silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

Diskutiere silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin mir sicher,dass es zu meiner Frage irgendwo einen passenden Beitrag gibt,aber leider war meine Suche bislang erfolglos:-(...

  1. #1 coffeepassion, 01.06.2010
    coffeepassion

    coffeepassion Gast

    Hallo zusammen,
    ich bin mir sicher,dass es zu meiner Frage irgendwo einen passenden Beitrag gibt,aber leider war meine Suche bislang erfolglos:-(

    Hab meine Silvia nun 3 Monate in Betrieb (ca. 5 Bezüge täglich)Beim Anspringen der Heizung wir sie relativ laut und rauscht.Ich denke mal,dass die Gute mal entkalkt werden will.

    Unsere Wasserhärte liegt bei

    15,3 ° dH Gesamthärte, Härtebereich 3
    --> hartes Wasser

    Frage
    -Würdet ihr schon entkalken?
    -mit welchem Mittel?
    -wie ist der genaue Ablauf?
    - worauf sollte man unbedingt achten damit Mensch und Maschine
    unbeschädigt bleiben:)
    Danke für Eure Tipps
    Viele Grüße Tobi
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Hi

    nach 3 Monaten? völlig unnötig.
    Willst Du aber "spielen", entkalke sie. Einige Wochen später wird sie wieder rauschen. Ist normal...
    Nach 2-3 Jahren kannst Du darüber nachdenken, wenn es vorher keine Probleme gibt.
    Kannst ja mal die Kalkmenge ausrechnen, die in 3 Monaten in der Maschine anfällt - und dann nochmals drüber nachdenken.

    "Fritzz"
     
  4. #4 Silvaner, 02.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Grundsätzlich wirkt heiße Zitronensäure viel schneller als kalte. Nur von wegen der dort genannten Einwirkzeiten. Da genügen tatsächlich 3-4 Minuten (bei normaler Verkalkung).
    Wir haben in Berlin ähnliche Härtegrade. Ich entkalke meinen Wasserkocher alle 2-3 Monate. Dieser hat aber einen "Durchlauf" von durchschnittlich 3 Liter pro Tag. Bei 5 Bezügen bist Du vielleicht bei etwas mehr als einem halben Liter. Umgerechnet würde dies eine Entkalkung pro Jahr ergeben! Nur so als Anhaltspunkt.
    Gruß, René
     
  5. #5 Schnüffelstück, 17.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Ich entkalke gerade meine Silvia mit Citronensäure aus dem Supermarkt. Soll ich die Citronensäurelösung im Boiler hochkochen? Oder alle 5min 0,2l durchrauschen lassen? Dazwischen die Suppe im Boiler hochkochen lassen oder die Maschine nur zum Durchpumpen einschalten?
     
  6. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Eigentlich sollte man den Boiler ausbauen und zerlegen, da sich kleine Kalkkruemel gerne loesen und dann z.B. im Magnetventil verfangen.....:oops:
     
  7. #7 Schnüffelstück, 17.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Hmmm, dafür isses nun zu spät *schäm* Sollte ich mit Blindsieb die Entkalkerbrühe rückspülen um evtl. im Magnetventil befindlichen Kalk zu lösen?
     
  8. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Nein, spuel sie gut mit Wasser nach und hoffe ;-)
     
  9. #9 Schnüffelstück, 17.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Danke für die Empfehlung.

    Generell sollte man Citronensäure aber immer gut auf Temperatur halten, richtig?
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    naja, bei so einer schnellentkalkung sollte man es eigentlich nicht zu Heiß werden lassen, da die Dichtungen die Heiße Säure auch nicht gerade toll finden....

    ein Techniker von XXL meinte mal zu mir, dass ich bei der Durchlaulentkalkung die brühe möglichst nicht über 50°C kommen lassen sollte...

    ich habe bis jetzt auf die Schnellentkalkung verzichtet und werde wenn nötig in ein paar jahren (Wasser bei 7°dH) den Boiler ausbauen und richtig entkalken.

    nach 3 monaten zu entkalken finde ich etwas krass und unnötig. die Geräuschkulisse beim Heizen ist normal. bei 15°dH würde ich an deiner stelle eher darüber nachdenken Flaschenwasser zu verwenden....

