La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

Diskutiere La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und Hilfehilfe! Ich hoffe, ihr könnt mit mir das Problem einkreisen: Als ich heute meine Vivaldi anschmiss, machte gab es grässliche und...

  1. #1 Milchschaum, 15.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hallo und Hilfehilfe!
    Ich hoffe, ihr könnt mit mir das Problem einkreisen:
    Als ich heute meine Vivaldi anschmiss, machte gab es grässliche und auch endlose Geräsche - normalerweise ist ja erst mal Ruhe, sobald die Kessel gefüllt sind. Aber die Pumpe lief hörte gar nicht mehr auf, und das Geräusch wurde plötzlich sehr laut, dann wurde es erst ruhig, als ich die Maschine wieder abschaltete.
    Nach erneutem Anschalten füllte sich dann ganz offenbar gar kein Kessel, kein Pumpgeräusch zu hören seitdem. Totenstill, die Maschine. Die Kessel heizen aber wohl auf, und der Dampfdruck steigt deutlich über die normalen 1,5 bar bis auf über 2 bar. Das Brühwassermanometer zeigt in Ruhe die normalen 4 bar Festwasserdruck an, aber offensichtlich wird kein Wasser in den Kessel gezogen. Wasserauslass über Dampfdüse und Heißwasserauslass sowie über die Brühgruppe funktioniert, aber ich möchte das jetzt nicht ausreizen aus Angst, den Kessel leerzuziehen und damit zu beschädigen.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich machen kann?
    Leider habe ich bei Espressolutions.at niemanden mehr ans Telefon bekommen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  2. #2 gunnar0815, 15.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Magnetventil bzw. die Spule des Magnetventil der Kesselfüllung. Wenn das nicht öffnet kann sich der Kessel auch nicht füllen. Wenn kein Strom anliegt (bei Füllung) wohl das Relais in der Blackbox.
    Gunnar
     
  3. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Hatte ich auch mal, da dürfte der Füllstandssensor etwas haben und der Kessel ist zu voll.
    Habe es so lösen können:
    Maschine an
    1/4 Liter Heisswasser ablassen
    Maschine gleich aus und Stecker raus
    Tassenablage abnehmen
    Oben am Boiler ist ein gewinkeltes Metallrohr mit einem Stecker dran.
    Das wieder ganz in den Kessel reindrücken. Das lasst sich etwas herausziehen, vielleich ist es langsam immer weiter rausgerutscht und dann steigt der Füllstand.
    Tassenablage drauf und Maschine an und es solte wieder gehen.
    Lg
     
  4. #4 Milchschaum, 15.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Hallo Pappl,
    danke für den Tipp, aber ich fürchte, das ist es nicht. :-(
    Den Sensorstift habe ich gefunden und konnte ihn ein ganzes Stück hineindrücken. Aber alles wie gehabt.
    Ich fürchte auch, der Kessel ist schon leer. Da kommt weder bei offenem Heißwasser- noch bei Dampfbezug nennenswert Wasser raus. :-(
    Ich traue mich nicht, die Kiste unter diesen Umständen völlig bis zum Ende hochheizen zu lassen.

    Gruß, Dirk
     
  5. #5 gunnar0815, 15.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    @Milchschaum kannst du den Kessel nicht durch ein Ablassstopfen der so ablassen und dann ohne Heizung (abziehen) die Maschine starten? Wenn sie dann nicht befüllt ist es definitiv das anderes.
    Gunnar
     
  6. #6 Milchschaum, 15.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    @gunnar: Gute Idee, klingt plausibel.
    Die Ablassschraube ist unter der Maschine, gelt? ;-)
    Die habe ich gefunden. Ich weiß nur nicht, wie ich die Heizung abschalte.
    Obwohl: Die Vivaldi hat eine eingebaute Abschaltvorrichtung: Wenn ich gleich nach dem Start den Boiler ausschalte, sollte das doch auch reichen, oder?

    Mir fällt auf, dass wir hier nur über den Dampfboiler reden. Sollte nicht der Brühboiler auch mal Wasser nachziehen? Von dem höre ich aber auch keine Aktivität.

