Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

Diskutiere Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kaum sind zweieinhalb wunderschöne zufriedene Jahre mit Miss Silvia vergangen, schon macht sie Zicken - aber ich will mich garnicht beschweren,...

  1. #1 Schnüffelstück, 15.03.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Kaum sind zweieinhalb wunderschöne zufriedene Jahre mit Miss Silvia vergangen, schon macht sie Zicken - aber ich will mich garnicht beschweren, schließlich hat sie mir mehrere tausend wunderbare Espressi und Cappus zubereitet und war außerdem bereits gebraucht gekauft.

    Es ist also die Silvia Version 1.0, mit dem gelochten Blech auf der Abtropfschale. Diese regiert auf das Einschalten im Brühmodus garnicht mehr, die Heizung bleibt kalt und die Lampe bleibt aus. Schalte ich in den Dampfmodus, geht Lampe und Heizung an.

    Deshalb tippe ich drauf, dass der Thermostat kaputt ist - ist das realistisch?

    Nun möchte ich schon seit einiger Zeit einen PID (wahrscheinlich den Auber mit Preinfusion) einbauen - muss ich dann überhaupt einen neuen Thermostaten einbauen oder wird das dann durch den PID geregelt?
     
  2. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 nacktKULTUR, 15.03.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

    Nein, denn der ausgelöste Schutzschalter (overheat protection) würde die gesamte Heizung, also auch in der Dampfstufe, beenden.

    Es handelt sich in der Tat um einen defekten Brühthermostaten. Hier ist ein hilfreicher Link.

    Bein Einbau eines PID wäre der Brühthermostat überflüssig.

    nK
     
  4. #4 Schnüffelstück, 15.03.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

    Danke für den Hinweis - versuche ich gleich mal!
     
  5. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

    yep, wer lesen kann ist klar im vorteil....:oops:
     
  6. #6 Schnüffelstück, 15.03.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

    Dennoch Danke für den Hinweis - habe ich gleich mal versucht!

    Seltsamerweise konnte ich den Knopf aber überhaupt nicht reindrücken, der rote Teil ist bündig auf dem hellblauen Teil aufgelegen. Ich kann den roten Teil etwas rausziehen, aber nicht weiter reindrücken. Klar habe ich es versucht, aber gebracht hats nichts - was ich nach den Hinweisen auch verstehen kann. Aber passt schon, so lerne ich die Maschine mal von innen kennen.

    Ich nehme an, wenn im kalten Zustand der Thermostat an dem der Sicherheitsschalter ist keinen Kontakt hat, ist er defekt? Dann würde ich wirklich mal die Sache mit dem PID in Angriff nehmen.

    Edit: Habe gerade das Diagramm (Danke für den Link!) durchgesehen und messe mal den korrekten Thermostaten durch.
     
  7. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

    nur so nebenbei, wenn nicht schon bekannt, bitte stecker ziehen da am kessel 230v anliegen...
    aber die diagnose von nk ist sicherlich richtig da sich auch bei dampf nichts rühren würde
    viel glück...
     
  8. #8 Schnüffelstück, 15.03.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

    Schutzhüllen einen Tick runtergeschoben um an die Kontakte zu kommen.

    Durchgangsprüfer an den Brühtermostat - *piiiep* - Kontakt! Wie kann das sein? Also Silvia angesteckt, eingeschaltet und sie heizt wieder! Sie wollte sich anscheinend nur zwei Wochen Urlaub gönnen.

    Warum ohne jeden Anlass und ohne Öffnung der Abdeckung der Kontakt plötzlich weg ist, verstehe ich zwar nicht, aber immerhin kann ich das Thema Pimp-your-Silvia jetzt mit etwas mehr Ruhe angehen und auch gleich den Brühdruck reduzieren.

    Vielen Dank für die Ratschläge!
     
  9. #9 Schnüffelstück, 15.03.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

    Hat mich gewundert, dass die Heizkontakte reichlich offen rumstehen. Zum Glück bin ich mit einem gesunden Respekt vor Elektrizität aufgewachsen - aber wenn man nicht mit Strom per Du ist, sollte man bei dieser Konstruktion wirklich aufpassen. Die Warnung ist also durchaus berechtigt!
     
  10. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

    Da hab ich jetzt auch mal kurz ein Schock gekriegt. :shock:
    Schade mit Brühdruck. Die 2009er hat ja schon ab Werk 2009. Dachte schon, könnte Dich bitten, mir ein Auber mitzubestellen und zum DFN-Stammtisch mitzubringen. :lol: (wir kennen uns ja)
    PID kommt aber bei mir auch rein.
     
