Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

Diskutiere Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, Ich brauch Eure Hilfe :cry: Beim Entkalken meine Andreja Premium habe ich ploetzlich Rauchentwicklung festgestellt - ein...

  1. mede

    mede Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Ich brauch Eure Hilfe :cry:

    Beim Entkalken meine Andreja Premium habe ich ploetzlich Rauchentwicklung festgestellt - ein Stecker / Sicherung/ ???? war am Brennen !!!

    Strom abgezogen, Maschine aufgeschraubt, sah dann so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann mir jemand sagen,
    * was fuer ein Teil da abgeraucht ist?
    * wo ich sowas wieder herbekomm?
    * was wohl die Ursache fuer den Brand war?

    Herzlichen Dank, und beste Gruesse schon im Voraus.

    Mede
     
  2. #2 maggi*tm, 26.03.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    Moin Mede,

    wie hast du denn die Maschine im zusammengebauten Zustand entkalkt? Das Teil müsste übrigens ein Sicherheitstermostat sein...

    Gruß,
    Patrick
     
  3. mede

    mede Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    Als unwissender Banause Entkalker eingefuellt in den Wasserbehaelter, reinlaufen lassen, warten, ueber Sieb sowie Wasserhahn wieder beziehen.

    Ist das falsch?
     
  4. #4 starwatcher, 26.03.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    das ist ein Zweikreiser. Da solltest Du den Boiler ausbauen und separat entkalken.
    Gib mal als Suchbegriff "zweikreiser entkalken" ein und dann liess mal in Ruhe und mach dich schlau (dann muß man nicht alles zum x-ten mal schreiben); dann wird aus dem unwissenden Banausen ein Wissender ;-).
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    na ja, aber unabhängig davon, sollte die maschine kein feuer fangen und abbrennen, wenn man sie entkalken will. oder sind zweikreiser so zickig? also das problem hatte ich mit der IZZO Alex nicht.:lol:
     
  6. #6 Holger Schmitz, 26.03.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    Habe es mal in den Reparatur-Bereich verschoben
     
  7. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    Auf dem Bild sieht de Bereich um das Sicherheitsthermostat schon recht vergimpelt aus, als ob da häufiger mal Wasser austritt (rostige Schraube).In Verbindung mit dem Entkalker könnte ich mir durchaus vorstellen das das austretende Wasser einen Kurzschluss verursacht hat.
     
  8. mede

    mede Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    Danke fuer die Antworten soweit.

    Zusammenfassend kann man also sagen: (korrigiert mich falls ich da was falsch verstanden habe)

    * Wasser / Entkalker ist ausgetreten (Warum denn das?)
    * Dies fuehrte zu einem Kurzschluss
    * Deshalb hat der Sicherheitstermostat angefangen zu brennen

    Nun stellt sich die Frage nach der Reparatur:

    * Wo krieg ich so einen Termostaten her?
    * reicht es, diesen zu ersetzen, und die Maschine laeuft wieder?

    Beste Gruesse

    Mede
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    das sollte das wichtigste sein, nach dem einbau des neuen thermostaten... wo ist die
    undichte Stelle und dann natürlich reparieren.
     
  11. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    Die Andreja hat auf dem Kessel ein Überdruckventil aus dem Wasser spratzeln kann. Verursachte bei mir auch nen Kurzschluss und wurde in der Werkstatt durch ein anderes Ventil, welches das Wasser über einen Schlauch in den Tank zurück leitet ersetzt.

    Kosten insg. 170,-€
     
  12. mede

    mede Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    hallo flo,

    genau dieses ueberdruckventil war bei mir die ursache.... :roll:

    kannst du mir sagen, womit genau du das ventil ersetzt hast?

    gruss,

    mede
     
  13. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    Wenn das erledigt ist, musst Du natürlich noch den Entkalker aus dem Kessel bekommen.
     
  14. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    Dashat bei mir damals die Werkstatt des Ladens gemacht, wo ich die Maschine gekauft habe. Ist ein Ventil mit Nippel, wo ein Schlauch drauf kommt (senkrecht). Hörte sich aber für mich so an, als ob er den Umbau öfter macht. Ruf doch ml da an, vielleicht kann er Dir weiterhelfen: ESPRESSOLADEN STUTTGART
     
  15. mede

    mede Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    werde ich machen.

    Besten Dank :)
     
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    Herr Erwerle vom Espressoladen kann Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Dort habe ich meine beiden QuickMills her. Ruf am Besten mittwochs an, dann ist der Chef persönlich im Laden.
     
Thema:

Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

Die Seite wird geladen...

Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Quickmill Andreja

    Hilfe zu Quickmill Andreja: Hallo, Habe zwei Jahre lang eine DeLonghi EC680 benutzt und mich nun entschieden eine "anständige" Siebträger zuzulegen. Da ich handwerklich...
  2. Quickmill Andreja: Hilfe gesucht - Anleitung Umbau OPV Kaltwasser

    Quickmill Andreja: Hilfe gesucht - Anleitung Umbau OPV Kaltwasser: Hallo - nach den zahlreichen Kommentaren hier, würde ich auch gerne meine Andreja Premium so umbauen, dass ich den Brühdruck im Kaltwasserbereich...
  3. Brauche Hilfe Quickmill Andreja

    Brauche Hilfe Quickmill Andreja: Hallo Zusammen, nun brauche ich mal Eure Hilfe, denn meine neue (alte) Maschine und ich lernen uns gerade erst kennen. habe hier im Board eine...
  4. Lascala butterfly oder quickmill andreja top/premi - Entscheidungshilfe?

    Lascala butterfly oder quickmill andreja top/premi - Entscheidungshilfe?: Hi, nach stundenlanger Lektüre dieses Forums und dieverser anderer einschlägiger Seiten wird nun in den nächsten Tagen der Kauf eines...
  5. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...