Silvia -Brühkopf verzogen- ?

Diskutiere Silvia -Brühkopf verzogen- ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mich eben bei einem genauen Blick auf meine Silvia gefragt, warum der Brühkopf schief ist. Die linke Schraube (oder was immer das ist)...

  1. #1 exbonner, 22.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mich eben bei einem genauen Blick auf meine Silvia gefragt, warum der Brühkopf schief ist.

    Die linke Schraube (oder was immer das ist) berührt im Gegensatz zur rechten Schraube das Gehäuse nicht...Das ist nicht normal, oder?



    [​IMG]

    [​IMG]

    Wo ich grad dabei bin, hab ich die Gute mal aufgemacht (zum ersten Mal)...Ist der optische Zustand ok für ein Modell von 2006? Was sagen die Experten?


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 exbonner, 22.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    Keiner :(
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    ich versuchs mal.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was du meinst, bzw ist das aus den Bildern auch nicht wirklich ersichtlich.

    Ich sehe auf den ersten Blick nichts verdächtiges....

    Was meinst du denn nun genau?

    1. Brühkopf sitzt relativ zum horizontalen Gehäuseblech, das die Brühgruppe
    umgibt, schief? (in dem Fall würde ich eher drauf tippen, dass das Blech
    nicht gerade ist)

    2. Brühkopf sitzt relativ zum Rahmen schief? (Stichwort Wasserwaage; viell.
    ist der komplette Kessel nicht 100%ig vertikal eingebaut bzw Rahmen ist
    verzogen)

    3. Brühkopf sitzt relativ zu Kessel schief?


    erläutere bitte mal was du genau meinst...


    lg
    Georg
     
  4. #4 exbonner, 23.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    Ich versuch es mal zu erklären. Auf dem ersten Bild sind zwei goldene Schrauben oder sowas zu sehen. Während die rechte bündig am oberen Blech anliegt, "hängt" die zweite Schraube deutlich weiter runter und hat keinen Kontakt zu Blech.

    Es scheint mir, als ob die Brüheinheit nach vorne links zu tief hängt. Wenn ich bei youtube oder google Bilder der Silvia sehe, ist das runde Blech um den Brühkopf meist bündig zum Gebäuse und ohne einen Spalt wie bei meinen Fotos.

    Wenn es sich nur um schiefe Bleche handelt, dann wäre es kein Problem.
     
  5. #5 VolkerS, 23.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    Hi,

    ich kann mir nicht vorstellen, daß die massive Messingbrühgruppe an sich verzogen sein soll. Eher schon das Blech, an welcher sie befestigt ist.
    Die Brühgruppe kann sich eigentlich nur bei grober Gewalteinwirkung oder sehr starker Überhitzung verziehen.

    Gruß,
    Volker
     
  6. #6 exbonner, 23.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    Durch die anfangliche Undichtigkeit musste ich den Siebträger sehr stark einspannen. Kann das davon kommen? So kräftig bin ich gar nicht :)
     
  7. #7 VolkerS, 23.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    Hi nochmal,

    das wäre durchaus möglich. Die Silvia ist zwar recht stabil, aber auch nicht ganz verwindungsfrei. Da kann bei entsprechendem Kraftaufwand schon mal ein Blech nachgeben.

    Gruß,
    Volker
     
  8. #8 Rancilio@Heart, 23.09.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    wenn du von das hintere Blech redest, kannst du die zwie schrauben (links und rechts) locker drehen und das Blech minimal hoch oder runter schieben bis es eben aussieht. Bei meine Silvia war der BG von Anfang an nicht Millimeter genau gerade (eben Italian engineering!)

    Cheers
    David
     
  9. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    Richte die Maschine doch bitte mal mit einer Wasserwaage aus und halte dann die Wasserwaage mal an die Bruehgruppe, evtl mit einem Bodenlosen Siebtraeger verlaengert und schau ob sie gerade ist.
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?


    naja, mW ist die Brühgruppe am Kessel befestig und der am Rahmen, dass man da durch Einspannen des St was verziehen kann, kann ich mir nicht vorstellen.

    Die Brühgruppe ist nicht am Gehäuse-Blech befestig, sondern eher andersherum, also das Blech an der Brühgruppe....
     
  11. #11 exbonner, 23.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    Die Brühgruppe fällt quasi nach vorne etwas runter und ist nicht in der Waage.

    Ich meine auch nicht das hintere Belch mit den Schrauben, sondern quasi das Blech über der Brühgruppe. Dort liegt eine der goldenen Teile an (rechts) und links steht es etwa 0,3 cm vom oberen Blech ab.

    Auf dem ersten Foto kann man es sehen.

    Selbst wenn sich jetzt etwas verzogen haben sollte, ist das doch kein ernsthaftes Problem oder?
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    ach du meinst nur die Blechblende um die Brühgruppe herum...!?!

    maach doch nicht gleich alle wegen nem verzogenen Brühkopf verrückt ;-)


    probier einfach mal was Rancilio@Heart geschrieben, löse die Befestigungsschrauben, rück die Blende zurecht und schau dann nochmal wie es aussieht....

    lg
    Georg

    @EDIT: oops schon wieder falsch verstanden. noch mal langsam du meinst das horizontale Blech, dass das Gehäuse um die Gruppe herum abdeckt.

    wo hast du die Wasserwaage angelegt, direkt am Bajonett oder? die ganze Maschine steht aber schon gerade?
     
  13. #13 exbonner, 23.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    Also ich sehe keine Schrauben für das Runde Blech um den Brühkopf herum. Ich rede nicht vom hinteren Blech auf dem Foto!
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    ich hab das Gefühl wir reden immer noch aneinander vorbei.


    Wovon redest du denn nun jetzt: von der runden Blende ("das runde Blech") oder vom dem horizontalen Gehäuseblech, das das Gehäuse nach unten hin um die Brühgruppe herum abschließt?
     
  15. #15 exbonner, 23.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    Vom zweiten.
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    oookay, das ist doch schon mal ne ansage.


    wenn du den deckel deine Silvia aufschraubst, solltest du wenn ich mich recht erinnere oben auf dem Brühkopf 2 Schrauben sehen, mit denen dieses Blech befestigt ist. Sind die beide fest angezogen?

    falls da alles sitzt und das Blech trotzdem schief ist, liegts wahrscheinlich daran, dass es etwas verbogen ist. der Brühkopf selbst wird eher nicht verzogen sein.

    hast du denn jetzt mal mit wasserwaage geprüft, ob der Brühkopf relativ zur Maschine gerade sitzt?
     
  17. #17 exbonner, 23.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    Ich mach die Maschine nachher mal. Hatte weiter oben geschrieben, dass der Brühkopf nach vorne abfällt.
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    der untergrund bzw die restliche maschine ist aber perfekt gerade?
     
  19. #19 exbonner, 23.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    Ja der Boden ist gerade.
     
  20. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia -Brühkopf verzogen- ?

    Hier hast Du also nachgemessen und kannst sagen die Maschine steht gerade aber dieser Teil ist in eine Richtung aus der Waage?

    Wenn ja bitte mal Maschine oeffnen und schauen ob der Kessel auch so aus der Waage ist.
     
Thema:

Silvia -Brühkopf verzogen- ?

Die Seite wird geladen...

Silvia -Brühkopf verzogen- ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...