ECM Giotto Probleme mit Druck

Diskutiere ECM Giotto Probleme mit Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe noch einige Probleme mit dem Kesseldruckverhalten meiner neuen (gebrauchten) ECM Giotto. 1. Bei längerer Standzeit verliert...

  1. #1 espressionistin, 20.05.2010
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    Hallo!

    Ich habe noch einige Probleme mit dem Kesseldruckverhalten meiner neuen (gebrauchten) ECM Giotto.

    1. Bei längerer Standzeit verliert die Maschine langsam den Kesseldruck, d.h. nach 2 Stunden Leerlauf sinkt der Kesseldruck lt. Manometer langsam auf Null, dann springt von alleine die Pumpe an (oder ich provoziere ein Anspringen manuell durch kurzen Heißwasserbezug, beides geht), man hört die Heizung "knickern" und der Druck steigt relativ schnell wieder (Schneller als bei "Kaltstart")

    2. Beim Espressobezug (bzw. Leerbezug) selber ist es mir einige Male (unregelmäßig) passiert, das der Druck schlagartig verloren gegangen ist (bzw. auf 0,5 bar abgefallen ist). Danach springt die Pumpe an und fördert ca. 20-30 Sekunden Wasser.

    Meine Vermutung hier: Entlüftungsventil (neu) hing und hat sich durch die Vibrationen beim Leerbezug gelöst und die gefangene Luftblase ist schlagartig entwichen was einen rapiden Druckabfall zur Folge hatte. Die hinzugekommene Kesselkapazität wird mit Wasser aufgefüllt.

    3. Nach dem Anschalten ist es 2-3 mal vorgekommen, dass die Maschine gar keinen Druck aufgebaut hat, es ist lediglich die Brühgruppe lauwarm geworden.

    Meine Vermutung hier: Da das Problem immer beim nächsten Anschalten nach 2. vorkommt, vermute ich, dass die Sicherheitsabschaltung durch den (zu langen?) Pumpenbetrieb noch aktiv ist, denn nach erneutem Ein- und Ausschalten geht die Maschine wieder einwandfrei. Was mich bei dieser Theorie wundert: Die Sicherheitsabschaltung müsste doch greifen, wenn die Pumpe sehr lange läuft und nicht erst beim nächsten Start?!? Und: greift sie wirklich schon nach so kurzer Zeit (20-0 Sek.)?

    Zu 1. fällt mir nicht wirklich viel ein, außer dass die Heizung ausfällt (evtl. ab einer bestimmten Temperatur?). Oder ist das kein Bug sondern ein Feature?

    Wäre nett, wenn der ein oder andere seine Ideen einstreuen könnte, denn ich möchte die Maschine ungern zum Händler geben, wenn es mit ein bisschen Schmiere am Entlüftungsventil getan ist oder ich gar einfach nur zu blöd bin die Features dieser Maschine zu begreifen ;-)

    Viele Grüße
    Sabine
     
  2. #2 Bubikopf, 20.05.2010
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    Pressostat klemmt ?
    Gruss Roger
     
  3. #3 espressionistin, 20.05.2010
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    Gibt´s irgendeine Möglichkeit, das rauszufinden?

    Außer natürlich, ein paar Stunden davorzuhängen und zu horchen, ob das charakteristische Klicken irgendwann ausbleibt...:lol:
     
  4. Arni

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    Wie alt ist die Maschine, bist du noch in der 2-jährigen Gewährleistung?
    Es könnte am Presso liegen, wie Bubikopf vermutet, aber auch ein Wärmefehler in der Steuerung wäre denkbar, wenn die Maschine nach 1-2 Std. abschaltet.

    Bei 2. vermute ich, dass das Entlüftungsventil beim vorherigen Abschalte nicht aufgemacht hat und deshalb Luft im Kessel war.

    Ich würde das Ganze weiter beobachten, manches erledigt sich von selbst. Und wenn nicht und du noch Garantie hast, den Verkäufer konsultieren.
     
  5. #5 Bubikopf, 20.05.2010
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    Der Presso hat immer einen Ein- und einen Ausschaltpunkt. Ausschalten tut er ja, nur fällt der Druck weit unter den Einschaltpunkt ohne das die Heizung wieder eingeschaltet wird. Am wahrscheinlichsten ist es, dass der Presso klemmt.
    Mit einem Spannungsmessgerät kann man das leicht testen. Die beiden Anschlüsse des Pressos an dem die Kabelschuhe angesteckt sind, sind der Öffner. Daran das Voltmeter anschliessen ( 250V AC ). Bei niedrigem Druck ist der Schalter geschlossen und das V Meter zeigt keine Spannung an ( höchstens minimale wg Übergangswiderstand ). Ist der Schalter dann vom Presso geschaltet ( Druck erreicht ), zeigt das Voltmeter 230V an ( Schalter offen, gesamte Spannung fällt am Schalter ab ). Wenn jetzt der Druck sinkt aber die Spannung bei Unterschreiten des Einschaltpunktes weiter angezeigt wird, klemmt der Presso oder der Mikroschalter. Wird gar keine Spannung angezeigt, liegt der Fehler woanders.
    Einfacher kann ich das jetzt nicht erklären.
    Gruss Roger
     
