Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    hartmut4321 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3

    Böse Restaurierung Rancilio S10/DE, Dosiereinheit defekt

    Nachdem ich sehr lange Espresso aus einer Krups Espressomaschine getrunken habe, wollte ich auch einmal eine gute Espressomaschine besitzen. Nach langer Suche habe ich eine günstige Rancilio S10/DE und eine MD 40 erstanden.

    Die MD 40 war schnell zerlegt, gereinigt und mit neuen Mahlscheiben versehen.

    Schon bei dem ersten Funktionstest der S10 (es handelt sich um eine S10 Baujahr 1990 mit Folientasten, der Aufbau der Dosiereinheit ähnelt sehr der Rancilio L7) zeigte sich, daß die Dosiereinheit Probleme macht:

    Beim Betätigen der Bezugstaste für einen single shot klacken einige Magnetventile, aber die Pumpe läuft nur ganz kurz oder gar nicht an. Beim Betätigen der Taste für einen long shot wird dauerhaft Wasser durch den Siebträger gepumpt. Beim Double shot passiert wieder nichts und beim double long shot findet wieder der Dauerbetrieb statt. Die Dauerförderung läßt sich durch das Betätigen der Taste für den kontinuierlichen Betrieb beendigen.

    Hat jemand eine genauere Beschreibung der Funktion der Dosiereinheit und der Tastatur? Die Verdrahtung scheint korrekt zu sein. An welchen Kontakten müssen welche Spannungen anliegen?

    Inzwischen habe ich die Maschine vollständig zerlegt und entkalt. Der Kessel und der Wärmetauscher waren richtige Tropfsteinhöhlen. Bilder folgen!

  2. #2
    e=MR2 ist offline Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Burrweiler
    Beiträge
    97

    Standard AW: Restaurierung Rancilio S10/DE, Dosiereinheit defekt

    Schick mir mal ne PN

  3. #3
    Ski_Andi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.215

    Standard AW: Restaurierung Rancilio S10/DE, Dosiereinheit defekt

    Manche Dosiereinheiten verlieren nach langer Standzeit das Gedächtnis. Das Verhalten danach ist unterschiedlich. Manche tun gar nichts und man denkt die Dosiereinheit ist defekt.
    Eine Neuprogramierung bringt abhilfe.
    Maschinen: Fiorenzato Fenice, WEGA Antares E61.
    In Arbeit: Jupiter HH
    (Astoria Derivat)
    Mühlen: Rossi RR45 mit 80er, La Cimbali Cadet. La Cimbali Alinox
    Verkaufe: 2x Nuova Simonelli Personal 1



  4. #4
    escape ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    236

    Standard AW: Restaurierung Rancilio S10/DE, Dosiereinheit defekt

    Hier liegt ein kurze Anleitung.

  5. #5
    hartmut4321 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Restaurierung Rancilio S10/DE, Dosiereinheit defekt

    Hallo!

    Die Maschine hatte aber keine lange Standzeit (vielleicht max. 3 Wochen). Sie wurde in einem Restaurant verwendet (die armen Gäste, Brühgruppe total versifft). Ich habe Sie dann von einem Freund des Restaurantbesitzers über die Bucht erworben. Die Folientatatur und das Brühgruppenmagnetventil mit Spule waren erneuert. Die Elektronik der Tastatur ist aber die alte (Gicar 9.9.10.76).

    Ich weiß auch nicht, wie man die Dosiereinheit programmiert. Bisher ist mir nur bekannt, dass man die Bezugemengen über die kleinen Einstellschrauben an der Elektronikbox einstellen kann.

  6. #6
    hartmut4321 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Restaurierung Rancilio S10/DE, Dosiereinheit defekt

    Jetzt die Lösung des Problems: Nach dem Wechsel der Elektronikbox funktioniert die Maschine einwandfrei.

    Hartmut

  7. #7
    Fritzz ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    nähe Wiesbaden
    Beiträge
    2.724

    Standard AW: Restaurierung Rancilio S10/DE, Dosiereinheit defekt

    Hi

    hatte ähnliche Probleme:

    Rancilio L7 - Restauration

    die Relais....

    "Fritzz"
    Denken hilft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36