WMF Etamat EFC

Diskutiere WMF Etamat EFC im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Kaffee-Gemeinde, Dank großartige Hilfe dieses Forums (Michael), Kaffeegenuss vom feinsten aus meinem WMF Etamat. In letzter Zeit jedoch habe...

  1. #1 Conny60, 01.10.2010
    Conny60

    Conny60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Moin Kaffee-Gemeinde,
    Dank großartige Hilfe dieses Forums (Michael), Kaffeegenuss vom feinsten aus meinem WMF Etamat.
    In letzter Zeit jedoch habe ich das gefühl, daß der Kaffee nicht mehr so heiss ist wie er mal war.
    Woran kann das liegen?
    Wie abhilfe schaffen?

    Wie warm sollte das Brühwasser überhaupt sein, um optimaler Aromaentfaltung zu bekommen?
    Lässt sich das einstellen?
    Wenn ja, wo und wie?

    Danke für Auskunft!
    cu
    Conny
     
  2. #2 toni_espresso, 09.10.2010
    toni_espresso

    toni_espresso Gast

    AW: WMF Etamat EFC

    Hallo Conny60,

    es gibt also doch noch Etamat-Nutzer ;-).
    Kann vielleicht an den Temperatursensoren liegen. Ich habe meine auch bereits getauscht, da die Etamat eines Tages gar nicht mehr geheizt hat. Du kannst auch mal die Kontakte die zum Sensor gehen reinigen damit ein einwandfreier Kontakt hergestellt werden kann.
    Vorsicht! Immer erst Stromkabel ausstecken.

    Laut Aussage eines WMF-Service Mitarbeiters kann man die Temperatur auch im Servicemenü nicht ändern. Ist anscheinend fest eingestellt.

    Gruß
    Toni_espresso
     
  3. #3 Conny60, 11.10.2010
    Conny60

    Conny60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    Hi Toni,
    ich hatte ja schon fast aufgegeben...
    Vielen Dank für diesen Hinweis.
    Wo sitzen die Sensoren denn genau?
    Am 'Boiler'?
    Wie kann ich die Kessel am geschicktesten öffnen um die Heizspiralen zu entkalken?
    Ich weis zwar nicht ob es notwendig ist, werde es beim öffnen dann sehen...

    cu
    Conny
     
  4. #4 betateilchen, 11.10.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF Etamat EFC

    :shock: Das solltest Du besser lassen...
     
  5. #5 Conny60, 11.10.2010
    Conny60

    Conny60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    Ok...
    Aber welche Möglichkeit gäbe es da noch gründlich zu entkalken?
     
  6. #6 toni_espresso, 11.10.2010
    toni_espresso

    toni_espresso Gast

    AW: WMF Etamat EFC

    Hallo,

    die Boiler kann man schon öffnen, habe ich selber auch schon gemacht.
    Hier mal ein Foto meiner Etamat:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Vorher erst mal ein Foto machen, damit du anschließend wieder allles rückbauen kannst.
    Sinnvollerweiße musst du erst mal die beiden Kabel für die Heizung abschrauben.
    Dann kannst du die Schraube des Spannringes lösen der den Deckel mit dem Boiler verbindet. Hierbei auf die Dichtung (O-Ring) zwischen Deckel und Boilergehäuse achten, damit dieser nicht beschädigt wird. Manchmal klebt die Dichtung auch etwas fest.
    Beim Rückbauen die Dichtung etwas einölen, ist besser für die Haltbarkeit. Anschließen testen ob der Boiler wieder dicht ist.

    Gruß
    Toni
     
  7. #7 Conny60, 12.10.2010
    Conny60

    Conny60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    Moin,
    vielen Dank erstmal :-D
    Dann werde ich mich die Tage mal drann machen; die linke (Kaffee) Seite hatte ich schon mal komplett zerlegt, gereinigt, entkalkt usw. Das hat ja auch alles prima geklappt. Schwieriger war nur ohne Betriebsanleitung die richtigen Einstellungen für perfektem Kaffee genuss zu finden.