    EDIT:
    Hab's gerade probiert und die Schraube gelöst: Der Kessel ist leer.
    Wenn ich die Maschine starte, tut sich aber nix. :-(

    Gruß, Dirk
     
  7. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Wie geht denn das?
    Den Dampfboiler bekommt man ohne Ablassschraube öffnen normal nie ganz leer.
    Wenn der Dampfboiler aus ist (kein rotes Lamperl bei Boiler) dann wird nicht geheizt und auch nicht nachgefüllt.
    Ein normaler Espressobezug geht?
    Springt die Rotapumpe an?
    Wenn ja: Wieviel bar Pumpendruck hat der Bezug?
    Hast du Festwasser?
    Wie hoch ist der Leitungsdruck?
    lg
     
  8. #8 derBruno, 16.04.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Meines Wissens nach nicht!Der gesamte Brühboiler sollte eigentlich immer komplett mit Wasser gefüllt sein und keine Luft enthalten. Wasser wird lediglich bei Kaffeebezug "nach gepumpt". Jedoch läuft aus der Brühgruppe nur die Menge Wasser heraus, die von der Pumpe gefördert / nachgeschoben wird. Deshalb ist ein Nachpumpen nicht vorgesehen, und findet entsprechend meinen Beobachtungen gar nicht statt.Technisch kann ich sonst leider nicht weiter helfen, wünsche aber viel Glück.

    Gruß, Bruno
     
  9. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Stimmt, durch den Brühboiler wird das Wasser nur "weitergeschoben" beim Bezug. Wenn beim Bezug die Pumpe anspringt und fördert dann passt es.
     
  10. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Ich hatte letztens wegen längerer Abwesenheit den Hauptwasserhahn zugedreht. Als ich dann wieder nach Hause kam, habe ich vor lauter Vorfreude vergessen vor dem Einschalten der Maschine das Wasser wieder aufzudrehen.

    Nach dem Einschalten pumpte die Pumpe, zog aber anscheinend kein Wasser. Nach ungefähr 20 Sekunden hörte sie auf. Ich dachte mir nichts dabei. Erst als der Druck im Dampfboiler schon bei über zwei bar war, habe ich zum Glück gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Aber auch nur, weil ich mir nen Cappu machen wollte. :roll:

    Nach dem Öffnen des Haupthahns habe ich dann per Heißwasserausgabe schnell Wasser abgelassen, weil ich wollte, dass die Pumpe wieder anspringt. Tat sie auch. Diesmal auch mir anderem Geräusch.

    Danach hatte ich noch ein paar mal das Problem, dass die Maschine nach dem Einschalten den Dampfboiler zu weit hochheizte. Das lag vermutlich am Entlüftungsventil, welches kurzzeitig beleidigt war und ein bisschen gehakt hat.

    Jetzt läuft alles wieder perfekt. Ist zwar vermutlich nicht exakt dein Problem aber vielleicht hilft ja irgendwas davon.

    Gruß
    Sebbe
     
  11. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Au weia das ist bestimmt das Problem gewesen,

    und bei nicht rechtzeitigem abschalten wird die Rota geschrottet.

    Hoffentlich nicht, aber ich befürchte das Schlimmste.:-(

    Trotzdem Gruß von mir

    PS: Weil "komische" Geräusche nach einschalten der Pumpe heißt eigentlich
    immer Trockenlauf.
     
  12. #12 Milchschaum, 16.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    uff, macht mich nicht schwach...
    Aber ich hatte den Hahn nicht zu. Die Maschine hat immer Festwasser bekommen, die Leitung ist unverändert. Wenn da die Pumpe tatsächlich trocken gelaufen ist, muss schon vorher etwas anderes kaputt gewesen sein.

    Ich werde heute noch mal versuchen, Reinhold in Wien zu erreichen. Eine Mail habe ich schon geschrieben.

    Danke jedenfalls für Euer Mitdenken.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  13. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Kannst du denn nach dem Einschalten der Maschine einen normalen Espressobezug starten? Wenn das geht, ist ja die Pumpe nicht kaputt.

    Mach die Maschine doch mal an und den Boiler direkt aus. Dann kannst du sie ja normalerweise als Einkreiser betreiben.