    EDIT: oops, hab gerade Schnüffelstück mit dem themenersteller durcheinandergewürfelt. ... naja, sucht euch raus was auf euch zutrifft... ;)
     
  11. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Wie Bane schon sagte nicht zu heiss, PID Besitzer sollten die Temperatur einfach auf 40-45°C einstellen und ein wenig einwirken lassen. Dann laesst man am besten noch 1 Liter bei der Temperatur hinterherlaufen und geht erst dann wieder hoch.

    SAL
     
  12. #12 Silvaner, 17.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Ob Zerlegen oder nicht ist letztlich auch eine Frage, welche Entkalkungsintervalle man nimmt. Dies natürlich wiederum verbunden mit der Wasserhärte. Verkrümelungen gibt es eigentlich nur, wenn die Kalkschicht bereits eine bestimmt Stärke erreicht hat. Leider kann man nicht in den Boiler hineinschauen, deshalb gleicht die Sache etwas einem Glücksspiel. Aber falls man einen Wasserkocher sein eigen nennt, hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, wie stark der Verkalkungsprozess fortschreitet. Man nimmt die durchschnittliche Tagesmenge an kochendem Wasser und setzt sie ins Verhältnis zum Durchlauf in der Maschine. Eine sinnvollere Einschätzung ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
    Für Deine erste Frage ist es nun auch zu spät :), aber für ein nächstes Mal: Du kannst die Zitronensäure hochkochen lassen, nur musst Du wissen, dass dann der Entkalkungsprozess ganz fix geht, d.h. der Wirkungsgrad von heißer Zitronensäure ist viel höher als der einer kalten. Dies könnte ev. auf die Dichtungen gehen, wenn man sie zu lange einwirken lässt. Mit einer kalten Lösung ist es meiner Ansicht nach etwas "sicherer", weil deren Aggressivität nicht so hoch ist und man deshalb größere Zeit-/Einwirkungstoleranzen hat. Wenn heiß (und nicht zu stark verkalkt) nur ganz kurze Einwirkungszeit: 2-3 Minuten und nur einmaliges Entkalken. Alles natürlich ohne Gewähr. Aber das sind meine Erfahrungswerte beim Wasserkocher (ohne mm-starke Verkalkung!)
    Gruß, René
    EDIT: Da war Bane doch etwas schneller. Der Grundtenor ist ähnlich. Aber noch was zu den Dichtungen: Grundsätzlich handelt es sich um eine Säure. Diese mag die Dichtungen angreifen. Der Dichtung ist es aber ziemlich egal, ob sie lange mit kalter Zitronensäure oder kurz mit heißer "belastet" wird. Der Grund ders Ganzen ist ja die Entkalkung und wenn der Kalk weg ist, sollte man die Entkalkung beenden. Problem ist halt nur, dass man bei der Durchlaufentkalkung nicht in den Boiler schauen kann;-)
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    um zu sehen wanns genug ist, kann man auch diesen Entkalker mit Indikator nehmen.


    Das Problem ist, wie bei Schnellentkalkung generell, dass man nicht alles aus dem boiler rausbekommt, sondern immer nur weiter verdünnt (und wenn mans mit minutenlangen spülorgien übertreibt sich die MV-Spule zerschiesst). finde ich nicht so lecker...



    was vielleicht zu empfehlen wäre: letztens hatte ein Boardie eine ziemlich gute Idee gepostet. finde den thread leider gerade nicht. Nach Schnellentkalkung und grobem Spülen hatte er bei der Silvia am Boiler das zur Dampflanze führende Rohr abgeschraubt und dann mit einem Schlauch und einer Spritze den Boiler komplett leergesaugt um auch die letzten Entkalkerreste rauszubekommen. habs selbst noch nicht probiert, hört sich aber gut an...
     
  14. #14 Schnüffelstück, 17.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Das mit der Absaugung des Entkalkerrests hatte ich bei der Entkalkung einer Baby Gaggia versucht, dummerweise war nachher der Dampfhahn defekt, deshalb bin ich da etwas vorsichtig.
     