    Das gute an diese Maschine ist, daß sie aus einer Zeit stammt in der alles noch geschraubt ist, Edelstahl und Kupfer anstatt Kunstoff und Klipse die ständig abbrechen...

    Die Verkabelung, Steckplätze der elektrik wird notiert (Photo) und dann kann es los gehen.
    Werde berichten!

    cu
    Conny
     
  8. #8 Conny60, 15.11.2010
    Conny60

    Conny60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    Moin,
    also, melde mich noch einmal zurück.
    Zum ersten habe ich die Maschine (Kessel) entkalken können (hat eigentlich nicht so dramatisch ausgesehen wie erwartet).

    Zum zweiten gibt es ein weiteres Problemchen...
    Diesen kleinen Ventilator (Absauger) an der Rückseite der Maschine zickt rum und liegt im sterben :cry:

    Habe schon mal aufgemacht, aber die Welle hat einfach (über die Jahre) zu viel spiel bekommen.

    Wo bekommt man sowas noch her?
    Eine alternative 24 Volt mit in Etwa gleiche Abmessungen ginge natürlich auch.

    Any suggestions?

    cu
    Conny
     
  9. #9 amts_kaffee, 13.02.2011
    amts_kaffee

    amts_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    hallo,

    habe mich heute in diesem großartigem forum angemeldet.

    restauriere seit einer dauer von ca. 1nem jahr die etamat ecf maschine aus dem jahre 1993.
    eine umfassende angelegenheit.
    sicherlich gibt es noch probleme beim betrieb dieser...

    mit dem lüfter das hatte ich auch:
    in die spülmaschine damit,gut trocknen lassen, folgend mit insulin-spritze geringe mengen lebensmittel fett injizieren.
    das spiel der achse isr normal!
    mein lüfter lief langsamer und erzeugte resonanz geräusche, ist das bei dir auch so???

    ich suche ersatzteile, kann jemand helfen?

    kind regards
     
  10. #10 Conny60, 13.02.2011
    Conny60

    Conny60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    Moin,

    den Lüfter habe ich nicht retten können :cry:.
    Der ist durchs Ausleihern einfach zu oft stehen geblieben; wenn er mal lief, dann zu langsam und mit Resonanz-Geräusche.
    Also fort damit!

    Der Hersteller sitzt in der Schweiz, (Name ist mir gerade entfallen) habe eine Mail dorthin verschickt mit den technischen Angaben. Zurück kam sinngemäß die Antwort: 'wird seit Jahren nicht mehr hergestellt, da können wir auch nichts machen...'

    Also, Not macht erfinderisch, habe einen Lüfter von einem Computer genommen und in der Glocke eingebaut und das funzt -seit Nov. 2010- bis jetzt tadellos. :-D
    Sicher wird das mit der Kaffeemehl-Staub-Belastung nicht ewig halten, macht nix, die Dinger kosten nicht viel, wenn kaputt dann ein neuer rein...

    Technisch wie folgt: Der original Stecker hat drei Ausgänge: 1x Masse eine Steuerleitung und eine 12V Gleichstrom Plusleitung.
    Die 12V Plusleitung mit dem Lüfter verbinden, Masse des Lüfters mit dem Stahlblech des Etamats verbinden und fertig. Die Steuerleitung kommt also nicht mehr zum Einsatz.
    Sollte der Abzug (Saugwirkung) noch etwas wenig sein, dann an der 'Glocke' die zusätzliche Öffnungen (Bohrungen) verschließen.
    Der Lüfter möglichst hoch in der Glocke verbauen, denn nur so ist der Abtransport des Mehlstaubs einigermaßen gesichert. Ich habe den Lüfter einfach mit feinem Draht Festgezogen, so lässt er sich leicht auswechseln, wenn das dann mal nötig wird.
    Der Mehlstaub wird also durch den Lüfter gezogen, das wird dazu führen, daß sich auch Mehlstaub auf die Lüfterflügel absetzt und auf Dauer die Lebenszeit verkürzen... Ab und zu mit einem Staubpinsel mal reinigen verschafft zumindest Linderung im Verschleiß.

