Franke Flair, "stürzt ab" nach Brühgruppenfahrt

Diskutiere Franke Flair, "stürzt ab" nach Brühgruppenfahrt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend allerseits, ich habe hier eine Franke Flair, großteils wohl zur Jura X9 baugleich. Problem: Sporadisch, immer nur unmittelbar nach...

  1. #1 W1cht3lm@nn, 07.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Guten Abend allerseits,
    ich habe hier eine Franke Flair, großteils wohl zur Jura X9 baugleich.

    Problem: Sporadisch, immer nur unmittelbar nach Bewegung der Brühgruppe, verschwindet der Displayinhalt und die Maschine ist wie ausgeschaltet. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays leuchtet jedoch weiter.

    Manchmal läuft eine Kombireinigung und mehrere Kaffeebezüge problemlos durch, ein anderes Mal fährt die Brühgruppe zwecks Spülung oder Kaffeebezug nach unten und Ende. Am häufigsten passiert es aber gegen Ende der Kaffee-Reinigung.

    Die Maschine reagiert dann nur noch auf den Powertaster und startet dann wieder als wäre nie etwas gewesen.

    Bisher habe ich sämtliche Stecker der Stuer- und Leistungsplatine mehrfach gezogen/gesteckt, mit nichtätzendem Kontaktspray (Oszillin) behandelt und alle Elkos im Bedien/Steuerteil sowie den 100µF auf der Leistungsplatine gewechselt. Die 3x 2200µF für die Leistungsplatine habe ich leider nicht vorrätig. Auch ein gutes Pfund Bohnen habe ich aus sämtlichen Teilen des Gehäuses entfernt, die Rastung eines Bohnenbehälters ist beschädigt. Undichtigkeiten bestehen keine, der Innenraum ist und bleibt knochentrocken.

    Multimeter und 2Kanal-Digitaloszi sind vorhanden, leider habe ich mangels Doku (und dem eher selten auftretenden Fehler) kaum Ideen wo ich sinnvollerweise mit der Suche nach Spannungseinbrüchen anfangen soll.

    Hat jemand das Problem schon gehabt, gelöst bekommen oder weiss ob es Sinn macht noch die 3 Stück 2200µF-Elkos zu bestellen?
    Eine Bezugsquelle für eine gebrauchte Steuerung wäre natürlich auch sehr willkommen, wobei ich mir da noch weniger Chancen ausmale.
    Über jegliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

    Update:
    -ALLE Elkos getauscht
    -Statt 8,3V-Wicklung des Trafos versuchsweise Labornetzteil angeklemmt
    -Rücklaufdioden der Brühgruppen-Motorrelais getauscht

    Maschine zickt weiterhin genau wie am ersten Tag.
     
  2. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Franke Flair, "stürzt ab" nach Brühgruppenfahrt

    ...nimm mal die Rückwand komplett ab.

    Oben - da, wo die Klappe für die Bohnenbehälter sitzt, befindet sich mittig hinten oben am Gerät ein Taster mit Wippe (Ist bei "dranner" Rückwand die Klappe auch dran, betätigt sie den Taster & signalisiert *Klappe zu - Betriebsbereit*.)

    Spinnt der Taster, ist es so, als ob die Klappe fehlt - Maschine geht sofort aus.... kann sein, dass genau das durch die Vibrationen des BG-Motors passiert.

    Tausch mal den Taster (JURA-Standard für 4,00 oder so.....)

    Du kannst ihn auch testweise mit dem Taster unten, der für die Nase der Satzschublade zuständig ist, austauschen.... sind die gleichen.

    Dann Tasterwippe mit nem Streifen Tesa in Untenstellung fixieren, so dass der Taster betätigt wird - und Maschine mal in Betrieb nehmen.
     
  3. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Franke Flair, "stürzt ab" nach Brühgruppenfahrt

    ....WENN oder FALLS es DOCH an der LE liegen SOLLTE:

    kostet sowas um 140,00 NEU.... X7 und Flair sind dabei wieder identisch - wobei die für die FLair offiziell VIEL teurer ist...;-)


    ....hört sich aber wie schon gesagt nach irgendnem Wackler oder Klemmer an......
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 05.05.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Franke Flair, "stürzt ab" nach Brühgruppenfahrt

    Vielen Dank schonmal für die Anteilnahme!

    Der Schalter sprang mir auch schon ins Auge, daher habe ich ihn bereits elektrisch überbrückt um jegliche Fehler an ihm auszuschliessen.

    Dasselbe habe ich auch mit dem Schalter für den Satzbehälter gemacht, so dass die Brühgruppen-Motorspannung dauerhaft durchgeschaltet ist.
    Leider keinerlei Änderung.
     
  5. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Franke Flair, "stürzt ab" nach Brühgruppenfahrt

    Hmpf............ schwierig.......... aber scheinbar geht das Teil auch nur unter Last aus........ hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.......
     
Thema:

Franke Flair, "stürzt ab" nach Brühgruppenfahrt

Die Seite wird geladen...

Franke Flair, "stürzt ab" nach Brühgruppenfahrt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Frankenbohne Black Week Sales

    Frankenbohne Black Week Sales: Hi Boardies, dieses Jahr haben wir uns ein paar schöne Black-Week-Angebote für euch auspepackt: Quick Mill Rubino für 1220,00€ Quick Mill...
  2. I frankensteined my Beem!

    I frankensteined my Beem!: Liebes Netz, ich möchte nur kurz über eine kleine lustige Bastelei berichten. Habe mir vor einem Jahr den Beem Roast Perfect zugelegt. Aus...
  3. Franke Bremer Viva Gesamtbezüge auslesen

    Franke Bremer Viva Gesamtbezüge auslesen: Hallo ,wie kann ich bei einer Bremer Viva Kaffeemaschine die Gesamtbezüge auslesen?Danke schon mal im Voraus
  4. Franke T400 Wassermenge einstellen

    Franke T400 Wassermenge einstellen: Hallo liebe Kaffeefreunde, mir ist eine Franke T400 zugelaufen. Ich kann leider nicht herausfinden, wie ich die Bezugsmenge verändern kann. In...
  5. Franke A300 login

    Franke A300 login: Hi. Kann mir jemand sagen, wie ich Wartung bei der A300 zurücksetze, und was für die Wartung E600 gemacht wird? Gruß Basti