Gaggia CC-Kesselöffnung - worst case!

Diskutiere Gaggia CC-Kesselöffnung - worst case! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! alles begann mit einer defekten Pumpe, die mich schließlich zu einer Totalrestauration meiner rd. 8 Jahre alten Gaggia CC bewogen...

  1. #1 donesoren, 16.09.2010
    donesoren

    donesoren Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    alles begann mit einer defekten Pumpe, die mich schließlich zu einer Totalrestauration meiner rd. 8 Jahre alten Gaggia CC bewogen hat. Und da durfte natürlich auch ein Blick in den Kessel nicht fehlen (hartes Wasser, falsche Entkalker, wie ich heute weiß...). Doch es kam wie es kommen mußte: zwei der vier Kesselschrauben brachen ab, trotz Caramba und langer Einwirkzeit!!! Die anderen beiden ließen sich schließlich lösen. Alle sind ziemlich vergammelt (wunderte mich, da der Kessel nie undicht war und auch sonst alles altersentsprechend gut aussieht!). Ein Zurück gibt es jetzt nicht mehr, daher nun die Fragen:

    -Öffnung des Kessels steht noch bevor. Hoffnung gibt die Tatsache, daß die Gewinde (so sieht es zumindest aus) nicht durch den Aludeckel führen, sondern nur im Messingbrühkopf sind. D.h. die abgebrochenen Schrauben stecken nur dort fest, weshalb sich der Kesseldeckel mit ein paar beherzten Schlägen eigentlich lösen lassen müßte. Seht ihr das auch so? Hat jemand für das weitere Vorgehen einen konkreten Tip?

    -Entfernen der abgebrochenen Schrauben: Wenn der Kesseldeckel gelöst ist, könnte man die gebrochenen Schrauben vielleicht doch noch mit Caramba und Geduld lösen. Aber: Bekomme ich das Teil danach jemals wieder dicht? (Neue Dichtung und neue Schrauben sind natürlich selbstverständlich!) Hat jemand Erfahrung mit diesem Kesselterror? (Im Forum hab ich so einen fiesen Fall jedenfalls bislang nicht gefunden...)
    Alles andere - Pumpe wechseln, Überdruckventil öffnen und entkalken etc. - ist dagegen ja ein Kinderspiel!

    Vielen Dank für Eure Ratschläge und schöne Grüße,
    donesoren
     
  2. #2 nacktKULTUR, 16.09.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia CC-Kesselöffnung - worst case!

    Ja, das ist korrekt - die Schrauben sitzen nur im Messingbrühkopf. Also müsstest Du (theoretisch) den Kessel von der BG lösen können, wenn die Inbus-Köpfe abgebrochen sind.

    Allerdings ist es nicht gesagt, dass Du die Schraubenreste aus der BG rausbekommst. Wenn der Schraubenkörper auch in den Kesselbohrungen "verwachsen" ist, wird sich die Zerlegung per Hammerschlag schwierig gestalten.

    Wir habe es mit einem Materialmix zu tun:

    • Inbus-Schrauben aus rostfreiem Stahl
    • Kessel aus Alu-Druckguß
    • BG aus verchromtem Messing
    Da ist das "Zusammenwachsen" der Teile vorprogrammiert. Es handelt sich um einen elektrochemischen Prozess, der durch salzhaltiges Wasser oder vor allem durch Säure befördert wird. Dies möge als Warnung an alle "präventiv-Entkalker" per Durchlauf gelten.

    nK
     
  3. #3 leajulia, 16.09.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    Ich würde auf keinen Fall mit dem Hammer da rangehen! Dabei könntest du leicht den Kessel beschädigen (besonders die Keramikisolierung der Heizung) und dann muss ein neues Oberteil her. Was spricht dagegen, die Schrauben vorsichtig auszubohren?

    Sent from my HTC Legend using Tapatalk
     
  4. #4 rockytoe, 16.09.2010
    rockytoe

    rockytoe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC-Kesselöffnung - worst case!