  6. #6 espressionistin, 20.05.2010
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    Die Maschine ist 7 Jahre alt aber der Händler hat mir ein Jahr Garantie gegeben d.h. ich könnte sie ihm wieder bringen. Was ich vielleicht auch tun werde wenn sich´s nicht vermeiden lässt...:-(

    Also nochmal für mich zum mitschreiben:

    Wenn Druck aufbaut = Pressoschalter zu = keine Spannung
    Wenn Max.-Druck (1,2 bar) erreicht = Pressoschalter offen = volle Spannung
    Wenn Druck unter Min.-Druck (1,0bar) fällt und weiterhin Spannung drauf ist, ist´s der Presso, der defekt ist.

    Korrekt?

    Das sollte ich auf alle Fälle hinkriegen, muss halt nur die Maschine geöffnet und mit abgezogenen Kabelschuhen länger laufen lassen, richtig?

    Gibts da was zu beachten denn in geöffnetem Zustand arbeite ich ja ohne Tank (da die Tankhalterung vom Deckel gehalten wird der dann ja fehlt...)


    Danke schonmal und Grüße
    Sabine
     
  7. Arni

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    Um an den Presso zu kommen, genügt es den Deckel abzuschrauben. Die Kabelschuhe am Presso nicht abziehen, sondern dort den Spannungsmesser anklemmen.
    Du musst halt darauf achten, nicht mit den Fingern an spannungsführende Teile zu kommen.
    Den Tank kannst du aus der Halterung ziehen (Fußkontakt), nachdem die Maschine nach dem Einschalten kurz gepumpt hat, wenn dadurch kein Alarm ausgelöst wird. Andernfalls müsste sich ein mit wenig Wasser gefüllter Tank auch ohne Aufhängung im Fußkontakt halten können. Hast du ein Modell, in dem 2 Schläuche oben in den Tank münden, den Tank neben die Maschine stellen und die Schläuche wieder reinhängen.
     
  8. #8 espressionistin, 20.05.2010
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    AW: ECM Giotto Probleme mit Druck

    Hallo!

    Super, danke für die Tips.

    bevor ich anfange noch eine Frage: Sollte sich der Presso als Ursache rausstellen weil er verklemmt ist, gibt es eine einfache Möglichkeit, ihn zu "entklemmen"? Oder muss er in jedem Fall getauscht werden? Denn wenn ich mir die Mühe mache das auszutesten und die Maschine muss sowieso, ob Presso oder was anderes, in die Werkstatt, dann überlege ich mir nochmal, wieviel Mühe ich da reinstecke. Andererseits - was ich weiss, kann ich der Werkstatt mitteilen...

    Seufz, ich bin grad etwas genervt von meiner Maschine. Hab sie schließlich erst 2 Wochen..:roll:

    Grüße
    Sabine
     
  9. Arni

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    Wenn der Presso "klemmt", kannst du ihm zwar gut zureden oder ihm einen Klaps auf den Po geben, vielleicht hilfts, wie bei unartigen Kindern, wenn nicht, muss er ausgwechselt werden.
     
  10. #10 espressionistin, 20.05.2010
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    AW: ECM Giotto Probleme mit Druck

    Gute Idee. Wenn das allerdings so gut klappt wie bei meinem Nachwuchs sollte ich mich besser gleich auf einen neuen Presso einstellen. :lol:
     
  11. #11 espressionistin, 20.05.2010
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    Hallo!

    Wir haben die Versuchsanordnung jetzt aufgebaut...leider messen wir in keiner Phase irgendeine Spannung. Voltmeter ist OK, Presso schaltet auch...

    Wo kann der Fehler sein? Haben Klemmen an den Kabelschuh (eine Klemmseite Metallkontakt, eine Seite Kabelschuh) montiert, danach Kontakte direkt an die Metallklammern innerhalb der Schuhe gehalten..nix.

    Grüße
    Sabine
     
  12. Arni

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    ich sagte doch bereits, dass du die Kabel dort lassen sollst, wo sie waren und an jede Klemme mit Kabel je einen Pol des Spannungsmessers anklemmen und auf Messbereich AC 220 V schalten.
    Schaltest du die Maschine ein, müsste am Presso keine Spannung anliegen, wenn der Druck von ca. 1,2 bar erreicht ist, nach etw. 8-10 Min. müsste dann der Presso abschalten, d. h. am Messgerät müssten ca. 230 Volt angezeigt werden. Nach etwa 1-2 Minuten müsste der Presso wieder schalten, d. h. die Spannung geht auf wenige Volt zurück.
    Wenn nach dem Einschalten der Maschine am Presso ca. 220 Volt anliegen und es dabei bleibt, ist das ein Zeichen, dass der Presso nicht eingeschaltet hat und die Heizung bleibt kalt.
     