  15. #15 Silvaner, 17.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Deshalb kommt bei mir auch nur Zitronensäure zum Einsatz. Ist schließlich ein offizieller Lebensmittelzusatzstoff und insofern nicht gesundheitsgefährdend. Insofern spielt es keine Rolle, wenn im Brühwasser noch Spurenelemente von Zitronensäure enthalten sind. Hauptsache, man schmeckt sie nicht mehr. Und dafür braucht man sicher kein minutenlanges Durchspülen. Der Sivia-Boiler hat ja nur 0,35 l Volumen!
    Bei den "chemischen Keulen" mit Indikator hätte ich da schon mehr Bedenken.
    Eine Frage an Dich: Wie ist es eigentlich, wenn man den Austauch/das Spülen über den Wasserbezug/Dampflanze ausführt. Wird in diesem Fall das MV auch belastet? Ein Klacken wie beim Brühbezug kann ich nicht hören. Läuft dieser Wasserbezug nicht am MV vorbei?
    Gruß, René
     
  16. #16 Silvaner, 17.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Da es mir ziemlich wichtig erscheint, kein Edit sondern ein neues post!

    Habe gerade Folgendes in Wikipedia gelesen:

    "Allerdings sind die Komplexe (von Zitronensäure) nicht hitzebeständig und zerfallen beim Erhitzen zu relativ schwer löslichem Calciumcitrat."

    Was beim Entkalken eines Wasserkochers ohne Bedeutung ist. Aber in einem Boiler hat dieses Calciumcitrat ganz sicher nichts verloren!

    Also Finger weg vom Erhitzen von Zitronensäure in einem "geschlossenen" System!

    D.h. im Umkehrschluss: kalte Lösung dafür längere Einwirkzeit!

    Gruß, René
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung


    das Problem ist aber, dass frisches Wasser von oben zuströmt und das Brühwasser aber auch von oben mittels Steigrohr abfließt... heißt du verdünnst immer nur weiter...


    ich würde eh keine schnellentkalkung machen... aus allen hier im thread genannten gründen. wenn die maschine irgendwann macken macht, wird sie aufgeschraubt. feddich....
     
  18. #18 Silvaner, 17.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    .... das ist mir schon klar, deshalb eben nur mit Zitronensäure und nicht mit Chemie (Amidosulfonsäure).
    Ich habe meine Silvia bis heute noch nicht entkalkt (6 Monate) und werde dies die nächsten 6 Monate auch nicht tun. Deshalb kann ich nicht beurteilen, wie lange die Durchspülung dauert, bis die Zitronensäure nicht mehr zu schmecken ist. Das ist ja letztlich das Maß der Dinge.

    Das erste Mal werde ich aber bestimmt mit Durchlauf entkalken, einfach um mal zu sehen, wie lange ich durchspülen muss und ob das ganze problemlos (also ohne Verstopfungen) über die Bühne geht. Je nach Erfahrung werde ich dann weitersehen.

    Im KN habe ich letzthin gelesen, dass man zum Entleeren des Boilers die Silvia auch kopfüber stellen und durch die Dampflanze das Wasser abfließen lassen kann. Könnte hinhauen, hab's aber noch nicht versucht. Ohne Lufteinlass wird das wohl ziemlich lange dauern.
    Gruß, René
     
  19. #19 Schnüffelstück, 17.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Ich habe einfach immer wieder einen Schwung Wasser durlaufen lassen, auch mal die Entkalkerbrühe aus dem Magnetventilschlauch rausgepumpt, irgendwann dann einen kleinen Schluck genommen und siehe da: Schmeckt wie Wasser das man durch ne Espressomaschine gepumpt hat. Dank PID kann man die Heizung dabei ausgeschaltet lassen.
     
  20. #20 Silvaner, 17.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung

    Kannst Du abschätzen, wieviel Wasser durchlief bis zum Geschmackstest?
    Würde mich einfach interessieren.
    Gruß, René
     
Thema:

silvia-Wasserhärtebereich 3-Entkalkung