Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    plempel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    5.709

    Standard Oscar schwächelt. Presso oder Kalk? Oder beides?

    Meine Oscar ist 5 Jahre alt, davon zwei Jahre Aussteller und drei Jahre täglicher Einsatz. Das Wasser wird Brita Kartuschen gefiltert, bis jetzt noch keine Entkalkung.

    Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass die Brühtemperatur sehr schwankt, will sagen ihre optimale Temperatur hat die Maschine ab einer Dreiviertelstunde bis ca. 1,5 Stunden. Dann scheint sie manchmal nicht mehr richtig auf Temperatur zu kommen, speziell wenn sie länger (0,5 Std) im Leerlauf ist. Da helfen auch keine Leerbezüge und warten und heizen. Erst nachdem dann ein Kaffee gezapft wird, stimmt die Temperatur scheinbar wieder. (da dampft es dann auch beim Ausspülen des Siebträgers). Dann geht das Spiel wieder von vorne los ...

    Eine schlimme Verkalkung kann ich mir eigentlich noch nicht vorstellen, das erste Hochheizen geht immer noch zügig, dampfen tut sie auch noch ordentlich.

    Sind das doch erste Anzeichen von Verkalkung oder ist der Presso "müde". Soll ich den Presso mal raufdrehen? Ist so eine "Nachregelung" normal, ist das Verschleiss?

    Gruss
    Plempel
    Oscarchen & Macinacaffe Lux :: Schneid Pinoro & Costa Rica :: DeLonghi EAM 3000

  2. #2
    meister eder ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    aachen
    Beiträge
    6.257

    Standard AW: Oscar schwächelt. Presso oder Kalk? Oder beides?

    die oscar hat kein manometer, nicht wahr? ich glaube, bei einem der forentreffen wurde der druck mit einem externen manometer an der dampflanze gemessen. damit kannst du den pressostaten prüfen. vielleicht lässt sich der besitzer dieses manometers ja ausfindig machen und leiht es dir aus.

    kalk kommt natürlich auch in frage, ich weiß aber grad nicht, wie der kopf der oscar beheizt wird. bei thermosiphonischer heizung könnte es sein, dass dieses sich irgendwo verengt hat, weshalb der kopf auch nur durch bezüge beheizbar ist und im stillstand auskühlt. ein verkalkter kessel würde eher dazu führen, dass die maschine endlos heizt.

    edit: hab grad mal im kaffeewiki nachgesehen: der erste ansatzpunkt wäre tatsächlich das thermosiphon.

    gruß, max
    Geändert von meister eder (21.05.2010 um 11:55 Uhr) Grund: typo
    KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
    z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter

  3. #3
    plempel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    5.709

    Standard AW: Oscar schwächelt. Presso oder Kalk? Oder beides?

    Danke Max. Wenigstens einer, der sich erbarmt.

    Ich habe mal wieder die Füllstandsonde reingedrückt und festgeschraubt und den Druck um eine Achtelumdrehung erhöht. Mal schauen, was passiert. (Thermosyphon ... klingt nicht gut)

    Gruss
    Plempel

    Ps. Habe gar nicht gewusst, dass die Oscar so eine exotische Maschine ist ...
    Oscarchen & Macinacaffe Lux :: Schneid Pinoro & Costa Rica :: DeLonghi EAM 3000

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36