    Hallo,

    genau das selbe Problem hatte ich auch und war anfangs genau so ratlos wie du...
    Letztlich habe ich es geschafft, den Deckel vom Kessel mit ein paar kräftigen Schlägen (natürlich rundrum, damit sich da nix verzieht und auf eine Zwischenlage aus Holz, damit's keine Macken gibt) soweit zu lösen, dass ich ihn durch hin- und herwackeln von den festgegammelten Schrauben ziehen konnte (die Schraubenköpfe waren ja ab).
    Dann kam jedoch das nächste Problem, ich konnte die aus der Brühgruppe stehenden Schraubenreste beim besten Willen kein Stück bewegen. Daher bin ich zu einem befreundeten Schlosser gefahren, der die BG im Schraubstock eingespannt und dann mit ner großen Wasserpumpenzange vorsichtig die Schraubenreste herausgedreht hat.
    Sollten die Schraubenstummel hierbei jedoch nochmals abreißen, sodass nur noch das Gewinde in der BG verbleibt, wird dir (außer dem Versuch mit nem Linksausdreher, von dem ich nicht viel halte) nicht viel über bleiben, als die Schraube vorsichtig auszubohren - wenn möglich ohne das Gewinde zu beschädigen - oder zu guter letzt ein größeres Gewinde in die BG zu schneiden...

    Aufgrund des blöden Materialmixes, der ein "Verwachsen" quasi vorherbestimmt, hab ich, um nicht nochmal solche Probleme zu bekkommen, bevor ich die BG mit neuen Schrauben zusammengeschraubt hab, die Löcher im Alu-Kesselteil etwas ausgeweitet.

    Den Kessel wieder dicht zu bekommen war eigentlich kein Problem, hab die Verbindung von BG und Kesseloberteil plan geschliffen (Schmirgelpapier auf Spiegel und dann drauf kreisen lassen) und ne neue Dichtung eingesetz.

    Wünsch dir noch viel Spaß und Erfolg beim Basteln!
     
  5. #5 donesoren, 16.09.2010
    donesoren

    donesoren Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC-Kesselöffnung - worst case!

    Danke für die Antworten!
    Ausbohren erfordert wohl schon eine ordentliche Standbohrmaschine, die ich leider nicht (mehr) besitze. Außerdem könnte das Gewinde Schaden nehmen, je nachdem wie geschickt man sich anstellt.
    Sonst noch Ideen?

    Blöd an der ganzen Sache ist vor allem, daß ich schon eine Menge in andere Ersatzteile investiert habe, was die Neigung zu einer vollständigen Neuanschaffung etwas mindert...

    Gruß,
    donesoren
     
  6. #6 donesoren, 16.09.2010
    donesoren

    donesoren Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC-Kesselöffnung - worst case!

    Oh, sorry, hatte die Antwort von rockytoe noch nicht gelesen. Das klingt ja nach einem unmittelbar kompatiblen Erfahrungsbericht, der allerdings mit einigem Aufwand verbunden ist, uff...
    Dennoch besten Dank, ich schau mal wie weit ich komme!
    donesoren
     
  7. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC-Kesselöffnung - worst case!

    Hallo, zum Entfernen abgebrochener Schrauben gibt es "Schweineschwänze" (sorry so heißen die bei uns) das sind im Prinzip Gewindebohrer mit Linksgewinde.
    Man bohrt also vorsichtig ein entsprechendes Loch in die abgebrochene Schraube und dreht den Schweineschwanz vorsichtig hinein bis sich der Rest der Schraube herausdreht.
    Fast wie ne Wurzelbehandlung beim Zahnarzt.

    Viel Erfolg
    LilaQ
     
Thema:

Gaggia CC-Kesselöffnung - worst case!

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC-Kesselöffnung - worst case! - Ähnliche Themen

  1. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  4. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  5. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...