Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    tourist74 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard Nuova Simonelli Oscar leckt *gelöst :-)

    Moin,

    nachdem ich meine liebgewonnene Oscar Espressomaschine (gebraucht gekauft, Vienna Update) fast eine Woche nicht benutzt habe, wollte ich heute mal wieder einen leckeren Kaffee.

    Maschine angeschaltet, die Pumpe startet und nach zirka 3 Minute bemerke ich eine Pfütze unter Oscar. Nicht nur ein paar Tropfen, sondern wohl ~ 1/4 des Tanks. Übel.

    Ich hab mal aufgeschraubt und Fotos gemacht:

    Hier sieht man die Stelle (Ventil?) aus dem das Wasser austritt:



    Hier sieht man, wie es austritt:



    Zur Orientierung:



    Das Wasser tritt erst nach einer kurzen Zeit aus (zirka 1 min.) wenn Oscar anfängt warm zu werden. Das aufheizen des Wassers hört sich etwas merkwürdig an, was aber vielleicht normal ist, hatte ja sonst immer den Deckel drauf.

    Aus dem Siebträger kommt normal Wasser, aus der Dampfdüse kommt entweder nichts (wenn Oscar kalt ist) oder Wasser (kein Druck, kein Dampf).

    Bin leider nicht so der Schrauber, würde aber auch ungern die Maschine verschicken, deshalb mal hier die Frage in die Runde, ob jemand einen Tipp hat, weshalb warum wieso, Oscar leckt?

    Besten Dank.
    Geändert von tourist74 (27.05.2010 um 22:15 Uhr)

  2. #2
    Largomops ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    www.neidenfels.de
    Beiträge
    8.871

    Standard AW: Nuova Simonelli Oscar leckt

    Ich gehe mal davon aus, dass das das Entlüftungsventiel ist. Möglicherweise hat es etwas Kalk. Ich hatte auch bei der Bezzi immer wieder Zischgeräusche. Ich habe den Stift mit Silikonfett gefettet und gut war es. Vielleicht ist es aber auch ganz ein anderes Bauteil. Bubikopf, ich übergebe.
    Gruß aus der Falz, Largomops

    BFC Lira 2-gr, BZ99, CC-PID, Mazzer Mini-E, K3, Demoka M-203, Moccamaster, Gene, HPR

  3. #3
    JörgM ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    245

    Standard AW: Nuova Simonelli Oscar leckt

    Hallo,

    Du hast recht das ist die wohl nachgerüstete Kesselentlüftung da kommt meist
    nur etwas Wasserdampf raus. Das ventil schließt automatisch sobald ein bestimmter Überdruck im Kessel erzeugt ist.

    Mir erscheint die Wasserstandssonde recht weit draussen.
    Da ist der Kessel recht voll mit Wasser.

    Wenn ich mich an die Oscar erinnere die ich hatte, da guckte die Sonde nur einen cm aus dem Kessel.

    Gruß!
    Joerg

  4. #4
    plempel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    5.709

    Standard AW: Nuova Simonelli Oscar leckt

    Denke auch, dass es die Sonde ist. Die wandert mit der Zeit immer weiter raus, der Kessel wird immer voller. Wie Joerg sagt, Sonde bis auf ca. 1 cm reindrücken und dann die Mutter wieder festziehen. Das Spielchen wirst Du noch öfter machen müssen.

    Gruss
    Plempel

    Nachtrag: Maschine vorher ausschalten, Dampfhahn auf, abkühlen lassen. Wenn Du die Maschine nach der "Reparatur" dann wieder anschaltest, sollte Oscar nicht mehr pumpen. Lass den Dampfhahn beim Aufheizen auf, dann kommt das Wasser/Dampf nicht mehr in der Maschine raus, sondern durch die Lanze. Hoffe, das hilft.
    Geändert von plempel (27.05.2010 um 22:07 Uhr) Grund: Nachtrag
    Oscarchen & Macinacaffe Lux :: Schneid Pinoro & Costa Rica :: DeLonghi EAM 3000

  5. #5
    tourist74 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard AW: Nuova Simonelli Oscar leckt

    Wow, Danke für die super schnellen Antworten. Ich hab jetzt mal die Wasserstandssonde weiter reingedrückt. Erst ist weiter Wasser aus dem Ventil gekommen, dann hab ich mal Wasser aus dem Kessel gelassen (über den Siebträger) und jetzt scheint es tatsächlich so, daß Oscar wieder trocken ist!

    Sensationell

    Vielen Dank!!

  6. #6
    plempel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    5.709

    Standard AW: Nuova Simonelli Oscar leckt

    Über den Siebträger bekommst Du kein Wasser aus dem Kessel, nur über den Dampfhahn. Lass die Maschine ruhig immer wieder mal ein bisschen dampfen, so geht das Wasser raus.

    Gruss
    Plempel
    Oscarchen & Macinacaffe Lux :: Schneid Pinoro & Costa Rica :: DeLonghi EAM 3000

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36