Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie gits das?

  1. #1
    seisonett ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    2

    Frage Wie gits das?

    Hallo zusammen

    Gestern früh beim Espresso zubereiten spuckt meine Brasilia Lady plötzlich aus dem Siebträger unten raus und der Kaffee schiesst nur so in die Tasse. Viel Kaffeepulver war auch mit dabei.

    Ich habe es dann noch zweimal probiert, aber das Ergebnis war immer gleich, die ersten 5 Sekunden normal, dann spucken, dann Plörre.
    Hab dann den Brühkopf zerlegt, war sowieso notwendig, alles gereinigt wieder zusammengebaut, wieder dasselbe.

    Bei den Kaffeetabs im Sieb ist mir dann ein Trichter aufgefallen, der sich immer so 5mm vom Rand weg zeigte. Also habe ich vermutet es spuckt durch die Sieblöcher. Habe dann den Mahlgrad zurückgestellt und siehe da der Bezug klappte normal, aber der Kaffee war nicht mehr so gut.
    Das klappte dann noch zweimal dann spuckte es wieder.

    Dann habe ich mir das Sieb mal genauer angesehen und siehe da es ist geplatzt. Am Rand zeigte sich ein 1,5 cm langer Riss den man erst sieht wenn man das Sieb gegen das Licht hält.
    Wie kann sowas passieren?
    Schliesslich ist die Maschine schon 6 Jahre alt. Solange hat das Sieb ohne Probleme alles mitgemacht.


    lg
    chris
    _____________________________
    < Brasilia Lady, Iberital Challenge >

  2. #2
    RolfG. ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    Norrköping
    Beiträge
    2.983

    Standard AW: Wie gits das?

    könnte matrialermüdung sein, aber auch zuviel kaffeemehl und zu stramm im brühkopf einspannen, vielleicht auch zu starkes tampern... aber ich glaube eher an die materialermüdung.
    Hier werden sie geholfen: http://www.kaffeewiki.de

  3. #3
    Dolomiti ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Obergünzburg, Lkrs. OAL
    Beiträge
    684

    Standard AW: Wie gits das?

    Das hatte ich auch schon bei Profi-Maschinen. Das Sieb wird aus einer Blechplatte tiefgezogen. An der Kante ist das Material besonders dünn und hoch beansprucht. Durch die dauernden Temp.- und Druckwechsel bricht es an dieser Stelle. Die Siebe kosten aber auch nicht viel.

    Jürgen
    Murphy´s Law: Sobald die Stewardess den Kaffee serviert, kündigt der Pilot Turbulenzen an.
    Daraus folgt: Kaffee ist der Grund für Turbulenzen im Flugbetrieb.
    Die Schreibfehler in diesem Text sind beabsichtigt. Wer sie findet, darf sie behalten oder in der Bucht versteigern.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36