    cu
    Conny
     
  11. #11 amts_kaffee, 14.02.2011
    amts_kaffee

    amts_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    conny,

    überlege dir gut was du stromtechnisch dort anschließt, die schutzerde hat eine 50 Hz brumm drauf´und da die maschine ja kaum elektronik hat könnte das auswirkungen auf die RAM´s und den EPROM haben, wenn es Dir einen Adressierer zerschießt hast Du ein Thema...

    löten auf der elektronik karte in dem ausmaße ist ein "scheiß in tüten"...
    anbei das der nicht vorhanden elektronik;
    sorry für den zynismus!

    [​IMG]
     
  12. #12 amts_kaffee, 14.02.2011
    amts_kaffee

    amts_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    [​IMG][​IMG]
     
  13. #13 amts_kaffee, 14.02.2011
    amts_kaffee

    amts_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    [​IMG][​IMG]
     
  14. #14 amts_kaffee, 14.02.2011
    amts_kaffee

    amts_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    mit dem bilder upload ist das auch nicht so spannend...





    [​IMG][​IMG]
     
  15. #15 langbein, 14.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
  16. #16 amts_kaffee, 14.02.2011
    amts_kaffee

    amts_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    [​IMG][​IMG]



    [​IMG]
     
  17. #17 amts_kaffee, 14.02.2011
    amts_kaffee

    amts_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    funktioniert nicht, sehr schade hier steckt sehr viel zeit von mir drin...

    was ist hier los, ist das bei mir gesperrt worden???????????????????????
     
  18. #18 amts_kaffee, 14.02.2011
    amts_kaffee

    amts_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    [​IMG]
     
  19. #19 langbein, 14.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: WMF Etamat EFC

    Bilderupload hat noch nie funktioniert, man muss sie extern hochladen und dann verlinken.

    Edit: ah, geht doch
     
  20. #20 amts_kaffee, 14.02.2011
    amts_kaffee

    amts_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Etamat EFC

    [​IMG]
     
Thema:

WMF Etamat EFC

Die Seite wird geladen...

WMF Etamat EFC - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] WMF Etamat rep. bedürftig, zu verkaufen

    WMF Etamat rep. bedürftig, zu verkaufen: Verkaufe einen defekten Kaffeeautomat. WMF Etamat, für 350.-€. Was defekt ist, weiß ich nicht, hab den Automat aus einer Insolvenz heraus mit...
  2. WMF Etamat ECF Sicherheitsventil gesucht

    WMF Etamat ECF Sicherheitsventil gesucht: hallo, nach langer zeit wiedereinmal... der etamat läuft seit gut 4 jahren nahezu perfekt. mit erstaunen habe ich festgestellt, daß das...
  3. WMF Etamat ECF / Boilerdruck / ständig laufendes Wasser

    WMF Etamat ECF / Boilerdruck / ständig laufendes Wasser: Hallo,habe seit ein paar Tagen eine WMF etamat ECF, die ich sehr günstig bekommen habe :-) Die Maschine wurde von mir zerlegt und gründlich...
  4. [Erledigt] Suche Durchflussmengenmesser Etamat

    Suche Durchflussmengenmesser Etamat: Hallo, wie bereits geschrieben, der Durchflussmengenmesser meines Etamats ist undicht geworden. Wer hat so was für mich? Neu (wenn's das noch...
  5. WMF Etamat ECF 1993 Restauration

    WMF Etamat ECF 1993 Restauration: hallo leute, eine absolut super web-site/forum ist das hier; großes kompliment an die macher und schaffer. mein part ist nun, all denjenigen...