Hallo!
Als langjähriger Mitleser in diesem Forum bitte ich nun um eure Hilfe: Ich beschäftige mich aktuell mit dieser Espressomaschine: [ebay] 110509938532
Erkennt jemand diese Maschine (Bj. Kessel 1975)? Weiß jemand die Bezeichnung?
Grundwissen über die Technik von Espressomaschinen und grundsätzliches handwerkliches Geschick sind vorhanden.
Bei dem Versuch, den Aufbau zu verstehen und nachzuvollziehen, habe ich aber weder Pumpe noch Handhebel gefunden. Wie wird denn dann der Brühdruck aufgebaut?
Aber ich fand ein vom Pumpenschalter (Bezeichnug lt. Schaltplan) aus dem Gerät führendes Kabel (dreiadrig). Meiner Theorie nach ist dies der geschaltete Ausgang für eine externe Pumpe.
Ich habe aber noch nie von einer Espressomaschine mit externer, d.h. zusätzlich aufzustellender Pumpe gehört. Ich kann mit da auch keinen Reim drauf machen, da eine solche doch in der Wasser- Vorlaufleitung sitzen und somit auch auf den Kessel wirken müsste?! Wie soll das funktionieren, wenn wie bei dieser Maschine der Kessel nur bis 1,6 bar (lt. Typenschild) zugelassen ist?
Ich habe eine Pumpe zwischen Kessel und Brühgruppen gesucht, doch die Verrohrung geht vom Kessel direkt in die Brühgruppen.
Die Maschine hat einen festen Wasserzu- und Ablauf, einen totgelegten Gasanschluss, einen als Drehstrom bezeichnenten Anschluss (seltsamerweise vieradrig?!) und das obengenannte dreiadrige Wechelstromkabel.
Weitere Anschlüsse oder offene Rohrverbindungen gibt es nicht.
Hat man sowas schon gesehen? Oder muss die Pumpe doch irgendwo im Gerät sein?
Danke euch, Gruß,
Skid


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren
LMWDP309 
Lesezeichen