  13. #13 espressionistin, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
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    Ähm, ja genauso haben wirs gemacht. Oben sind die Kabelschuhe ja offen, in diese Öffnung haben wir je eine Klemme des Voltmeters gesteckt. Also so, dass eine Klemmenseite das Metall des Pressoanschlusses berührt und eine außen am Kabelschuh steckt. Die Klemmen vom Voltmeter sind leider so groß, dass beide "arme" nicht reinpassen.

    EDIT: Jetzt haben wir Spannung, haben ein wenig an der Skalierung und am Gleich- und Wechseltrom des VM gespielt. 9 Volt wenn der Presso nicht heizt, Null Volt, wenn er heizt.
    Jetzt warten wir auf einen Aussetzer...
     
  14. Arni

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    Es ist mir zwar schleierhaft, dass an den beiden Klemmen des Presso in jedem Schaltzustand die Spannung 0 anliegen soll. Und du sagst, dass die Maschine normal aufheizt?
    Dann bin ich mit meinem Latein vorläufig am Ende.
     
  15. #15 espressionistin, 20.05.2010
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    wie im EDIT gesagt (hat sich überschnitten..), stand in diesem Fall das Problem vor der Maschine ;-)
     
  16. #16 espressionistin, 20.05.2010
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    So, da war der Aussetzer.

    Der Druck ist abgefallen, haben bei 0,5 Bar gemessen, Spannung Null. Dann Heisswasser gezogen, Heizung sprang an, Druck stieg, Presso wie gehabt bei Null.

    D.h. für mich, der Presso ist in Ordnung, war zu und die Maschine hätte heizen können. Also heisst es, weitersuchen...
     
  17. Arni

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    Bleibt noch die Black box als Fehlerquelle.
    Warum springt die Heizung an, wenn du Heißwasser beziehst. Bist du sicher, dass der Kessel beim Aufheizen ordentlich entlüftet war?
     
  18. #18 espressionistin, 20.05.2010
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    Die Heizung springt, schätze ich, als Folge der Pumpe an. Sprich: der Kessel hat nur 0,5 bar, ich ziehe Heisswasser aus dem Heisswasserhahn (ca 1 Espressotasse), die Pumpe springt kurz an, füllt den Kessel mit kaltem Wasser und als Folge fängt die Heizung wieder an zu sprazzeln und der Kessel baut wieder Druck auf.

    Ich hätte da jetzt eine gewollte Logik hinter vermutet dass nach dem Pumpen die Heizung geschaltet wird aber so wie ich dich verstehe, ist das Verhalten nicht normal...

    Von wegen Entlüftung: habe mir im Laufe des Versuchs das Entlüftungsventil auch angeschaut. Hat erst gepfiffen (Luft raus halt), dann gesprazzelt, dann ist der Stift nach oben in die Verriegelung gegangen. Sah für mein Dafürhalten OK aus.

    BlackBox ist blöd. Klingt doch nach Händlerüberprüfung...
     
  19. #19 steffen, 21.05.2010
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    Hallo Sabine,

    Dein Problem könnte auch der Füllstandssensor sein.
    Hast Du das Modell in dem der Tank oben eingehängt ist? Diese Aufhängung dient ja als Kontakt und sollte den Wasserstand überprüfen. Leider scheint die Kontaktfreudigkeit bei einigen Modellen (so war es auch bei meiner Maschine) nicht besonders toll zu sein. Schüchtern halt :)

    Versuche doch mal, wenn die Heizung nicht anspringt den Tank zu verschieben. Falls es an daran liegt springt dann die Pumpe an und die Maschine heizt… Die (rechte) Aufhängung liegt oben ja in so einer Kerbe drinnen und bei mir war es bisweilen so, dass die linke gar nicht sauber am Blech auflag und somit der Maschine signalisiert: kein Wasser im Tank :shock: . An der Unterseite dieser Kerbe führt das Kabel dann in die Elektronik. Ich habe das Problem bei mir übrigens so gelöst, dass ich die Verkabelung erneuert und direkt an die Aufhängung gebastelt habe. Hat Leider den großen Nachteil, dass man den Tank nicht mehr so einfach entnehmen kann, unterbindet aber plötzlich abbrechende Bezüge und eine kalte Maschine…

    Liebe Grüße,
    Steffen
     
  20. #20 espressionistin, 21.05.2010
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    Hallo Steffen!

    Ich hab das Modell mit dem Adapter am Tankboden, also das ohne Schläuche, welches in dem Metallhalter drinsteckt. Bei mir ist rechts zwar eine Kerbe aber Kabel seh ich da nicht. so sieht das bei mir aus:

    [​IMG]

    Ein Kabel hab ich lediglich an der Andockstation wo der Tank eingehängt ist.

    Aber verstehe ich dich richtig, dass die Metallzapfen an den Schwarzen "Griffen" den Kontakt darstellen? Oder war das nur bei dem Vorgängermodell mit Schläuchen im Tank so, was erklären würde, warum ich diesen "verkümmerten", nichtgenutzten Anschluss für irgendwas da rechts habe...

    Grüße
    Sabine
     
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