    Sebbe
     
  14. #14 Milchschaum, 16.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Ja klaro, warum komm' ich selbst nicht auf das Naheliegende? *handvordenkopfschlag*

    Also: als Einkreiser funktioniert die Vivaldi weiterhin perfekt. :-D

    Pumpe ist also ok (und mein Koffeinkonsum heute ist auch gerettet).

    Sieht demnach so aus, als wäre Gunnars erste Vermutung am nächsten an der Wahrheit: Kesseleinlasssteuerung, entweder MV oder Relais - oder Steuerplatine...

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  15. #15 gunnar0815, 16.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    @SebbeS hab es bisher noch nicht geschafft die Pumpe durch „Trockenlaufen“ (also mit verschlossenen Haupthahn) kaputt zu bekommen. Bisher ist mir das glaube ich drei mal passiert (ein mal ca. 45 Min. zwei mal ca. 10 Min. und ein paar mal ein paar Minuten)
    Das Geräusch ist aber beängstiget. Aber kaputt gehen die anscheint nicht so schnell.
    @Milchschaum am sichersten ist es ein Stecker des Heizstabes abzuziehen und zu isolieren.
    Gunnar
     
  16. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Ich verstehe auch nicht, warum die Pumpe nach der kurzen Zeit ausgegangen ist. Eifentlich hätte sie ja weiterlaufen müssen, denn sie konnte kein Wasser ziehen.

    Ist das eine elektronische Schutzschaltung oder so?

    Eine gute Sache hat das ganze: Ich weiß jetzt, wie die Pumpe sich nicht anhören sollte... :-D

    Gruß
    Sebbe
     
  17. #17 scott zardoz, 16.04.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Hallo Dirk,

    vielleicht hat die Pumpe doch Luft gezogen?


    Kurzer Check kann nicht schaden.



    Gruss



    Scott
     
  18. #18 Milchschaum, 16.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Ich habe den Schlauch ab- und wieder dranmontiert, ist fest.
    Aber die Pumpe springt ja momentan gar nicht mehr an. Wenn ich die Maschine einschalte, sollte bei diesem leeren Kessel die Pumpe sofort loslegen - sie schweigt aber völlig still. :-(
    Bin auch ein bissel ratlos: Ob die Steuerungsplatine die Steuerung absichtlich die Pumpe wegen eines defekten Ventils lahmgelegt hat, um größere Schäden zu vermeiden, oder ob die Steuerungsplatine selbst eine Macke hat?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  19. #19 gunnar0815, 17.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    @Milchschaum kenne die Maschine nur von Außen. Aber es könnte schon sein das die Pumpe eine Sicherungsabschaltung integriert hat. Vielleicht springt er bei so was raus und man muss ihn wieder einschalten. Da müssten aber mal die was zu schreiben die sie haben.
    Könntest aber mal messen ob die Pumpe den 230 V bekommt. Wenn ja liegt es an der Pumpe wenn nein an der Steuerung.
    Gunnar
     
  20. #20 Milchschaum, 21.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

    Update:
    Nachdem ich gemeinsam mit Rafifi eigentlich schon das Magnetventil als den Übeltäter identifiziert habe, habe ich eben mal den Kabelschuh des Füllstandssensors abgezogen - und siehe da: Die Pumpe sprang an. :)
    Jetzt müssen wir noch rauskriegen, ob der Sensor defekt ist oder die Verbindung zur Steuerbox oder was auch immer.

    Ich bin aber schon ein bisschen erleichtert.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht?

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi S1 - Kessel füllt nicht? - Ähnliche Themen

  1. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi Dampfkessel defekt

    La Spaziale Mini Vivaldi Dampfkessel defekt: Hallo, hat jemand schon mal den Dampfkessel der Mini der ja festgeschweißt ist, gewechselt? Selber machbar (für den Nicht Profi:)) Wäre über nen...
  4. La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter

    La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter: Hallo, seit kurzem hab ich einen eigenartigen Effekt. Manchmal heizt meine Vivaldi den Dampfkessel einfach weiter auf bis das Überdruckventil...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi dampfkessel pfeift

    La Spaziale Mini Vivaldi dampfkessel pfeift: Hier ein video von meinem Dampfkessel. Mal ist es so wie im Video, am nächsten Tag wieder ganz normal. [MEDIA]