Express Bar? IMS Ersatzteile?

Diskutiere Express Bar? IMS Ersatzteile? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, ich habe mal wieder in der Bucht geangelt. Angeblich sollte die Maschine einwandfrei funktionieren. Leider ist die Siebträgerdichtung in...

  1. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    ich habe mal wieder in der Bucht geangelt.

    Angeblich sollte die Maschine einwandfrei funktionieren. Leider ist die Siebträgerdichtung in den Jahren völlig ausgehärtet.
    Sonst ist die Maschine klasse.

    Hat jemand Erfahrung mit der Maschine? Oder überhaupt schonmal eine gesehen?

    Wo bekomme ich Dichtungen für so einen Exot? Über jede Hilfe oder Tipps würde ich mich freuen.

    hier ein paar Fotos
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ja, es ist ein Thermoblock aus Messing.

    Viele Grüße
    Tobias
     
  2. #2 Bubikopf, 22.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Express Bar? IMS Ersatzteile?

    Meist wird eine gängige Duschglocke ( Bajonett ) verbaut. Diese Maschine hat scheinbar einen normalen Gastrosiebträger mit 90° Ohren. Einfach mal die ST Dichtung ausbauen und ausmessen. Evtl passt da E61 oder ECM oder Ähnliches.
    Gruss Roger
     
  3. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Express Bar? IMS Ersatzteile?

    Hallo Roger,

    ja da ist eine Gastro-Brühgruppe verbaut.

    werde ich mal zerlegen. den ersten Imbuss ausm Baumarkt hab ich gerade rundgedreht. die Schrauben sitzen bombenfest. erst mal muss ich besseres Werkzeug besorgen und ein Kriechöl

    sonst ist die Maschine echt klasse. schäumt großartig trotz 800Watt Heizung

    kennst du den Thermoblock? hab ich vorher nie gesehen...

    Gruß
    Tobias
     
  4. #4 Bubikopf, 22.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Express Bar? IMS Ersatzteile?

    Nein, hab ich auch noch nicht gesehen.
    Gruss Roger
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Express Bar? IMS Ersatzteile?

    den thermoblock bilde ich mir ein erst kürzlich hier wo gesehen zu haben,
    weiss aber dank aluboiler nicht mehr wo

    gruß galgo
     
  6. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Express Bar? IMS Ersatzteile?

    Hallo,
    ich habe auch so ein Teil und leider keine weiteren Informationen.
    Für die Temperatursteuerung mußte ich die beiden Thermoschalter tauschen, um von einer Toleranz von rund 5,0 Grad auf 1,1 Grad zu kommen.
    Bei mir paßten die Carimali-Dichtungen (schaue aber noch einmal genau nach).
    Bitte auf keinen Fall versuchen den Heizstab aus dem Thermoblock zu ziehen, der arbeitet mit den neuen Thermoschaltern gut zusammen. Ich hatte den ausgebaut, weil ich annahm, die hohen Temperaturschwankungen gingen vom Heizstab aus. War aber Fehlanzeige und der neue änderte nichts, sondern erst die beiden neuen Thermoschalter.
    Trotz äußerster Vorsicht, geht der einfach nicht heil raus und kostet dann im Tausch (habe ich mir in Italien besorgt mit 2 Monaten Wartezeit) rund 90 Euro.
    Ach so, meine Thermoschalter habe ich nach oben verlegt, dadurch war dann die Schwankung noch etwa um 0,6 Grad genauer (von vom Bereich 1,7 auf 1,1 Grad).Dazu mußte ich die entsprechenden Bohrungen anbringen.
    Übrigens sind die 1,1 Grad ein absoluter Spitzenwert und so manche neuere Maschinen mit allen möglichen (insbesondere sehr teuren) Finessen kommt da nicht ran.
    Viele Grüße
    Claus
     
  7. #7 Dejan, 23.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2010
    Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Express Bar? IMS Ersatzteile?

    Alter, TODOW!

    Du hast mir die mir weggeschnappt! Ich wollte die unbedingt haben, aufgrund meines unerträglichen Maschinenzustandes mit der Domena (Bazzar A2 iso). Allerdings warst du dann wohl knapp über meinem Preislimit... ;-)

    Viel Spaß mit dem Ding!

    lg Janko
     
  8. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Express Bar? IMS Ersatzteile?

    Hallo Tobias, bei der Brühgruppe VORSICHT, die Schraube (mit einer Bohrung für die Wasserführung) für das Brühgruppensieb geht direkt über zum Magnetventilausgang, wenn die Schraube defekt ist, wird es schwierig mit Ersatz.

    Bei mir scheint eine andere Brühgruppe dran zu sein.
    Die Siebträger sind identisch mit denen von Reneka - ist aber keine Reneka-Brühgruppe - und es passen nicht die Carimali-Dichtungen, sondern die von La San Marco mit 3,5 mm Höhe.
    Viele Grüße
    Claus
     
  9. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Express Bar? IMS Ersatzteile?

    Hallo und danke für die Tipps

    @claus
    dann ist das doch eher ein Boilerprinzip, oder? hängt der Heizstab im Wasser?

    @janko! sorry...
    ich habe irgendwas schnell für mein neues Büro gesucht. eigentlich eine einsatzbereite Quickmill.
    Für eine Restaurierung oder Überholung habe ich eigentlich gar keine Zeit. darauf warten auch noch drei Gaggias. wenn du sie noch willst kannst du sie haben.

    Gruß
    Tobias
     
  10. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Express Bar? IMS Ersatzteile?

    Oh das ist echt lieb von Dir, habe sie auch gleich meiner Frau gezeigt. :-(
    Sie will die überhaupt nicht und hat mich gleich gerüffelt, weil sie so häßlich sei...
    Jetzt muß ich mich entschuldigen, daß ich Dir keine Arbeit abnehmen kann. ;-)

    lg Janko
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Express Bar? IMS Ersatzteile?

    Hi,

    Die Demoka Maschinen haben einen solchen Thermoblock verbaut (Leider Ersatzteiversorgung mäßig) Bei der Demoka ist der glaube ich aus Alu oder so... Größe und Bauart stimmen jedenfalls überein....

    Beste Grüße
     
  12. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Express Bar? IMS Ersatzteile?

    Hallo Tobias,

    nein, der Heizstab geht über die ganze Länge in einen Zylinder

    Viele Grüße
    Claus
     
Thema:

Express Bar? IMS Ersatzteile?

Die Seite wird geladen...

Express Bar? IMS Ersatzteile? - Ähnliche Themen

  1. S* B* Express Druck?

    S* B* Express Druck?: Hallo, ich besitze seit einigen Monaten eine S* B* Express. Ich hatte schon immer das Gefühl dass sie etwas wenig Druck aufbaut (kenne mich aber...
  2. [Abgelaufen] VFA Express

    VFA Express: Hallo, verkaufe neu aufgebaute VFA Express. Maschine wurde von Grund auf neu aufgebaut. Rahmen gestrahlt und lackiert. Alle Dichtungen...
  3. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  4. S* Barista Express - Sicherung fliegt raus

    S* Barista Express - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Meine Barista Express von S* macht seit heute morgen zicken. Sie lässt sich problemlos einschalten, Mahlen etc. Jedoch wenn ich...
  5. Zenith Express BB2

    Zenith Express BB2: Historie einer Restaurierung, Einbau Elektroheizung, Niveauregulierung,