgen zu müssen. Da bei dieser Platine anscheinend nie ein mehr als 3-poliger Stecker für die Relaisausgänge bestückt war muss das eigentlich schon immer so gewesen sein. Ob das überhaupt zulässig ist hängt u.a. noch von der Berührbarkeit der Niederspannungsseite ab, denn die Leitung sieht nur einfach isoliert aus und berührt fast direkt eine Lötstelle bzw. liegt auf der Leiterplatte auf.

    Die geheimnisvollen Bauteile unter IC6 sehen mir für ein zielloses Herumbasteln etwas zu intelligent aus. Vielleicht wurden hier Verbesserungen nachgerüstet (um den vorhandenen Bestand nicht verschrotten zu müssen), die in die nächste Version eingeflossen sind.

    Zur Frage, was kaputtgegangen sein könnte falls Netzspannung an CN2 angelegt wurde: im Prinzip könnte der Mikrocontroller + Umgebung beschädigt werden. Es ist aber außer den Anschlüssen zumindest auf den Bildern kein zerstörtes Bauteil zu erkennen was bei den deutlichen Rauchspuren ungewöhnlich ist. Ist vielleicht nur eine Leiterbahn im Umfeld von CN2 verdampft?


    P.S. der Trafo hat 12V und 6VA.
     
  20. #20 wusaldusal, 15.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    also auf dem deckel steht nur das produktionsjahr und die typenbezeichnung der maschine, sonst nichts..
     
Thema:

Steuerbox durchmessen

Die Seite wird geladen...

Steuerbox durchmessen - Ähnliche Themen

  1. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  2. [Zubehör] Suche Steuerbox SAB/ACM Praktika alte Version

    Suche Steuerbox SAB/ACM Praktika alte Version: Nachdem sich meine Steuerbox verabschiedet hat (Heizung geht nicht mehr aus), suche ich eine neue. Die von Imprezza passt leider nicht. Hat...
  3. [Verkauft] Steuerbox für Magica Mitica Giulia Strega Pro Elind Liv-bz3sc

    Steuerbox für Magica Mitica Giulia Strega Pro Elind Liv-bz3sc: Leider mal die falsche gekauft Ist neu und unbenutzt Passend für Bezzera Maschinen: Magica Mitica S MN Giulia Galatea Strega B2013 Neupreis ca...
  4. [Verkauft] Dalla Corte (Super) Mini Steuerbox B-MC-0306

    Dalla Corte (Super) Mini Steuerbox B-MC-0306: Hallo Forum, verkaufe eine gebrauchte Steuerbox passend für die Dalla Corte Mini und Super Mini. Teilenummer ist vermutlich B-MC-0306. Sie stammt...
  5. [Erledigt] Gehäuse Steuerbox (Giemme, o.ä.)

    Gehäuse Steuerbox (Giemme, o.ä.): Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Isomac übernommen, bei der zwar die Steuerung vorhanden, angeschlossen und funktionstüchtig...