  11. #11 Schnüffelstück, 15.03.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

    Seit ich komplett von Cappu auf Espresso umgestiegen bin, liebe ich die Silvia noch mehr als vorher schon. Systemwechsel (Jehova!) ist also zunächst kein Thema mehr. Wenn trotzdem Frauen einen Cappu wollen, müssen sie eben zu mir in die Küche kommen :)
     
  12. #12 Schnüffelstück, 17.03.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

    Kleines Reparaturupdate für alle, die evtl. mal ähnliche Probleme haben:

    Zunächst hatte ich den Kabelschuh im Verdacht (rotes Kabel), da dieser nicht allzu stramm auf dem Stecker saß der aus dem Brühthermostaten hinten rauskommt. Also Abdeckung runter, Kabelschuh etwas fester gebogen, Abdeckung drauf, angesteckt => heizt wieder!
    Das hielt für drei Espressi, danach war wieder aus. Also geprüft, was es noch sein kann, dabei bemerkt, dass der Kontakt sofort da ist, wenn man das rote Kabel leicht runterdrückt. Also nochmal die Kabelschuhabdeckung runter und das Kabel darin festgelötet. Leider kein Erfolg. Da habe ich bemerkt, dass der Stecker (hinterer Kontakt des Thermostaten) leicht locker ist und siehe da: Ist er runtergedrückt, gibts Kontakt. Das hatte ich bei der ersten Messung nicht bemerkt, da ich mit dem Durchgangsprüfer natürlich auch ein bisschen draufgedrückt habe.

    Als Workaround habe ich den Kabelschuh des roten (Brüh-)thermostaten unter den Kabelschuh des gelben Thermostaten gefriemelt, damit wird der Stecker auf Kontakt gedrückt. Das wird aber irgendwann auch nicht mehr halten => Der Thermostat ist definitiv defekt und wird durch PID ersetzt.
     
  13. #13 Schnüffelstück, 28.05.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

    Update: Vor etwa zwei Wochen habe ich den kleinen Auber-Kit online bestellt und nach weniger als einer Woche war der schon bei mir! Dann dauerte es aber einige Zeit bis ich zum Einbau gekommen bin, Zeit ist knapp. Heute war es endlich soweit und ich war total begeistert vom Kit und vor allem von der Anleitung die wirklich alle Eventualitäten ausführlichst beschreibt.

    In weniger als einer Stunde (!) war sehr gemütlich (und mit zwei Kaffeepausen, hatte ja noch die Backupmaschine) der Kit eingebaut.

    Was soll ich sagen außer: EIN TRAUM!

    Aktuell ist der Langen Malabar drin, der bei 103° PID-Anzeige schmeckt wie nie zuvor.
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

    Hmmm, den muss ich dann auch mal probieren. Meine Kaffeeecke ist vollgestellt mit den vielen Sorten. Dabei sollten die Ersparnisse doch für einen Zweikreis drauf gehen und nicht für Kaffee-Probier-Sucht. Blödes PID. :shock:
    Egal, muss dann halt auf einen Dualboiler mit PID sparen.
    SCNR
    :mrgreen:
     
  15. #15 Schnüffelstück, 14.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

    Inzwischen habe ich mich sehr an das PID gewöhnt, genieße ungekannte Kaffeegenuss-Höhenflüge und verstehe nicht, wie ich es so lange ohne PID ausgehalten habe.

    Was mich aber wundert: Warum heizt die Silvia nach dem Bezug sehr langsam durch den Bereich 87-97°? Da macht die Heizung unschöne Pausen, die mich schon etwas nerven und die ich gerne abstellen würde. Hat das hie rim Forum schon mal jemand gemacht? Silvia-PID-Threads gibts viele, aber welcher ist der richtige?
     
Thema:

Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen?

Die Seite wird geladen...

Silvia heizt nicht mehr - evtl. Thermostat defekt - PID einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  2. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht.

    Rancilio Silvia heizt nicht.: Guten Abend, ich wollte heute mal den Kessel ausbauen und manuell reinigen (entkalken). Habe dies mit Amidosulfonsäure gemacht. Da Richtung...
  4. Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert?

    Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert?: Hallo zusammen, ich habe eine recht betagte Rancilio Silvia aus 07/2007 (v2). Vor einigen Monaten hat sie plötzlich aufgehört zu heizen. Ich...
  5. HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!

    HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!: hallo – meine silvia heizt nicht mehr, lampe leuchtet. habe mich schonmal hier im forum umgesehen, daraufhin den deckel abgeschraubt und nach...